Fahrwerk
#1
Hallo Leute
Habe mir letzte Woche einen hinteren Stabi eingebaut und bin am Wochenende um die 300km gefahren,
war mal in Gunzenhausen beim US-Car-Treffen, war echt super!
Pro und Contra eines hinteren Stabis wurden ja schon öfters diskutiert,
ich kann euch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das Nachrüsten echt lohnt!
Meine 75er SB-Vette fährt sich viel besser sinkt beim Beschleunigen nicht mehr so ein und reagiert auch nicht mehr so stark auf Unebenheiten, ist hinten ein wenig härter geworden.Auf guten Stassen fährt sie sich echt super!
Das eizige ,was mich noch ein wenig stört sind die ständigen Lenkkorrekturen bei Spurrillen oder unebebeb Strassen, habe so um die gefühlten 2cm Spiel in der Lenkung bei Fahrt.
Hat da jemand einen Tip was man da noch verbessern könnte, Fahrwerk, Buchsen... sind
soweit OK. Habe vorne 235, hinten 255 Reifen drauf.
Grüsse, Wecki
  Zitieren
#2
Hallo Wecki,

Zitat:sinkt beim Beschleunigen nicht mehr so ein

echt? Soweit ich die Funktionsweise eines Stabilisators bei unseren C3s kenne, wirkt der nur bei einseitigem Radeinfedern.

Gruß Dietmar

PS: So ca 1-2 cm gefühltes Spiel habe ich auch in der Lenkung, obwohl alle Komponenten neu bzw. überholt sind. Wobei es eher ein "träges Gefühl" ist, bevor die Lenkkraft einsetzt, wenn ihr wisst, was ich meine.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hi,
das das Fahrwerk, sprich sämtliche Gummibuchsen und Hülsen der Lekung und der Vorderachse sollte man immer als erstes erneuern, die sind bei älteren Modellen immer hinüber, danach fährt es sich schon ganz anders. Stoß dämpfer vielleicht noch defekt?
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#4
So wie Gooki beschrieben hat vorgehen. Dann noch die Hardyscheibe ersetzen durch eine neue oder ein Kreuzgelenk (z. B. von Borgeson), dann den hinteren Stabi wieder rausschmeißen - und das Auto fährt wie auf Schienen.
  Zitieren
#5
Hallo Wecki

Habe bei meiner c3 genau die gleiche Bereifung (Masse)
Meine ist etwas tiefergelegt mit härteren Stossdämpfern, das Teil fährt sich echt gut.
Ein wenig Lenkspiel hab ich auch, aber nicht der Rede Wert.
Dass das Teil der Spur nachgeht, vorallem beim Bremsen, auch wenn die Bremsen völlig in Ordnung
sind, ist nunmal eine Eigenschaft der c3. Herz



Gruss
Wolfi
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#6
Zitat:Dass das Teil der Spur nachgeht, vorallem beim Bremsen, auch wenn die Bremsen völlig in Ordnung
sind, ist nunmal eine Eigenschaft der c3.
Kenne ich so nicht. Hatte aber wahrscheinlich noch nicht genug von den Dingern...
Eine korrekt gewartete Bremse Baujahr 65 bis 82 bremst so wie gewünscht, nicht wie sie will.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Dass das Teil der Spur nachgeht, vorallem beim Bremsen, auch wenn die Bremsen völlig in Ordnung
sind, ist nunmal eine Eigenschaft der c3.
Kenne ich so nicht. Hatte aber wahrscheinlich noch nicht genug von den Dingern...
Eine korrekt gewartete Bremse Baujahr 65 bis 82 bremst so wie gewünscht, nicht wie sie will.

auf richtig huckeligen Landstrassen mit unzähligen Teerflicken und unterschiedlichen Belageigenschaften muss man das Lenkrad schon ganz gut festhalten wenn man in die Eisen steigt.

Ich glaube viele kennen das nur nicht mehr weil die elektronischen Helferlein in der "Alltagskiste" heutzutage alles ausgleichen. Das Gefühl für den echten Strassenzustand ist dadurch vollkommen verlohren gegangen.

Ich könnte mir gut vorstellen dass es in ein paar Jahren den einen oder anderen komplett überfordert mal "pur" Auto zu fahren.

Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Zitat:Original von wecki

Das eizige ,was mich noch ein wenig stört sind die ständigen Lenkkorrekturen bei Spurrillen oder unebebeb Strassen, habe so um die gefühlten 2cm Spiel in der Lenkung bei Fahrt.
Hat da jemand einen Tip was man da noch verbessern könnte, Fahrwerk, Buchsen... sind
soweit OK. Habe vorne 235, hinten 255 Reifen drauf.
Grüsse, Wecki

Hallo Wcki,

hatte ich auch, war das Lenkgetriebe nach Austausch ist alles OK, praktisch kein Spiel mehr!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Harleytheo
Zitat:Original von wecki

Das eizige ,was mich noch ein wenig stört sind die ständigen Lenkkorrekturen bei Spurrillen oder unebebeb Strassen, habe so um die gefühlten 2cm Spiel in der Lenkung bei Fahrt.
Hat da jemand einen Tip was man da noch verbessern könnte, Fahrwerk, Buchsen... sind
soweit OK. Habe vorne 235, hinten 255 Reifen drauf.
Grüsse, Wecki

Hallo Wecki,

hatte ich auch, war das Lenkgetriebe nach Austausch ist alles OK, praktisch kein Spiel mehr!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#10
Spur vermessen lassen (bei jemandem, der sich auch die Mühe macht, vorne die shims nicht nur anzugucken, sondern ggf. auch zu korrigieren/auszutauschen) könnte auch Besserung bringen. Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerk überholen StefanW 16 6.249 06.04.2021, 22:35
Letzter Beitrag: daabm
  Fahrwerk neu buchsen wecki 28 30.327 27.09.2019, 09:28
Letzter Beitrag: Wesch
Tongue FahrwerK quitscht!? corvette-olli 12 6.091 02.09.2018, 20:37
Letzter Beitrag: daabm
  VBP Fahrwerk corvette 3 4.759 24.06.2018, 11:26
Letzter Beitrag: Bodo Schuler
  Fahrwerk Body Mount DirkCO30 4 4.589 29.05.2018, 19:18
Letzter Beitrag: DirkCO30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de