C5 Lichtmaschine
#21
Zitat:Original von smartie
Hallo Struppi,
leider muss man zum wirklichen verstehen deiner Beiträge wohl studiert haben... Heulen
Danke aber trotzdem dafür! RespektZwinkern
Zitat:Bei digitalen Einspritzungen entstehen fast immer enorme Stromstösse, welche am einfachsten durch grössere Leistungsabgabe der LIMA kompensiert werden
Was sind denn "digitale Einspritzungen"?! Frage

Hi Martin,
klingt nur "kompleziert, ist aber noch "nur" Grundwissen in Elektrotechnik "Aufbaukursus".
"Digitale Einspritzungen" ist ein "luschiger" Sammelbegriff für alle Einspritzanlagen, welche mit extrem steilen Flanken die Einspritzventile öffnen und schliessen (wobei die ersten digitalen Einspritzanlagen noch mechanische Anlagen und damit real Analog waren).
Diese extrem steile Flanken werden durch "Elektromagnet-Ventile" erreicht und dadurch werden wiederum sehr genaue Einspritzzeiten erlaubt.
Hierfür wird zum einen mit relativ grossen Stromstössen gearbeitet und zum anderen mit Stromsteilheitsflanken (der Bereich zwischen 0V und 12V von "Ventil ist zu" zum Zustand "Ventil ist auf" in extrem geringer Zeit), welche nur so heftig mit elektronischen Schaltbauteilen zu erreichen sind (wie Tyristoren, aber als Hochleistungstransistoren auf MOSFET-Basis o.ä.).
Diese durch elektronische Bauteile zugelassenen Stromstösse (Stromsteilheitflanke) haben zerstörerische Rückwirkungen auf die LIMA-Wicklungen und LIMA-Elektrobleche.
Die LIMA sieht quasi laufend LIMA-Kurzschlüsse für sehr kleine Zeiten, dafür aber ununterbrochen.
Im Mittel misst Du mit "normalen Messgeräten" aber nur den Strom, welcher sich aus den Einschaltzeiten und den Pausenzeiten ergibt.
Dieser ist sehr viel geringer, als der Spitzenstrom, welche z.B. mit Shunt + Oszi gezeigt wird.
Die meisten kennen so etwas von LED's mit IPM (Impuls-Pausen-Modulation), welche elektronisch helligkeitsgeregelt/helligkeitsgesteuert werden.

Fast alle KFZ-Bauer setzten zur Ausfallsicherheit LIMA-Typen ein, welche die doppelte bis dreifache Leistungsabgabe haben, wärend die eigentliche Stromabgabe viel geringer ist.
Alles nur wegen den digitalen Einspritzanlagen + der hohen Umgebungstemperatur im Motorraum.

Darum habe ich z.B. nach Umgebungstemperatur für die LIMA mit den 14V bei 110A Stromabgabe gefragt.
Eine Antwort fehlt bis jetzt.
Also Beispiel von meiner C3-LIMA mit Hinweis zum SHOP MANUAL gepostet, wo der Krempel drinnen geschrieben steht.


Sehr hochwertige Fahrzeuge müssten Stromsteilheit-Begrenzungsfilter haben, da es bei denen auf ein paar Kilo-EURO Mehrkosten nicht mehr ankommt.
Die dadurch wiederum entstehende dynamische Energiebedarfslücke füllt der KFZ-Akku, welcher schon einige Hundert Ampere liefern kann (als Spitzenstrom für Bruchteile von Sekunden, dafür aber andauernd)


Mit den "preiswerten Strommesszangen" wirst Du die Spitzenströme nicht messen können.



Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#22
Zitat:Original von C53
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von C53
--- da Martin uns ja nicht sagt was Er eigentlich vorhat Frage

glaube ich es zu wissen und werde es nun mitteilen Yeeah!

Er will seine Corvette zum Hybridfahrzeug umbauen Yeeah! Yeeah! Yeeah!

---- das wird Ihm aber wohl nicht gelingen --- wenigsten nicht mit Bordmitteln sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen Heinz

Hi Heinz,
es gibt einen KFZ-LIMA-Hersteller, bei dem die LIMA auch als KFZ-E-Motor-Antrieb fungiert.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

--- das älteste System dieser Art war wohl der "Dynastart" (Lichtmaschine und Anlasser als
ein Aggregat) und es kommt wieder --- Conti hat doch sowas in der Schublade:
48V System in der Schwungmasse integriert Anlasser, Lima --- und Stromrückgewinnung
beim Bremsvorgang Yeeah!

