Hallo Besitzer der frühen C3-Modelle,
habt ihr Euch nicht auch schon mal über die Fussraumbeleuchtung geärgert (Fassungen ohne Abdeckungen und so eingebaut,dass man kaum die Birnchen wechseln kann) ?
Ich hab bei mir jetzt eine einfache Lösung gefunden, das zu ändern :
Ich hab von einenm Gof II die seitlichen Klarglasblinker genommen und mit kleinen Flacheisen angebaut.
Originalfassungen und Birnchen konnten (Blinkergläser hinten ein wenig verändert) weiter benutzt werden.
Die Lichtausbeute ist sehr gut, sie blenden nicht und man kann ggf. die Birnchen leicht wechseln.
Ist zwar nicht mehr original, sieht aber meiner Meinung nach ganz gut aus.
Zitat:Original von stingray427
Hallo Besitzer der frühen C3-Modelle,
habt ihr Euch nicht auch schon mal über die Fussraumbeleuchtung geärgert (Fassungen ohne Abdeckungen und so eingebaut,dass man kaum die Birnchen wechseln kann) ?
Ich hab bei mir jetzt eine einfache Lösung gefunden, das zu ändern :
Ich hab von einenm Gof II die seitlichen Klarglasblinker genommen und mit kleinen Flacheisen angebaut.
Originalfassungen und Birnchen konnten (Blinkergläser hinten ein wenig verändert) weiter benutzt werden.
Die Lichtausbeute ist sehr gut, sie blenden nicht und man kann ggf. die Birnchen leicht wechseln.
Ist zwar nicht mehr original, sieht aber meiner Meinung nach ganz gut aus.
Gruss aus Issum
Uli
Hi Uli,
Ich habe LED-Leuchtmittel eingesetzt.
Da diese speziell für KFZ gedacht sind, leben diese extrem lange (Nominalspannung ist 13.8V, kurzzeitig darf die Spannung 14,5 V betragen, da dieses der Nennspanung des LED-Leuchtmittels entspricht, Spannungsfest bis 18V, egal wie rum man dieses LED-Leuchtmittel einsetzt, sie funktionieren immer, Temperaturbereich darf von -40°C bis +85°C betragen, kaum Wärmeentwicklung, sehr geringer Strombedarf..).
Also einmal die Glühfaden-Leuchtmittel gegen "Warmlicht-LEDs" ausgetauscht und bis auf das Leuchtmittel ist auch noch alles Original belassen.
Wäre eine Alternative zum von Dir erbrachten Umbau.
Kannst Du die Lampen noch mehr nach "Oben" biegen, so dass man von der fotografierten Position aus noch weniger von der Lampe sieht?
Sonst schon ganz nett und da steckt auch einiges an Arbeit drinn.
Ich hab die Lämpchen auf kurzen Alublechen befestigt und schraub sie unten an die freien Befestigungslöcher an den Armaturen geschraubt.
Finde aber Deine Lösung gar nicht soooooo schlecht.
Zitat:Original von Stingray77
....OH, oder wurde das zwischen "früher" C3 und 1977 irgendwann mal "verbraucherfreundlicher" gestaltet...?
Hi Stingray,
bei meiner 80er musste ich auf dem Rücken liegend die mistige Lampenposition beackern.
Das Licht auf der Fahrerseite braucht man auch für die Sicherungen, sonst ist das da ein "schwarzes Loch".
Der Luftkanal schluckt dennoch mächtig Beleuchtung.
Also "Verbraucherfreundlich" würde ich das nicht nennen, wenn mal ein Leuchtmittel ausgetauscht werden muss.
@ STRUPPI :
Verbiegen lassen die Lampen sich nicht. Für die Photos bin ich in den Fussraum gekrochen.
Bei normaler Sitzposition sind sie kaum sichtbar.
...habt ihr Euch nicht auch schon mal über die Fussraumbeleuchtung geärgert (Fassungen ohne Abdeckungen und so eingebaut,dass man kaum die Birnchen wechseln kann) ?
Uli
Hmm, ich kann die Birne samt Fassung ganz entspannt nach oben aus dem Halter ziehen - die Kabel sind lang genug, dann die neue Birne einsetzen und alles zusammen wieder zurück in die Halterung stecken.
Ich habe mich sogar über dieses einfache und, was die Halterung angeht, unkaputtbare System gefreut. Die Fassung dagegen ist leider eben 40 Jahre alt und
Damit ist wieder einmal bewiesen - jedes Auto scheint anders...