ZR1 Supertest in der Sportauto 10/2009
#91
Gerade den Supertest überflogen (nur mal die Boxen mit den einzelnen Werten:
Bißerl durchwachsen, eben die 7:38er Zeit (gleich wie GTR, 430Scuderia (39er), 5 Sekunden hinter GT2) und dazu der Kommentar, daß die Zeit hart erkämpft wurde.
Ebenso im Ausweichtest, soll die Z06 einfacher zu fahren gewesen sein.
Trotz der Spoiler wurden nur 10kg Abtrieb veringert und da liegt wohl der Hauptschwachpunkt, wie auch zu Schluß zu lesen. In dieser Leistungsklasse wird ohne Abtrieb nixmehr zu gewinnen sein.
Die Reifen kommen Sportreifen sehr nahe, 1,4G Seitenbeschleunigung, gute Bremswerte, aber deutlich langsamer als die leichtere Z06 im Naßhändling.
Kurze Gegenüberstellung:
Z06-ZR1-GTR
Temp: 30° - 25°-23°
0-200: 13,6 - 11,4 - 13,1
Bremse: 200-0: 140,2 - 131 - 141,2
36m Slalom: 134 - 140 - 138 (GT3 143!!)
Ausweichtest: 142 - 153 - 148 (GT3 160!!)
Ab hier ZR1-Z06-GTR
Naßhändling: 1:35,8 - 1:32,7 - 1:32,4
Querbeschleunigung: 1,4 - 1,3 -1,35
NS: 7.38 -7.49 - 7.38
HH: 1.09,7 - 1.11,7 - 1.10,7
Döttinger: 288 -270 - 276


Gefahren wurde wieder mit der Geiger Testschlampe.
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#92
Ich glaub du hast die Reihenfolge etwas durcheinander gebracht.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
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#93
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von quentin

Darf ich davon ausgehen, dass nun der GT-R etwas mehr respektiert wird...

Nö Björn, da geht es auch um Hässlichtkeit Feixen Du weißt doch gar nicht mehr, wie eine
Corvette aussieht, Fremdgeher und C3 - Verräter huahua

Gruß Edgar

Das finde ich unfair, so etwas zu behaupten.

Klar weiss ich, wie ´ne ordentliche Vette aussieht:

[Bild: viper.jpg]
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#94
Zitat:Original von Mankra
Gerade den Supertest überflogen (nur mal die Boxen mit den einzelnen Werten:
Bißerl durchwachsen, eben die 7:38er Zeit (gleich wie GTR, 430Scuderia (39er), 5 Sekunden hinter GT2) und dazu der Kommentar, daß die Zeit hart erkämpft wurde.
Ebenso im Ausweichtest, soll die Z06 einfacher zu fahren gewesen sein.
Trotz der Spoiler wurden nur 10kg Abtrieb veringert und da liegt wohl der Hauptschwachpunkt, wie auch zu Schluß zu lesen. In dieser Leistungsklasse wird ohne Abtrieb nixmehr zu gewinnen sein.
Die Reifen kommen Sportreifen sehr nahe, 1,4G Seitenbeschleunigung, gute Bremswerte, aber deutlich langsamer als die leichtere Z06 im Naßhändling.
Kurze Gegenüberstellung:
Z06-ZR1-GTR
Temp: 30° - 25°-23°
0-200: 13,6 - 11,4 - 13,1
Bremse: 200-0: 140,2 - 131 - 141,2
36m Slalom: 134 - 140 - 138 (GT3 143!!)
Ausweichtest: 142 - 153 - 148 (GT3 160!!)
Naßhändling: 1:35,8 - 1:32,7 - 1:32,4
Querbeschleunigung: 1,4 - 1,3 -1,35
NS: 7.38 -7.49 - 7.38
HH: 1.09,7 - 1.11,7 - 1.10,7
Döttinger: 288 -270 - 276


Gefahren wurde wieder mit der Geiger Testschlampe.


ZR1 und Z06 sind vertauscht, aber der GT-R beeindruckt hinsichtlich der restlichen Werte auf der Nordschleife mit der identischen Rundenzeit, oder nicht?


