19.10.2008, 13:11
Zitat:Original von sto
Habe mittlerweilen die Flüssigkeit mittels Spritze ersetzt. Und ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen: Die Flüssigkeit kann entgegen jeglicher Bedenken ganz rausgesogen werden, bis der Behälter wirklich trocken ist, Rest mit faserfreiem Tuch ausgerieben und neu aufgefüllt. Es gab absolut keine Probleme wegen Luft, da der Schlauch nach unten ja weiterhin voll ist mit Flüssigkeit.
..sto...
Natürlich kann der Behälter trocken gesaugt werden. Wichtig ist, dass man die Spritze nicht fälschlicherweise mit dem Saugrüssel/der Nadelmuffe in den Schlauch hält. Und bei der Riesenspritze, die ich erhalten habe, ist die Nadelmuffe sehr lang.
Zitat:Original von sto
Durch weiteres Wiederholen des ganzen Vorganges sollte also das ganze Problem mittelfristig aus der Welt zu schaffen sein.
L.G. aus der CH
..sto...
Also, so wie das zähe Zeug aussah, dass am Nehmerzylinder herauskam, würde ich bezweifeln, dass es je irgendwann nach oben gewandert wäre. Hinzu kommt die Gefahr, dass sich zwischenzeitlich Rostansatz bildet und der Nehmerzylinder Schaden nimmt.
Wer noch nie die Kupplungsflüssigkeit gewechselt hat, sollte besser das volle Austauschprogramm wählen. Später mag die Absauglösung wahrscheinlich ausreichend sein.
Jörg