Getriebeöltemp. beim Automat
#21
Hallo Dakota,

sehe ich genau so,

Wärmetauscher beibehalten und nur zusätzlich über einen Regler oder Thermostat den GÖK ansteuern.
Meine Vette hat zusätzliche 2 MÖK und das dauert bis das Motoröl auf 75 Grad ist... Kopfschütteln

Gruß

W.
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#22
Und warum wollt ihr das Getriebeöl mit dem Kühlwasser erwärmen?

Macht keinen Sinn.

Wird übrigens nach kurzer Zeit schon um die 50 °C warm auch mit Gök.
C5_Coup_sil_60.png
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#23
Hallo Birger,

ja das Frage ich mich auch, aber das Kühlwasser geht ja auch nicht über 100 Grad.

Sollen die Leute doch machen was Sie wollen huahua

Gruß
Thorsten
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#24
Es kann aber über 100 °C gehen. Es ist ja in einem Überdrucksystem wodurch es mehr als 100°C erreichen kann ohne zu kochen.
C5_Coup_sil_60.png
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#25
Ja Birger,

ich weiß und meines geht auch höher, aber bei bestimmten Leuten scheint das nicht so zu sein dumdidum

Zitat:Original von speed300
Wasser geht nicht über 100 Grad. Zumindest bei meinem Auto. Ab 93 Grad gehen die Lüfter volle Pulle.

Gruß

W.

Gruß

Thorsten
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#26
Ach so Zwinkern


Diese Volle Pulle Lüfter dürften aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch wieder aus gehen. So ca 60 km/h.
C5_Coup_sil_60.png
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#27
Zitat:Original von CustosOnLinux
Es kann aber über 100 °C gehen. Es ist ja in einem Überdrucksystem wodurch es mehr als 100°C erreichen kann ohne zu kochen.

Kühlwassertemp. war bei mir auch schon ein paar Mal so bei 105C, aber das ist ja auch kein Wunder wenn der Wärmetauscher vom Getriebe das Kühlwasser noch zusätzlich heizt. Getriebeöltemp. war in den Fällen so bei 113C

Wo wird denn der "richtige" GÖK verbaut?

Jetzt bitte nicht schreiben "am Auto"........ Getriebenähe oder vorn bei den Kühlern?
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
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#28
Der GÖK sitzt vorne am Hauptkühler
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#29
Zitat:Original von CustosOnLinux
Und warum wollt ihr das Getriebeöl mit dem Kühlwasser erwärmen?
Macht keinen Sinn.
Wird übrigens nach kurzer Zeit schon um die 50 °C warm auch mit Gök.

Hallo Birger,
und wann werden die 85 - 90° Betriebstemperatur den so erreicht?
Gruß

W.
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#30
bei meiner c5 sind gök und mök vor den wasser und klimakühler gekommen. seit dem hab ich ruhe mit so hohen öltemperaturen. beides nicht mehr im dreistelligen bereich. das die lüfter bei hohen geschwindigkeiten nicht mehr zuschalten stimmt so wie es birger gesagt hat. eigentlich kommt bei den geschwindigkeiten von vorne so viel fahrtwind, dass der wasserkühler ausreichend gekühlt wird. bei mir stieg bei schnellen fahrten, von denen ich eigentl nicht so viele habe das wasser aber auch auf bis 105 oder wenns warm ist sogar knapp 110 grad. als ich mir dieses jahr dann andre nocke und köpfe einbauen lies, hat mir der marco das so programmiert, dass auch bei hohen geschwindigkeiten die lüfter bei knapp 100 grad anlaufen und das funktioniert. bei mir sind aber eben vorne die zusatzkühler, dazu der le-man-frontspoiler und vortex luftfilter verbaut und das reduziert wohl etwas die luftzufuhr trotz gr wasserkühlers. aber so bleibt auch das wasser unter 100 grad. 100 grad soll jetzt noch im unkritischen bereich sein, aber mir war dann 105 oder 110 doch etwas viel.

grüsse sascha
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