Aber Martin macht es bestimmt besser --- laß es uns wissen dumdidum

Hallo-gruen Heinz

Hallo Heinz,
Sauber, Du kennst auch noch die Anfänge dieser revolutionären technik Respekt

Die wissen nicht genau, wie hoch nun das neue KFZ-Bordspannungssystem werden soll.
48V sind eigentlich vom Tisch (der elektrische Energiebedarf ist zu schnell gestiegen und die Kabel sollen ja möglichst dünn sein = weniger Gewicht + weniger Kupferpreis).
96V war noch "zu Heikel" hoch.
Könnte sich jetzt ändern.


Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#23
Würde denn etwas dagegen sprechen, die vorhandene Lichtmaschine gegen eine stärkere zu tauschen?
12V macht sie ja immer und den Strom die sie abgibt, ergibt sich aus dem Leistungshunger der Verbraucher... soweit richtig?!

Gruß
Martin
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#24
Moin Martin, Hallo-gruen

was hast Du vor? Frage OK!

Wie war das noch mit...

"ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT"? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüsse von
Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
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#25
Zitat:Original von smartie
Würde denn etwas dagegen sprechen, die vorhandene Lichtmaschine gegen eine stärkere zu tauschen?
12V macht sie ja immer und den Strom die sie abgibt, ergibt sich aus dem Leistungshunger der Verbraucher... soweit richtig?!

Gruß
Martin

Hi Martin,
Absolut perfekt Prost! erkannt und es spricht eigentlich alles dafür:
Eine grössere (Leistungsstärkere) LIMA.

Suche in "Ruhe", da es auch SUPER-Power-LIMA auf dem Markt gibt, die sind quasi Plug&Play (ausser Halterung).

Oder frage die hier üblich verdächtigen Händler & Tuner-Werkstätten nach der Dir vorschwebenden Leistungsgrösse.
Pi mal Daumen: Das was Du jetzt hast + Das, was Du dazu haben möchtest + 20% Reserve (ca. 17% allein für die Spannungsdifferenz von 12V zu realen 14V) = neue LIMA-Grösse.

Das Hauptkabel von der LIMA zum Anlasser muss dann wohl neu (ist das immer noch eine Fusible Link?), Plus eventuell das Masseband vom Motor zum Rahmen.
Der zusätzliche Plus-Strom für Deine Anwendung muss ja auch wieder zur LIMA zurückfliessen.

Ich freue mich, das Du die richtigen Schlüsse aus diesem Thread gezogen hast.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#26
Einspritzventile als Lima-Killer? Ein Einspritzventil mit ca. 12-15Ohm als "Kurzschluss"? Grübeln

...und was macht eigentlich der fette Pufferkondesator namens "Autobatterie"? Urlaub?

Aber wenn schon, dann sollten wir gleich auch noch die Zündspulen auf die Liste der Lima-Killer setzen.

Ich glaube, ich habe noch Restsüße von gestern abend...

Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#27
Zitat:...und was macht eigentlich der fette Pufferkondesator namens "Autobatterie"? Urlaub?
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
.....das würde mich auch mal interessieren.


Letztlich musste ich mir noch solche Märchen anhören.
Zitat:Original von STRUPPI

Du brauchst einen KFZ-Akku nur zum starten des Motors und zur versorgung elektrischer Komponenten, wenn der Motor nicht läuft (die LIMA keine Spannung abgibt).
....aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern dumdidum
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#28
Zitat:Original von smartie
Würde denn etwas dagegen sprechen, die vorhandene Lichtmaschine gegen eine stärkere zu tauschen?
12V macht sie ja immer und den Strom die sie abgibt, ergibt sich aus dem Leistungshunger der Verbraucher... soweit richtig?!

Gruß
Martin

was dringend zu beachten ist....Die Leistung der Lima sollte die des Motors nicht überschreiten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Wieviel KW hat Dein Auto?? nehmen wir mal an es sind 250.
250KW entspricht 250000W : 14V = 17857A

also ab 17KA wird es heikel sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen da bleibt dann nicht mehr viel für den Vortrieb über. Ausserdem ist mit entsprechender Gewichtszunahme durch das entsprechende "Kupferbergwerk" zu rechenen.

