Vebrennungstemperatur ?
#1
Jetzt mal was eigneartiges, gestern habe ich mir die Krümmer mit neuem Hitzeschutzband umwickelt. Als ich fertig war ließ ich sie laufen und hebte sie hoch ob alles wieder dicht ist. Dabei stellte ich fest das der rechte auspuff viel schneller heiß wurde als der linke. Was ist das denn für ein problem ist das normal... hat einer von euch das auch...

gruß christoph
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#2
Hallo Christoph,

dann scheint bei dir diese Klappe zu funktionieren Großes Grinsen
https://www.corvette-paragon.com/p-35516...-2-12.aspx

Diese Klappe hat ein Bimetall und soll erst öffnen wenn der Motor "vorgewärmt" ist.

Gruß Andreas
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#3
Aha aber ich habe ne 76 er und ich kann mir nun nicht vorstellen wo diese Klappe denn sein soll...
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#4
Mensch Christoph,

das Bild war als Beispiel gedacht wo das Bimetall besser zu sehen war, hier deine:
https://www.corvette-paragon.com/p-35304...valve.aspx

und diese Klappe sitzt am Ende deines Krümmers (bei Original), soll auch Leute geben die sie weglassen Großes Grinsen

Gruß Andreas
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#5
Achso, ne diese habe ich nicht da ich Fächerkrümmer drauf habe. Aber auch bei den originalen Krümmern habe ich diese nicht gesehen.. schau da aber noch mal nach.
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#6
Zitat:Original von cocosisland

...soll auch Leute geben die sie weglassen...

Gruß Andreas

Yep, fehlt sehr häufig Feixen

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#7
Hallo

Bei headers kann man ja sehr gut checken, ob alle 8 Zylinder zünden , wenn man den Motor anmacht.

Sofort nach dem Anlassen alle 8 Headerrohre anfassen und checken, ob vielleicht eines kalt bleibt, was auf schlechte Zündung hinweisen könnte.

Habe das zwar noch nicht an ner Vette so erlebt, aber schon bei Mottorrädern. Hier waren es aber eher die Vergaser, die schlecht ansprachen beim Anmachen und erst mitliefen bei Gasgeben .

Aber man kann nie wissen. Beim V8 merkt man oft nicht so gut, ob er auf 7 Zylinder läuft, besonders in der Kaltlaufphase, wo sowieso alles etwas rumruckelt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Bei headers kann man ja sehr gut checken, ob alle 8 Zylinder zünden , wenn man den Motor anmacht.

Sofort nach dem Anlassen alle 8 Headerrohre anfassen und checken, ob vielleicht eines kalt bleibt, was auf schlechte Zündung hinweisen könnte.

Habe das zwar noch nicht an ner Vette so erlebt, aber schon bei Mottorrädern. Hier waren es aber eher die Vergaser, die schlecht ansprachen beim Anmachen und erst mitliefen bei Gasgeben .

Aber man kann nie wissen. Beim V8 merkt man oft nicht so gut, ob er auf 7 Zylinder läuft, besonders in der Kaltlaufphase, wo sowieso alles etwas rumruckelt.

MfG. Günther

das sollte so funktioniren wie Günther schreibt. Noch eleganter ist sicher ein Infrarotthermometer.

Ich weiß nicht was Du für eine Ansaugspinne hast. Aber gibt es nicht Ansaugbrücken wo die rechte und die linke Vergaserseite jeweils 4 Zylinder versorgen?? Vielleicht ist es eine Seite des Vergasers die nicht vernünftig arbeitet Frage Frage

Ich denke die Motorpäpste werden mehr wissen.

Gruß

FRank
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#9
Zitat:Original von cocosisland
Mensch Christoph,

das Bild war als Beispiel gedacht wo das Bimetall besser zu sehen war, hier deine:
https://www.corvette-paragon.com/p-35304...valve.aspx

und diese Klappe sitzt am Ende deines Krümmers (bei Original), soll auch Leute geben die sie weglassen Großes Grinsen

Gruß Andreas

ich hab beim 350er sbc schon zylinderköpfe gesehen, die diese klappe im auslaßkanal integriert hatten, heißt dann "heat raiser valve" oder so...
kanns nicht sein, daß die erwähnte vette einseitig sowas drin hat?
gruß f
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#10
Hallo Frankie,

nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig Großes Grinsen

wenn du mal im pdf-Katalog auf Seite 60 von Paragon nachsehen magst (Zeichnung), dieses Teil mit der Klappe usw. nennt sich:
Exhaust Heat Riser und die Klappe Heat Riser Valve Idee
Eingebaut wurde es von 54 - 81 und immer an identischen Stelle. Ab Bj. 82 denke ich mit den Einspritzanlage war dieses nicht mehr notwendig, warum Grübeln bin kein Motorexperte.


Gruß Andreas
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