Was tanken bei 62er C1 mit 327ci?
#11
Mit das Beste war damals Sunoco 260 - hatte 102 Octan.
Gab´s ab Ende der 50er
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#12
Hallo Frank,

kann es sein, dass die Amerikaner unter MOZ etwas anders verstehen wie wir?

In der Regel ist die ROZ (Research Oktanzahl) die ein Kraftstoff aufweist höher als die MOZ (Motor Oktanzahl).

Viele Grüsse
Henry Patriot
  Zitieren
#13
naja, ich scheine hier herauszuhören, dass SuperPlus zumindest nicht schaden kann und alle 2-3 Tankfüllungen etwas Bleiersatz auch nicht...
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#14
Ich tanke seit Mitte der 80ger Jahre mit meiner originalen 283er (235PS) Super. Engel

Ob es schädlich ist ohne Bleizusatz oder Superplus zu fahren, werde ich erst nach einer wirklich langen Empiriephase beantworten können.

Im Jahre 2025 werde ich darüber eine signifikante Aussage treffen können. Zwinkern
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#15
moin,

ich habe 9 Jahre lang in meinem Volvo Amazon Bleiersatz gefahren. 5 Jahre in meinem 66 Dodge Coronet. Ob es nötig war Frage

Das Gewissen war beruhigt und geschadet hat es definitiv nicht. Übrigends, Menge immer nach Vorschrift auf der Pulle und bei jeder Tankfüllung.

Gruß

Frank
  Zitieren
#16
Hallo

Tu ich genauso.

Mal was anderes. Ich erinnere mich an einen Artikel, wo behauptet wurde, dass wenn man verschiedene Benzinsorten tankt, sich in den Brennräumen Ablagerungen bilden .
Diese kann man abbauen, indem man konsequent immer diegleiche Benzinsorte ( also nur Aral, nur Shell usw ) tankt und das über tausende von KM.

Ich habe mal versucht, das zu machen, habe aber wieder davon abgelassen, wegen zu schwierig, die richtige Tanke immer zu finden, wenn mal benötigt. Engel

Ablagerungen erhöhen die Verdichtung und können zu Fehlzündungen führen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Wesch

Mal was anderes. Ich erinnere mich an einen Artikel, wo behauptet wurde, dass wenn man verschiedene Benzinsorten tankt, sich in den Brennräumen Ablagerungen bilden .
Diese kann man abbauen, indem man konsequent immer diegleiche Benzinsorte ( also nur Aral, nur Shell usw ) tankt und das über tausende von KM.

Ich habe mal versucht, das zu machen, habe aber wieder davon abgelassen, wegen zu schwierig, die richtige Tanke immer zu finden, wenn mal benötigt. Engel

Ablagerungen erhöhen die Verdichtung und können zu Fehlzündungen führen.

MfG. Günther

Es wird getankt wenn das Auto leer ist...da suche ich doch nicht erst nach einen ANAL, Esso oder Muscheltankstelle. Kopfschütteln
Wär doch klasse wenn sich die Kompression erhöht. Andere machen dafür große Klimmzüge um ein wenig Mehrleistung zu bekommen. dumdidum

Gruß

Frank
  Zitieren
#18
ich behaupte mal, dass 90% aller Tankstellen den Sprit aus der gleichen Raffinerie bestellen und der nur noch passend eingefärbt wird - wenn überhaupt.... ;-)
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#19
Mehr als 90%. Allerdings wird statt Farbe eher markenspezifisches Additiv dazugemischt. Darauf zielt ja die Geschichte von Wesch ab.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#20
Zitat:Original von ToddyHEC
ich behaupte mal, dass 90% aller Tankstellen den Sprit aus der gleichen Raffinerie bestellen und der nur noch passend eingefärbt wird - wenn überhaupt.... ;-)

So ist es. "Swoppen" nennen das die Multies. So wird z.B. der süddeutsche Raum aus der Raffinerie Ingolstadt für afast alle Marken versorgt und der norddeutsche Raum aus den Hamburger Raffinierien. Das spart Transportkosten, denn die Shell fährt ihren Sprit nicht mehr zu den Tankstellen nach München, sondern "tasucht" dafür mit z.B. der ESSO, die dafür nicht mehr aus Ingolstadt nach Hamburg fährt.

Die meisten Raffinerien sind übrigens gar nicht mehr im Besitz der Farben-Gesellschaften, sondern werden von Dritten betrieben, so ist der größte Raffinerie-Betreiber in Westeuropa die schweizerische Petroplus. https://investors.petroplusholdings.com/...rol-IRHome

Die Margen im Raffinerie-Geschäft sind den Multies zu schlecht....

Also, es ist nicht drin, was draufsteht. Kopfschütteln

Gruß
HGW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  62er mit 400er LF-6 Austauschmotor Vettedude 4 852 11.09.2024, 08:01
Letzter Beitrag: Sir Ullrich
  Handbremse C1, 62er BGCobra 3 3.656 24.04.2021, 23:01
Letzter Beitrag: BGCobra
  62er Softtop auf manuell "umrüsten" fonti 6 9.135 11.03.2021, 16:37
Letzter Beitrag: RainerR
  Expertenmeinung zu einer 62er C1 BGCobra 15 23.789 24.01.2020, 12:16
Letzter Beitrag: Turtle-Performance
  Wie an 62er Kohlen Lima wechseln? HGW 15 9.857 23.11.2015, 16:52
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de