27.08.2009, 00:32
Zitat:Original von smartie
Hallo Struppi,
leider muss man zum wirklichen verstehen deiner Beiträge wohl studiert haben...
Danke aber trotzdem dafür!
Zitat:Bei digitalen Einspritzungen entstehen fast immer enorme Stromstösse, welche am einfachsten durch grössere Leistungsabgabe der LIMA kompensiert werdenWas sind denn "digitale Einspritzungen"?!
Hi Martin,
klingt nur "kompleziert, ist aber noch "nur" Grundwissen in Elektrotechnik "Aufbaukursus".
"Digitale Einspritzungen" ist ein "luschiger" Sammelbegriff für alle Einspritzanlagen, welche mit extrem steilen Flanken die Einspritzventile öffnen und schliessen (wobei die ersten digitalen Einspritzanlagen noch mechanische Anlagen und damit real Analog waren).
Diese extrem steile Flanken werden durch "Elektromagnet-Ventile" erreicht und dadurch werden wiederum sehr genaue Einspritzzeiten erlaubt.
Hierfür wird zum einen mit relativ grossen Stromstössen gearbeitet und zum anderen mit Stromsteilheitsflanken (der Bereich zwischen 0V und 12V von "Ventil ist zu" zum Zustand "Ventil ist auf" in extrem geringer Zeit), welche nur so heftig mit elektronischen Schaltbauteilen zu erreichen sind (wie Tyristoren, aber als Hochleistungstransistoren auf MOSFET-Basis o.ä.).
Diese durch elektronische Bauteile zugelassenen Stromstösse (Stromsteilheitflanke) haben zerstörerische Rückwirkungen auf die LIMA-Wicklungen und LIMA-Elektrobleche.
Die LIMA sieht quasi laufend LIMA-Kurzschlüsse für sehr kleine Zeiten, dafür aber ununterbrochen.
Im Mittel misst Du mit "normalen Messgeräten" aber nur den Strom, welcher sich aus den Einschaltzeiten und den Pausenzeiten ergibt.
Dieser ist sehr viel geringer, als der Spitzenstrom, welche z.B. mit Shunt + Oszi gezeigt wird.
Die meisten kennen so etwas von LED's mit IPM (Impuls-Pausen-Modulation), welche elektronisch helligkeitsgeregelt/helligkeitsgesteuert werden.
Fast alle KFZ-Bauer setzten zur Ausfallsicherheit LIMA-Typen ein, welche die doppelte bis dreifache Leistungsabgabe haben, wärend die eigentliche Stromabgabe viel geringer ist.
Alles nur wegen den digitalen Einspritzanlagen + der hohen Umgebungstemperatur im Motorraum.
Darum habe ich z.B. nach Umgebungstemperatur für die LIMA mit den 14V bei 110A Stromabgabe gefragt.
Eine Antwort fehlt bis jetzt.
Also Beispiel von meiner C3-LIMA mit Hinweis zum SHOP MANUAL gepostet, wo der Krempel drinnen geschrieben steht.
Sehr hochwertige Fahrzeuge müssten Stromsteilheit-Begrenzungsfilter haben, da es bei denen auf ein paar Kilo-EURO Mehrkosten nicht mehr ankommt.
Die dadurch wiederum entstehende dynamische Energiebedarfslücke füllt der KFZ-Akku, welcher schon einige Hundert Ampere liefern kann (als Spitzenstrom für Bruchteile von Sekunden, dafür aber andauernd)
Mit den "preiswerten Strommesszangen" wirst Du die Spitzenströme nicht messen können.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI