C6 vs.Panamera
#71
Was natürlich gesagt werden muß: Mit Ausnahme eines Erdbewohners (wer auch immer das sein mag) kann jeder andere behaupten: "Es gibt (immer) einen schnelleren!"

Zum Thema Porsche: Nach meinem Kenntnisstand ist für Porsche die Nennleistung eine absolute Untergrenze und ein paar PS mehr sind gerne drin, inbesondere bei Turbo-Motoren. Das ist schon ein Gegensatz zu BMW, wo M5 und M3 reihenweise an der Nennleistung scheitern.

Dass man an den Test-Exemplaren ein bisserl am Ladedruck nachhilft ist ja ein offenes Geheimnis, anders sind diese überragenden Fahrwerte vgl. mit ebenbürtigen Vergleichskandidaten nicht zu erklären.

Zitat:Original von Alexander-SZ
Nichts gestaltet sich einfacher als einem Turbo mehr Leistung einzuhauchen. Das müsstest du mit deinem Audi ja wissen. Zwinkern

Ja, für kleine Gschichten ala 1/4-Meile gerne, aber wenn Du da nen Autobahngleiter drauß machen möchtest muß da viel getan werden. Im RS4 B5 gehts bis knapp an/um die 500 PS ohne Motoreingriffe (Turbos,Lufteinlass,Abgassystem), dann sind leider auch die Kolben/Pleuel/Zylinderkopf etc. dran, da ist am Schluß nichtmal mehr der Block original.

Beeindruckender fand ich den alten Opel Turbo-Motor, der hatte beste Voraussetzungen für eine relativ einfache Leistungsverdopplung (204 PS Serie->~400 PS aus 2l Hubraum), das alles fürs kleine Geld.

Aber beide sind nichts gegen die alten Nissan Skyline ("nur 2.5l Hubraum") und einige US-V8, die teilweise mit relativ wenig Aufwand in vierstellige Bereiche vordringen können->alles relativ. Zwinkern

Günni
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#72
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Für mich sind die Serien-C6 Z06 auch Opfer huahua huahua huahua

100-200 fahr ich zügig weg, von 0-100 haben sie überhaupt keine Chance (Audi RS4 B5 ~650 PS)

Edit: Amerikanische PS sind vielleicht mehr wie Italienische, aber wenn man die C6 Z06 (512 PS) mit dem neuen Porsche Turbo (500 PS, ANGEBLICH!) vergleicht scheinen Deutsche PS auch deutlich mehr wie Amerikanische zu sein, 100-200 ledert der Porsche die Vette trotz höherem Leistungsgewicht und Allradverlust (bei relativ identischen Aerodynamik-Daten, VMax 314km/h vs. 320km/h für die Z06) gut ab...
aber das liegt wohl daran dass die Testversionen mit 550 PS und aufwärts am Start sind.


Na da hab ich ja bis jetzt Glück gehabt das die Turbo,s mit mir nur spielen wollten ... dumdidum

Und 650 Ps gegen eine Serien ZO6 Grübeln ... red doch mal mit Thomas (TIKT) , ob der mitspielen will. Narr
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#73
Jetzt sei doch ned gleich beleidigt Ingo huahua

Schau Dir mal meinen Beitrag über Dir an, hab nichts anderes geschrieben, alles relativ.

Prost! Günni
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#74
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Jetzt sei doch ned gleich beleidigt Ingo huahua

Schau Dir mal meinen Beitrag über Dir an, hab nichts anderes geschrieben, alles relativ.

Prost! Günni

ich und beleidigt ... nee nee mach Dir kein Kopf Prost! so schnell geht das nicht bei mir .
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#75
Zitat:(500 PS, ANGEBLICH!) vergleicht scheinen Deutsche PS auch deutlich mehr wie Amerikanische zu sein, 100-200 ledert der Porsche die Vette trotz höherem Leistungsgewicht und Allradverlust (bei relativ identischen Aerodynamik-Daten, VMax 314km/h vs. 320km/h für die Z06) gut ab...
Beschleunigung = Gripvorteil durch Allrad??

Schon mal jemand die Übersetzungen verglichen?
Frank
  Zitieren
#76
Hallo Frank,

Zitat:Original von man-in-white
Beschleunigung = Gripvorteil durch Allrad??

Von 0-100 klar, bei den von mir angesprochenen 100-200 ist der "Gripvorteil" bei trockener Strecke&Breitbereifung der Testfahrzeuge meiner Meinung nach bescheiden und der Allradverlust wiegt mehr.

Zitat:Original von man-in-white
Schon mal jemand die Übersetzungen verglichen?

Das ist ein guter Einwurf.
100-200 ist in der C6 Z06 1x schalten (3->4), der Porsche Turbo ist natürlich mit 7Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet was, wie Du richtigerweise einwirfst, ein Vorteil ist... weniger in der Schaltzeit als vielmehr durch die bessere Spreizung des 7Gang-Getriebes. Ob die bessere Spreizung den Allradverlust aufwiegt - das ist eine Wissenschaft für sich - deswegen vergleicht man die Autos ja. Schön wäre es meiner Meinung nach nur wenn man beim Vergleich einen -konstanten- Leistungsprüfstand zur Leistungsfeststellung bemühen würde, dann könnte man das gebotene Beschleunigungs-Zahlenmaterial besser einordnen.

Grüße,

Günni
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#77
Wie schnell ist denn dein Audi?Mein Bruder hat einen RS 6,der angeblich
700 PS haben soll,der hat mich aber nicht so überzeugt.
Gruß HORST Yeeah!
  Zitieren
#78
Hallo Horst,

der RS4 B5 hat ein vollgetanktes Leergewicht von 1625kg (LKW-Waage) und benötigt GPS-gemessen im Mittel aus 10 Läufen (5hin, 5zurück) 6,9sek von 100-200. 0-100 messe ich aus verständlichen Gründen ungern und habe auch kein konkretes Zahlenmaterial, sollte knapp um/über 3sek sein (mit Allrad nicht ganz so schwierig wie als Hecktriebler), was 0-200 dann auf knapp 10sek bringen würde. Zum Vgl. benötigt eine Serien C6 Z06 ungefähr 12-12,5sek. (laut mir vorliegenden Zeitschriften 11,9-13,6sek).
Der Astra benötigt 9,2sek von 100-200.

Audi RS6 ist natürlich min. 200kg schwerer wie der RS4, hat eine größere Luftangriffsfläche, eine Wandlerautomatik die auch ein paar PS ins Nichts verschwinden lässt...
Eine 750PS-Variante benötigt bspw. hier ca. 11,5sek von 0-200, mit 700 wird er wohl im Bereich Deiner Z06 rangieren.

Prost! Schönen Nikolaus wünscht Prost!,

Günni
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#79
Na und spätestens wenn du mit deiner C6 versuchst die 299 km/h mit 4 Personen im Auto zu schaffen wird es verdammt eng sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#80
selbst wenn der malermeisterwagen 6,9sek von 100-200 brauchen würde(wusste nicht das quelle gps messgeräte anbietet Zwinkern ), so würden in der ersten kurve die farbeimer auf der ladefläche umkippen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen !

mich würde es mal interresieren wie man so einen audi startet?
muss man dann bei der ESA anrufen um ne starterlaubniss zu beantragen???

grusss

Blaulicht
...der Onkel hat Schokolade!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 6 cabrio gegen Porsche Panamera S4 Vmaxer 41 13.628 29.08.2010, 12:28
Letzter Beitrag: romeomustdie11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de