C5 Lichtmaschine
#11
Ja, dann habe ich wohl die 110A Version.
Danke @Ralph!

Ich muss mir leider erstmal ein "anständiges" Strommessgerät zulegen....
Hat denn keiner mal gemessen?!

Gruß
Martin
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#12
Zitat:Original von smartie


Ich muss mir leider erstmal ein "anständiges" Strommessgerät zulegen....


Martin

Vorsicht Martin, dabei niemals den Anlasser betätigen, das hält nur ein Zangenstrommesser mit großer Messbereichserweiterung aus !
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#13
--- da Martin uns ja nicht sagt was Er eigentlich vorhat Frage

glaube ich es zu wissen und werde es nun mitteilen Yeeah!

Er will seine Corvette zum Hybridfahrzeug umbauen Yeeah! Yeeah! Yeeah!

---- das wird Ihm aber wohl nicht gelingen --- wenigsten nicht mit Bordmitteln sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen Heinz
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#14
Könnte aber auch sein, dass er den Reststrom ins Netz einspeisen will Großes Grinsen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#15
Didi hatte eh wenn dann an ein Zangenmessgerät gedacht. Irgendwas in Reihe schalten ist immer Frickelkram....

Heinz, ich bin durchschaut Heulen Hab auffem Dachboden noch zwei E Motoren gefunden und wollte jetzt auf Allrad umbauen. Das muss die Lima hergeben .... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Martin
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#16
achte bitte beim Kauf darauf das es ein Zangenamperemeter für Gleichstrom ist!
Das ist nicht selbstverständlich da es etwas aufwändiger ist. Allerdings können diese dann auch immer Wechselstrom messen. Prost!
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#17
Zitat:Original von smartie
Ja, dann habe ich wohl die 110A Version.
Danke @Ralph!

Ich muss mir leider erstmal ein "anständiges" Strommessgerät zulegen....
Hat denn keiner mal gemessen?!

Gruß
Martin

Hi Martin,
allein durch die Spannung- und Strom-Angaben der LIMA hast Du nicht alle notwendigen Daten, um "Reservepotential" erkennen zu können.

Dann sollte auch der Strom als Spannungsabbild mit hilfe von Shunt und Oszilloskop gemessen werden.
Mit hilfe von Shunt und Millivoltmeter (Digital z.B.) erhälst Du einen Mittelwert.
Ist dieser Mittelwert ungefähr gleich dem Spitzenwert (dieser wird mit dem Oszi. dargestellt), kann viel besser über weiteren Energiebezug durch die LIMA nachgedacht werden.
Bei digitalen Einspritzungen entstehen fast immer enorme Stromstösse, welche am einfachsten durch grössere Leistungsabgabe der LIMA kompensiert werden.
Echte Filter in verbindung mit Kompensation durch LIMA-Konstruktion kosten richtig Knete und wird im KFZ-Bereich sehr selten gemacht.

Ebenfalls ist die Nennbetriebstemperatur bei Abgabe der Nennspannung (hier 14V am LIMA-Ausgang) in Verbindung mit dem Nennstrom (hier 110A) extrem wichtig.
Ist die Umgebungstemperatur (Betriebstemperatur) höher als die "Nominaltemperatur" darf nur (viel) weniger Strom abgegeben werden und die LIMA wird auch noch eine ganze Ecke grösser (Leistungsmässig gesehen) ausgelegt.
Zum Schluss kommt noch die "Nenndrehzahl" der LIMA, welche einen Drehzahlbereich angibt.
Die minimale Drehzahl zur erlangung der 110A Abgabe ist hierbei entscheidend.
Die maximale Drehzahl ist "nur" das Limit, damit die LIMA nicht auseinander fliegt.

Die LIMA-Daten bei der C3 gelten für 25°C Umgebungstemperatur.
So steht es auch im Shop Manual drin.

Nur als kleiner Gedankenhinweis.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#18
Zitat:Original von C53
--- da Martin uns ja nicht sagt was Er eigentlich vorhat Frage

glaube ich es zu wissen und werde es nun mitteilen Yeeah!

Er will seine Corvette zum Hybridfahrzeug umbauen Yeeah! Yeeah! Yeeah!

---- das wird Ihm aber wohl nicht gelingen --- wenigsten nicht mit Bordmitteln sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen Heinz

Hi Heinz,
es gibt einen KFZ-LIMA-Hersteller, bei dem die LIMA auch als KFZ-E-Motor-Antrieb fungiert.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#19
Hallo Struppi,
leider muss man zum wirklichen verstehen deiner Beiträge wohl studiert haben... Heulen
Danke aber trotzdem dafür! RespektZwinkern
Zitat:Bei digitalen Einspritzungen entstehen fast immer enorme Stromstösse, welche am einfachsten durch grössere Leistungsabgabe der LIMA kompensiert werden
Was sind denn "digitale Einspritzungen"?! Frage
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#20
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von C53
--- da Martin uns ja nicht sagt was Er eigentlich vorhat Frage

glaube ich es zu wissen und werde es nun mitteilen Yeeah!

Er will seine Corvette zum Hybridfahrzeug umbauen Yeeah! Yeeah! Yeeah!

---- das wird Ihm aber wohl nicht gelingen --- wenigsten nicht mit Bordmitteln sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen Heinz

Hi Heinz,
es gibt einen KFZ-LIMA-Hersteller, bei dem die LIMA auch als KFZ-E-Motor-Antrieb fungiert.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

--- das älteste System dieser Art war wohl der "Dynastart" (Lichtmaschine und Anlasser als
ein Aggregat) und es kommt wieder --- Conti hat doch sowas in der Schublade:
48V System in der Schwungmasse integriert Anlasser, Lima --- und Stromrückgewinnung
beim Bremsvorgang Yeeah!

Aber Martin macht es bestimmt besser --- laß es uns wissen dumdidum

Hallo-gruen Heinz
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