Stellung SchaltwelleBlechwinkel/C3
#1
Hallo,

zum Wechseln des Simmeringes an der Schaltwelle beim Automatik-TH 350 -Geriebe muß die Stange bzw. das Kabel zum Schalthebel unten am Getriebe abgebaut werden. Das sitzt an einem Blechwinkel, welcher auf der Schaltwelle angeschraubt ist.

Meine Frage:

wie merkt Ihr Euch die Stellung des Blechwinkels zur Schaltwelle. Leider habe ich kein Foto und hoffe von daher, Ihr kennt diese "Örtlichkeit" unter unserer Corvette. Ein Verstellen beim Zusamenschrauben hinteher würde ja auch die Fahrstufen beeinflussen.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo auch ...


Wenn mich nicht alles täuscht, dann sitzt dieser Winkel auf der Welle durch zwei "Kerben"
positioniert auf der Welle. D.h. man kann ihn nur so bzw. um 180 Grad verdreht anbauen.



mfg

Wenn ich nicht helfen konnte, dann wenigstens verwirren Feixen
  Zitieren
#3
Hallo,

das wäre ja eine echte Arbeitserleichterung! Dann schaun wir mal!

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hallo,

ist tatsächlich so, wie ich mich am heutigen Tage unter der Corvette versichern konnte. Den alten Simmering habe ich aus ausgebaut bekommen, war schonend und auch kein Problem. Den neuen habe ich aber mit einem Treibholz zu schräg eingesetzt, er ist kaputt.

Den neuen Ring habe ich von Petty, kein Problem in der Beschaffung also.

Frage: man hat dort zum direkten Schlag auf ein Treibholz keinen Platz, direkt daneben ist ja schon die Ecke der Fußraumwanne. Man kann also immer nur schräng klopfen bzw. schlagen, da rutscht so ein kleiner Simmering locker weg, wenn man nicht ringsum "tickern" kann. Wie habt Ihr einen solchen Simmering eingesetzt bekommen? Mit langen schmalen Harthölzern, die man schlägt oder habt Ihr gehebelt????

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Moin, moin ...



Also ich war in der "glücklichen" Lage, mein Getriebe ausbauen zu müssen,
da es überall gesifft hat.
Ansonsten nehme ich ein Stück Holz, einen Forstnerbohrer und kreiere mir ein passendes Loch in das Holz,
um den Wellendichtring (Simmerring ist ein Hersteller/ eine Marke Richter)
gleichmässig eintreiben zu können.
Bei eingebautem Getriebe wäre dann wohl hebeln die bessere Wahl.



mfg Daniel


Wenn ich nicht helfen konnte, dann wenigstens verwirren Feixen
  Zitieren
#6
Hallo Daniel,

der Trick mit dem Forstner-Bohrer...gute Idee!


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Klimaanlage (an auf Stellung VENT) cosmikdebris 11 3.031 18.07.2012, 00:17
Letzter Beitrag: daabm
  Stellung des Shifters jeepfürst 4 1.653 23.11.2009, 00:05
Letzter Beitrag: Qubi
  Lenkrad Stellung stimmt nicht! george1199 22 9.160 15.04.2004, 23:55
Letzter Beitrag: Chris67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de