Bremsenproblem
#11
da du ja neue sättel verbaut hast , wird es vermutlich nicht daran liegen ..
ich tippe da ehr auf einen gequollenen bremsschlauch hinten rechts der einen mehr oder weniger konstanten druck auf deine bremszange ausübt . bei längerer standzeit kann sich die bremsflüssigkeit dann langsam wieder durch die leitung zwängen und du kannst deine vette im stand wieder schieben.. bremst du dann wieder einige male , hast du wieder das problem , daß deine bremszange fest hängt.. auf gut deutsch , der druck baut sich nicht schnell genug ab , wenn du vorher gebremst hast.. man muß nicht immer davon ausgehen , daß wenn der bremsschlauch von aussen noch gut aussieht von innen genauso ist...
lg
n.fl
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#12
Hi

Zitat:wenn die Backen sich per Hand reindrücken lassen, sind die Schläuche offen.


Ich würde auch mit der Handbremse anfangen, vorgehend wie bereits beschrieben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Hallo,

also ich habe eben mit dem Werkstattleiter telefoniert. Die haben mir am Mittwoch tatsächlich DOT 4 in das komplette System gefüllt. Der Fehler trat rechts hinten 7 Stunden und 480 km später das erste mal auf. Kann ein Bremsschlauch so schnell aufquellen, weil die falsche Bremsflüssigkeit verwendet wurde?
Habe gestern morgen beim auswechseln des Bremssattels DOT 3 zum entlüften verwendet und werde nächste Woche das komplette System auf DOT 3 umrüsten.
Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich für das hintere bzw. vordere System? Komme ich mit 2 Liter hin?

Gruß Frank
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#14
2 Liter sollte reichen.
Lass erst alles ablaufen und spüle dann gründlich durch.
Meine Empfehlung wäre es, die Bremsschläuche komplett zu wechseln, diese halte ich gemäss der Schilderung für die wahrscheinlichste Ursache.
Die Handbremse hat damit nichts aber auch gar nichts zu tun. Wenn das Rad/ die Scheibe/ die Trommel abkühlen hält eine Trommelbremse noch bissiger fest als im heissen Zustand - nur mal als Denkanstoss..... Grübeln

Noch eines: Auf dem originalen HBZ-Deckel steht der schlanke Spruch: "Use only DOT3 from a sealed container"

(wie auch bei der C4 / C5 / C6 ...... irgendwer hat sich dabei sicher was gedacht.... Zwinkern Nicht nur Versuch macht kluch - manchmal auch Buch. Lesen bildet.) OK!
TEST TEST TEST
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#15
Hi,

wieso willst Du das alles wechseln? Das hat doch die Werkstatt verbockt, dann sollen sie es auch wieder richten. Es kann ja nicht sein, dass Du so freundlich bist, jemanden zu beauftragen - und hinterher den Schaden, der durch unsachgemäße Arbeit entstanden ist, selber zahlen und auch noch richten sollst.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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#16
Hallo,

fakt ist, daß ich 480 km entfernt von der Werkstatt bin, die das verbockt hat.
Keine Angst, die werden übernächste Woche, wenn ich mit der Vette wieder runter fahre, schon ein paar warme Worte von mir zu hören bekommen.
Ich will nur jetzt kein Risiko eingehen. Werde also morgen die Schläuche wechseln und das komplette System auf DOT 3 umstellen.
Werde Euch dann berichten.
Tausend Dank nochmal für die nützlichen Antworten.

Gruß Frank
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#17
Grüßt Euch,

ich habe den Schlauch erst heute bekommen und ihn gleich eingebaut.
Alles ok. Es war tatsächlich der Bremsschlauch der aufgequollen ist.
Hab mal versucht durchzublasen,--- keine Chance. Bei dem neuen ging das ganz leicht.
Das scheint wieder ein Fall zu sein der bestätigt, kein DOT 4 verwenden, wenn DOT 3 draufsteht.
Danke nochmal für die Tips.
Übrigens, ich habe auch mal einen Tip wie man feststellen kann, ob der Bremsschlauch aufgequollen ist:

Die Vette läßt sich im Leerlauf sehr leicht hin und her rollen. Wenn man nun 2, 3 mal sehr fest auf die Bremse tritt, läßt sich die Vette fast nicht mehr bewegen. Erst wenn man 1, 2 Stunden wartet, geht das rollen wieder. Sprich, die Bremsflüssigkeit konnte langsam durch die Verengung zurückfliesen


Gruß Frank
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#18
OK!



King

gruss alex
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#19
schön dass Du den Fehler gefunden hast und danke für den Erfahrungsbericht. Yeeah! Beim nächsten Problem ist man wieder ein bisschen schlauer.

Gruß

Frank
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#20
Hallo

Na dann berichte mal weiter nach ner Fahrt, bitte denn,

Zitat:Den inneren Belag konnte ich zurückdrücken und herrausnehmen

das kann man normalerweise nicht machen, wenn der Schlauch zu ist.

Ist ein einfacher Check, Rad runter, Schraubenzieher hinter die Backen, gehen die nicht rein, Schlauch zu ( oder HBZ kaputt ).

Bin mal gespannt.

MfG. Günther
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