22.09.2009, 11:08
Hallo Fahrwerksexperten,
ich möchte meine hintere Stahlblattfeder durch eine Monospringfeder ersetzen.
Die Frage ist, welcher Härtegrad am besten geeignet ist. Das Fahrwerk ist ansonsten Serie;
es wurden lediglich Gasdruckdämpfer verbaut und die Gummibuchsen erneuert.
Ich habe bei Corvette Central drei Härten gefunden – hier mal deren Beschreibung:
„These springs are available in three rates…a 315# rate for standard suspension,
330# rate for heavy-duty suspension needs and our 335# rate for high performance
and stiffer handling.”
Ich würde gefühlsmässig zur mittleren tendieren, also 330 lbs. Macht es dann Sinn,
dann auch für vorne etwas härtere Federn zu verbauen ? Welche Erfahrungen habt
Ihr gemacht ? Vorneweg: ich möchte kein Highend-Fahrwerk wie z.B. das von ACP
(schon klar, dass das sicher die optimale Lösung ist), sondern erstmal nur die hintere,
ausgelutschte Stahlfeder ersetzen und dabei wenn möglich durch optimale Auswahl
die Fahreigenschaften etwas verbessern - daher die Frage nach den vorderen Federn.
Gruß Carsten
edith wegen Format
ich möchte meine hintere Stahlblattfeder durch eine Monospringfeder ersetzen.
Die Frage ist, welcher Härtegrad am besten geeignet ist. Das Fahrwerk ist ansonsten Serie;
es wurden lediglich Gasdruckdämpfer verbaut und die Gummibuchsen erneuert.
Ich habe bei Corvette Central drei Härten gefunden – hier mal deren Beschreibung:
„These springs are available in three rates…a 315# rate for standard suspension,
330# rate for heavy-duty suspension needs and our 335# rate for high performance
and stiffer handling.”
Ich würde gefühlsmässig zur mittleren tendieren, also 330 lbs. Macht es dann Sinn,
dann auch für vorne etwas härtere Federn zu verbauen ? Welche Erfahrungen habt
Ihr gemacht ? Vorneweg: ich möchte kein Highend-Fahrwerk wie z.B. das von ACP
(schon klar, dass das sicher die optimale Lösung ist), sondern erstmal nur die hintere,
ausgelutschte Stahlfeder ersetzen und dabei wenn möglich durch optimale Auswahl
die Fahreigenschaften etwas verbessern - daher die Frage nach den vorderen Federn.
Gruß Carsten
edith wegen Format
Nr.3