Bremsenproblem
#1
Grüßt Euch,

ich habe letzte Woche meinen Bremssattel hinten links in der Werkstatt austauschen lassen, da er Bremsflüssigkeit über 2 Kolben verloren hat. Dabei wurde auch das komplette System mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt. Alles hat dann super funktioniert. Bin dann nach Hamburg 480km ohne Probleme gefahren. In Hamburg bremse ich einmal beim Rückwärts fahren und danach gingen die Belege vom rechten hinteren Bremssattel nicht mehr zurück. Das stellte ich 1 Kilometer später fest, als ich das Auto abstellte. Rechts hinten stieg Qualm auf und die Felge war sündhaft heiß. Am nächstenTag, sprich gestern, war die Bremse hinten rechts wieder frei, aber ich verlor deutlich Bremsflüssigkeit.
Heut Mittag Bremssattel hinten rechts ausgetauscht, mit neuen Belegen. Alles wunderbar bei der Probefahrt. Ich teste die Felgenwärme nach 1, 2, 3, 4 Kilometer, immer Handwarm. Fahre zurück nach Hause, was soll ich sagen, nach 3 Kilometer bemerke ich an der Ampel Bremsgeruch. Ein Kilometer weiter, zuhause steige ich aus und die Felge ist sehr heiß aber es dampft nicht sichtbar, riecht aber deutlich nach Belag. Das Auto läßt sich auch vor und zurück rollen, allerdings schwerer als "normal".
Warum gehen die Belege nicht komplett zurück?

Dank Euch im voraus für Eure Tips.

Gruß Frank
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#2
hallo frank,

wie alt sind deine bremsschläuche?
die könnten aus alterungsgründen zugequollen sein.

mach ma sichtprüfung!

gruß alex
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#3
Also ich war eben nochmal an der Vette.
Die Schläuche sind ok. Ich habe die Bremsbeläge überprüft. Sie haben eigentlich sehr stramm an der Bremsscheibe angelegen. Den inneren Belag konnte ich zurückdrücken und herrausnehmen, ohne das die beiden Kolben raus kamen. Nicht so bei dem äußeren Belag. Ich konnte ihn zwar zurück drücken und dann herrausnehmen, aber die beiden Kolben kamen dann langsam raus.
Habe ich unter Umständen noch Luft im Sattel?
Wenn ja, kann das dazu führen, daß der Belag ständig an der Scheibe schleift und diese Hitze entwickelt?
Noch etwas, ich glaube meine Werkstatt hat versucht meine Handbremse nachzustellen. Ich glaube aber, daß sie dies nicht am jeweiligen Rad gemacht haben, sondern das sie nur das mittige Spannschloß, welches für beide Hinterräder zuständig ist, nachgestellt haben. Jedenfalls finde ich die Spannung an dem Handbremsseil am Hinterrad sehr stramm.
Wie stark sollte das Handbremsseil im entspannten Zustand angezogen sein?
Nicht das es der Handbremsbelag ist der ständig schleift.

Gruß Frank
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#4
Hallo

Wenn du die Beläge zurückdrücken kannst, sind die Schläuche nicht gequollen.

Wenn du Luft im System hast, kannst du das feststellen, indem du sehr fest aufs Bremspedal drückst, kommt die rote Warnleuchte im Cockpit an, ist Luft drin.

Dass die Kolben rauskommen, ist normal, da Federn hinter den Kolben verbaut sind um diese konstant anzudrücken.

Dass die Bremse heiss läuft ohne zugeqollene Schläuche ist nicht normal. Etwas hindert die Beläge daran, nach einer Bremsung sich wieder frei zu machen, nur solltest du dann auch nicht manuelle imstande sein, die Beläge zu drücken. Oder es ist ein Problem, das nur hin und wieder auftritt. Also mehrmals probieren.

Fest bremsen, Beläge per Hand drücken. Fest bremsen usw.....

Ansonsten empfehle ich, auf O-Ringkolben zu rüsten. Dann hast du zumindest neue Kolben drin , die sich vielleicht nicht mehr verkanten ( obschon ein Verkanten fast nicht möglich ist bei dem Design der Sättel/Kolben ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Guten Abend Günther,

ich habe hinten 2 neue Bremssättel von Delco mit Edelstahl Hülsen.
Den rechten habe ich heute installiert und entlüftet. Nach dem Entlüften leuchtete die Kontrolllampe auf. Nachdem ich einmal auf die Bremse stieg, ging sie aus und blieb aus.
Eben habe ich Deinen Rat befolgt und mehrmals sehr hart auf die Bremse getreten, aber die Leuchte blieb aus.
Wenn die Bremsbeläge so heiß gelaufen sind das es sehr stark raucht und stinkt, müßte man das nicht auf dem Belag sehen. Die Beläge jedenfalls zeigen keinerlei nennenswerte abnormale Spuren.
Könnte es der Handbremsbelag sein? Zuviel Vorspannung des Seils? Mir kommt es jedenfalls so vor, als ob das Seil zu straff sitzt.