BTW. Hohe Gleichströme, die euere "ALDIMULTIMETER" zerstöhren würden, misst man ganz einfach in dem man den Spannungsabfall über einem Shuntwiderstand misst. Ich müsste sogar noch welche in der Bastelkiste haben (60mV bei Nennstrom)

Ein Zangenamperemeter für Gleichstrom (Lemwandler Prinzip) ist extrem teuer und hat man somit nicht immer zu Hause in der Schublade rumpoltern.

viel Spass beim Augen verblitzen

Frank
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#29
Zitat:Original von Woodstock
Zitat:...und was macht eigentlich der fette Pufferkondesator namens "Autobatterie"? Urlaub?
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
.....das würde mich auch mal interessieren.


Letztlich musste ich mir noch solche Märchen anhören.
Zitat:Original von STRUPPI

Du brauchst einen KFZ-Akku nur zum starten des Motors und zur versorgung elektrischer Komponenten, wenn der Motor nicht läuft (die LIMA keine Spannung abgibt).
....aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern dumdidum

@ Woodstock
Du bist ein "komischer Vogel".
Wenn Dein Akku "gross genug" ist, brauchst Du keine LIMA.
Wenn Deine Lima "gross genug" ist, brauchst Du keinen Akku, wenn Du ein Fahrzeug mit 'ner Kurbel starten kannst.

Spannungseinbrüche sind bei neueren Fahrzeugen störrender, als bei älteren Fahrzeugen.
Der Innenwiderstand einer KFZ-LIMA ist kleiner, als der Innenwiderstand eines dazugehörenden KFZ-Akkus.
Daher werden bei KFZ-Monster-Soundanlagen Kondensatoren zur Netzstabilisierung eingesetzt und keine Monster-Akkus.

Die Fahrzeuge werden inzwischen mit sehr eng dimensionierten KFZ-Akkus bestückt.
Es müssen nur Richtlinien zur Notversorgung für die Zeit "X" für Warnblinker + Standlicht (Parklicht) eingehalten werden, wenn die LIMA keine Spannung abgeben kann.

Die LIMAs werden ebenfalls inzwischen ohne "Übergrösse" in die Fahrzeuge eingebaut, um Verluste gering zu halten.

Aber Du kennst Dich ja aus. Zwinkern

@ Frank_F
Bei der von Dir genannte Messmethode werden nur nicht ohne weiteres die Stromspitzen erfasst.
Theoretisch kann auch der Leitungswiderstand exakt ausgemessen werden, welcher von der LIMA zum ersten Knotenpunkt-Verteiler vorhanden ist.
Dieses Leitungswiderstand würde auch einem Shunt (mit grober toleranz) entsprechen.
Der darüber abfallende Spannungsabfall ergibt nach Ohmschen Gesetz die Stromgrösse.

Shunt ist halt nur genauer und eleganter, wenn das Messgerät die nötige genauigkeit mit sich bringt.
Fluke & Co. wären eine Möglichkeit (mit Osci-Darstellung des Messergebnisses).
Dann hat man den Mittelwert und den Spitzenwert als Stromgrösse und solte fundierte Entscheidungen treffen können.

Mit Lemwandlern habe ich bei Taktstufen schlechte Erfahrungen erlebt.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#30
Zitat:Original von STRUPPI

@ Frank_F
Bei der von Dir genannte Messmethode werden nur nicht ohne weiteres die Stromspitzen erfasst.
Theoretisch kann auch der Leitungswiderstand exakt ausgemessen werden, welcher von der LIMA zum ersten Knotenpunkt-Verteiler vorhanden ist. Dieses Leitungswiderstand würde auch einem Shunt (mit grober toleranz) entsprechen.
Der darüber abfallende Spannungsabfall ergibt nach Ohmschen Gesetz die Stromgrösse.
1. wer hat so ein genaues Milliohmmeter um den Leitungwiderstand zu messen. Kopfschütteln Lieber Struppi, übertreibe es doch nicht immer mit Wissenschaft die eh keiner wissen will Zum K....n

Zitat:Original von STRUPPI
Shunt ist halt nur genauer und eleganter, wenn das Messgerät die nötige genauigkeit mit sich bringt.
Fluke & Co. wären eine Möglichkeit (mit Osci-Darstellung des Messergebnisses).
Dann hat man den Mittelwert und den Spitzenwert als Stromgrösse und solte fundierte Entscheidungen treffen können.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Der Einsatz eines Shunts ermöglicht eben auch mit einem ganz normalen Multimeter, dessen Strombereich begrenzt ist, auch Ströme von 100A und mehr zu messen. Das bekommt jeder mit ein wenig Sachverstand und Umrechnung hin. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass hier jemand seine Doktorarbeit machen möchte und evtl. hast Du ja meinen ironischen Unterton bemerkt.

Gruß

Frank
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