Edit: Zumindest bei der Nordschleifen Zeit vertauscht...
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#95
kurze Zusammenfassung:

"..solange die Strecken..topfeben sind, ist die ZR1 in Ihrem Element"
Kleiner Kurs. exakt gleich mit Porsche GT2 --> 1:09,7

Mich faziniert aber das Konkurenzumfeld: Carrera GT, Koenigsegg. Man bedenke den Preisunterschied! Yeeah!

Ehrenwerte Nachfolgerin der ersten ZR-1 also. Dafür OK!

Auf der Nordschleife ist sie an der Anfahrt zur Quiddelbacher Höhe, zu instabil für bessere Zeiten. Das Heck hebt wohl zu nervös ab.

Insgesamt finde ich, dass es ein fairer Bericht ist, bei dem selbst diese Schwäche nicht der ZR1 sondern eher der generellen schwierigen Aerodymamikabstimmung solcher Supersportler angehängt wird. Im Verhältnis zu anderen Medien erholsam objektiv.

Die Mischung aus Preis-Leistungsverhältnis und Alltagstauglichkeit ist fast einmalig. Yeeah! Yeeah!

P.S. Interessant wäre ja mal eine Test mit mehreren ZR1 und nicht immer nur der einen Testhure. dumdidum
Gruß
Marc


driver Schön, so eine V8 Gänsehaut! Großes Grinsen
> Mein Chevrolet fährt Autogas. dumdidum<
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#96
Zitat:Original von donschefflerIch glaub du hast die Reihenfolge etwas durcheinander gebracht.
Stimmt, hab eine Zeile eingefügt aber der Mitte hab ich woll meine 3 Zeitschriften umgelegt.

Wegen Aerodynamik: Habt Ihr schon den RadicalBericht gesehen, bis 2.0G Kurvengeschwindigkeit....
Der neue Ferarri soll bei 200 ~ 140kg Abtrieb erzeugen.
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#97
Für mich heißt das zuerst mal, daß die Z06 der ZR1 auf der Rennstrecke nicht unbedingt unterlegen ist.

100kg mehr Gewicht und die zusätzliche Leistung mit Kompressor sind eben grundsätzlich schwerer zu kontrolieren und am Limit zu bewegen.

In Anbetracht des deutlichen Preisunterschiedes bleibt die Z06 für mich die erste Wahl.

Mit etwas zusätzlicher Optimierung hinsichtlich Motor + Bremsen wird die Z06 von einer ZR1 nur sehr schwer zu schlagen sein.
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#98
Das sehe ich auch so, die Praxis entscheidet und ein Fahrer der sich im Grenzbereich bewegen kann.
Und das sind nicht so viele,

Gruss RainerR
RaRo
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#99
hallo zusammen

ist euch eigentlich aufgefallen, dass nicht-deutsche konkurrenten "zufälligerweise" sehr oft dann getestet werden, wenn sehr hohe umgebungstemperaturen herrschen?
Gruss Christoph
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Zitat:Original von quentin
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von quentin

Darf ich davon ausgehen, dass nun der GT-R etwas mehr respektiert wird...

Nö Björn, da geht es auch um Hässlichtkeit Feixen Du weißt doch gar nicht mehr, wie eine
Corvette aussieht, Fremdgeher und C3 - Verräter huahua

Gruß Edgar

Das finde ich unfair, so etwas zu behaupten.

Klar weiss ich, wie ´ne ordentliche Vette aussieht:

Da haben sich meine Zweifel ja bestätigt Björn huahua

@all

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, daß sowohl die Konkurrenz der C 6,
der Z06 und der ZR 1 alle, die zum Teil schönen Karossen, mit häßlichem
Spoiler- und Flügelwerk verunstalten mußten, um die Leistung zu erbringen,
die unsere Vetten im gepflegten Urzustand schon bringen ? Da fährt kein
alberner Spoiler ab 120 km/h aus, oder ein Flügel versaut die Form.

Das nenne ich mal eine Leistung von GM. Hut ab !

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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