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04.11.2009, 09:57
Hallo an alle.Habe das Problem das die Batterie nach einer Woche Standzeit leer ist.Batterie und Lima neu.Es brennt nichts und auch kein Gebläse läuft im Stand.Wie kann ich den Stronverlust feststellen oder Messen?
:C3spin:Viele Grüße Harry
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Am einfachsten eine 12V Birne nehmen und zwischen anschluss und Batteriepol halten. Wenn Sie Leuchtet oder Glimmt fliesst Strom.
Dann geht das Suchen los (Sicherungen raus, wieder messen und eine nach der anderen wieder rein)
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Hallo Harry,
diese Problem hatte ich auch. Es wurde zwar ein minimaler
Kriechstrom festgestellt, aber laut Elektriker unbedeutend.
Dennoch war nach einigen Tagen die Batterie leer. Der Lade-
strom der LiMa war zu niedrig, also wurde eine Neue eingebaut.
Zusätzlich habe ich an der Batterie noch einen Trennschalter
installiert. somit springt sie auch nach über 4 Wochen immer
super an.
Viel Spass
Guggi
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Hi Guggi.Das mit dem Trennschalter habe ich mir auch schon überlegt.Wo hast Du den her?
:C3spin:Viele Grüße Harry
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Hallo
Trennschalter ist schlussendlich die einzige und beste Möglichkeit, nicht zuletzt als Diebstahlsicherung und Brandschutz.
Da die Elektrik unserer C3en doch schon etwas älter sein könnte, sollte man die C3 nicht parken mit Strom anliegend.
Und praktischer als bei der C3 gehts ja nicht, da die Batterie ja direkt hinter einem lebt. Ein Griff nach hinten ( nach ne kleinen Zeit findet man den Schalter sogar im Dunkeln.) und weg ist der Strom und alle Sorgen.
MfG. Günther
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Überbrücken würde ich den Trennschalter mit einem dünnen Kabel, welches direkt zur Uhr geführt wird. So entfällt das lästige Neueinstellen nach jedem Start.
Auch wer ein Radio mit "Preset"-Sendern fährt, sollte sich das brücken.
Der Trennschalter sollte so groß wie möglich gewählt werden. 80 Ampere werden da durchaus mal gezogen. Ansonsten könnte es schmurgeln...
Stichwort ist NATO-Knochen.
NACHTRAG: Meine Empfehlung---> https://www.rbfe.de/index.php?id=8
Der untere ist abziehbar und hat damit eine Diebstahlsicherungsfunktion.
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Zitat:Original von Frank the Judge
Überbrücken würde ich den Trennschalter mit einem dünnen Kabel, welches direkt zur Uhr geführt wird. So entfällt das lästige Neueinstellen nach jedem Start.
Auch wer ein Radio mit "Preset"-Sendern fährt, sollte sich das brücken.
aber bitte nicht die Sicherung in dem kleinen "Überbrückungskabel" vergessen. Ansonsten brennt das Kabel schnell auf wenn man startet und vergisst vorher den Schalter umzulegen.
BTW. Mein Auto (da Uhrlos) zieht null Strom bei ausgeschalteter Zündung. Allerdings habe ich ein Problem bei eingeschalteter Alarmanlage weil da schon mal jemand rumgefuscht hat. Dann entläd sich die Batterie auch relativ schnell.
Wie dem auch sei, mit oder ohne Trennschalter. Ich würde trotzdem versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, denn irgendetwas ist ja nicht in Ordnung. Und wenn es evtl. nur eine schwächelnde Batterie ist.
Gruß
Frank
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Hallo auch ...
Glühlampe ist als Notbehelf zwar nutzbar, würde aber nur "sehr hohe" Ströme anzeigen.
Besser, ein Messgerät.
Batteriepluspol abklemmen, mit dem Messgerät überbrücken (Messbereich auf A-) stellen.
Wenn jetzt Strom gemessen wird, abwechselnd nacheinander die Sicherungen ziehen und
wenn dann die Anzeige weg- oder zurückgeht, dann zieht dieser Stromkreis den Kriechstrom.
Hängen mehrere Verbraucher auf diesem Stromkreis, dann hilft nur, diese einzeln "abzusuchen".
mfG
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Hallo und Danke für vielen Tips.Also Batterie ist Neu.Werde Trennschalter einbauen,auch als Diebstahlschutz.Werde dünnes Pluskabel mit Sicherung zum Radio legen.Uhr geht auch bei mir zur Zeit nicht.Werde dann mal mit der Fehlersuche beginnen,würg.
:C3spin:Viele Grüße Harry
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