Gruß Frank
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#6
Hallo Frank

.....die handbremse kannst du leicht prüfen.

hinterbremsbeläge weg drücken von scheibe und dann drehen .
dies auf beiden seiten ....wenn dann eins schwerer geht OK!

Zu den bremsschläuchen.....wenn du nicht genau weist wie alt die sind, dann ist es immer ok die sicherheitshalber zu wechseln. man sieht es nicht immer und bei manchen ist die qualität auch nicht sooo prickelnd.

viel erfolg beim suchen

gruss alex
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#7
gelöscht
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#8
Hallo

Wie ich schrieb, wenn die Backen sich per Hand reindrücken lassen, sind die Schläuche offen.

Habe das auch erlebt, dass zugeqollene Schläuche die Bremsen heiss laufen liessen, aber da bekam ich die Backen auch nicht per Hand zurückgedrückt. Kopfschütteln

Ja, es können natürlich auch die Handbremsbacken sein, die blockieren, nur warum leckt daurch die linke Bremse immer wieder ?

Die Handbremsbacken werden nur mechanisch gedrückt, absolut keinerlei Verbindung mit der Fussbremsanlage.

Dass es heiss läuft da hinten könnte sogar ein Radlager sein, was wohl der Supergau wäre, weil gefährlich.

Löse das Handbremsseil, sowie die Handbremseinstellschraube unten in der Trommel ( durch das Loch in der Bremsscheibe ) und fahr mal so, um zu sehen, ob es dann noch heiss läuft.

Die Handbremse wird erst mit der Flügelmutter intern in der Bremstrommel unten vorgespannt und erst dann oben mit dem Bremsseil. Nur das Seil lösen könnte ein verfälschtes Resultat bringen.

MfG. Günther
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#9
Hallo,

ich habe das Auto amMittwoch aus der Werkstatt geholt. Laut Bremsenprüfstand, alles ok. Bin dann direkt nach Hamburg gefahren (480km). Alles war ok. Hole in Hamburg meine Frau von der Arbeit, lasse also das Auto 5 minuten stehen und fahre dann 2 km nach Hause. Dabei stelle ich das erste mal fest, das mich etwas bremst. Beim langsam fahren, quitscht es hinten rechts. Ich komme zuhause an, Felge rechts hinten mega heiß, stinkt und raucht wie blöd. Vette läßt sich keinen mm im Leerlauf schieben. Als ob jemand auf die Bremse tritt. Warte nun 2 Stunden. Felge ist abgekühlt und das Auto läßt sich ganz leicht rollen. Bremsen frei. Am nächsten Tag alles ok bei Sichtprüfung. Gestern merke ich am rechten hinteren Bremssattel Bremsflüssigkeitsaustritt. Heute morgen neuen Sattel eingebaut entlüftet und Probe gefahren. 5 km ok, dann leichter Gestank von hinten rechts. Zuhause angekommen Felge viel zu heiß und Auto läßt sich schwer im Leerlauf bewegen. Nach Abkühlung, Vette läßt sich wieder leicht bewegen.
Dann habe ich Euch um Rat gebeten.

Gruß Frank
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#10
Das klingt für mich ganz klar nach Handbremse. Schon allein das Phänoen dass sich die Räder nach Abkühlen wieder frei drehen ist ein Indiz dass es sich um die Trommelbremse handelt.
Du hattest ja auch gesagt dass die in der Werkstatt dran "gefummelt" haben. Wie hoch kannst Du denn den Handbremshebel ziehen?? Richtig sind 13-14 Zähne bis sie merkbar packt. Wenn die Dir das so eingestellt haben das die Handbremse beim 5 "klack" zupackt, ist sie definitiv zu stramm.

Einziger Grund der mir nach Deinen "Tests" für die Scheibenbremse einfällt, währe dass die Bremsbeläge sehr stramm in der Zange sitzen. Passiert durch rostige Sättel oder ungenaue Beläge (zu breit) aus dem Zubehör. Bei mir klappern die Beläge locker im Sattel herum.

Gruß

Frank
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