Nabend Gemeinde,
mein Kumpel möchte sich eine C3 Baujahr 1969 aus California mit bringen !
Jetzt meine frage:an der Vette sind Sitepipes montiert,bekommt er hinterher bei der Tüv
abnahme bzw.Vollabnahme probleme wegen den Pipes ????
da die 69er die einzige C3 wahr, die mit Orginalen Sidepipes ausgeliefert wurde, sollte auch der TüV kein Problem sein. Ich weis jetzt halt nicht wie das in Deutschland gilt, aber zumindest ich hatte in der Schweiz keine Probleme mit dem TüV.
Einzig die Lautstärke könnte den Beamten nicht gerade gefallen, aber da gibt es ja möglichkeiten zu drosseln ......bis Sie durchgekommen ist
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Einen kleinen Moment... sind da auch die ORIGINALEN Sidepipes dran? Falls ja, dann dürfte die Eintragung OK gehen - wenn die Innereien (Abgaskrümmer und Dämpfer) auch original sind, dann sollte die Lautstärke auch OK sein. Den Nachweis, daß es die ab Werk gab, läßt sich leicht per Literatur erbringen (siehe Bild).
Wenn da allerdings nachgerüstete Zubehör-Sidepipes dran sind, dann dürftest Du ein Problem bekommen, zumal die meist auch lauter als die Originalen sind.
Kommt wie immer auf den TÜV Prüfer an. Wenn er "Sidepipes ab Werk" hinnimmt ohne auf die Ausführung zu achten kann es ja auch gehen.
Dein Kumpel soll den TÜV auf jeden Fall in einer auf Ami's spezialisierten Werkstatt machen lassen und nicht auf gut glück zu irgendeinem fahren.
Frank
Es sind so viele C3en mit Sidepipes in Deutschland angemeldet, sogar bis 82er, dass ich es nicht glauben kann, dass man ne 69er damit nicht durch den TÜV bekäme, egal ob original ( die laut sind !! ) oder aftermarket ( Hooker usw ).
Hooker ähnliche gab es ab 68 bei GM zu kaufen und sind deshalb Bestandsgeschützt.
Zitat:zumal die meist auch lauter als die Originalen sind.
Ich habe noch keine leisen original 69er Pipes gehört, gibt ja nur die originalen Dämpfer für , aber du hast noch keine HOOKER Anlage mit den Reverse Flow Dämpfern gehört ( kannst auch nicht, die hört man nicht mehr ).
Zum TÜV fahre ich mit den Reverse Flows und die sind flüsterleise.
Chrome Bumper Vetten mit Sidepipes finde ich unübertrefflich.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .