Zitat:Original von silberrücken
Recht haben und Recht bekommen sind in unserem Staat leider zwei verschiedene Paar Schuhe.
Da kann selbst so eine eindeutige Sache schnell mal verdreht werden.Am besten man ist im Verkehrsrechtschutz, dann kann der Gang zum Anwalt(für Verkehrsrecht) nur helfen.
Und Mitleid mit Leuten die sich alkoholisiert ans Steuer setzen braucht wohl niemand zu haben.
Schließlich ist jeder seines Glückes eigener Schmied und Alkohohl am Steuer ist unverantwortlich!!
Mich wundert das die Polizei kein U Bericht dem Christian gegeben haben.
Zitat:Original von bigpurzel
...
Plötzlich sehe ich Scherben und kleine Trümmerteile vor mir und dann erscheint das Wrack (Audi S5) eines Autos vor mir quer auf der linken Spur, das Heck ragte noch bis auf die Mittelspur.
Ich habe sofort das Brems- und Ausweichmanöver nach rechts eingeleitet und konnte gerade noch unsern Passat um mm am Wrack vorbeizirkeln.
Du hast gerade jemanden überholt, als vor Dir, auf Deiner Fahrbahn, völlig überraschend ein Hindernis auftauchte, vor dem Du nicht mehr hättest bremsen können (weil Du zu schnell warst).
Also bist Du nach rechts gezogen, und hast so das Auto auf dieser Fahrbahn in einen Unfall verwickelt, der nicht passiert wäre, wenn Du rechtzeitig hättest bremsen können.
Das soll kein persönlicher Angriff sein! Lediglich ein kleiner Gedankenanstoß, wie man das sehen könnte.
Ich würde den gesamten Text hier löschen, bzw, löschen lassen, wenn die Frist zum löschen abgelaufen ist.
Zitat:Original von Till
Du hast gerade jemanden überholt, als vor Dir, auf Deiner Fahrbahn, völlig überraschend ein Hindernis auftauchte, vor dem Du nicht mehr hättest bremsen können (weil Du zu schnell warst).
so kann man das natürlich auch sehen und meine o.g. Argumentation der weissen Weste gerät ins Wanken.
hi
Glück gehabt .
Nur gesteift. Sonnst wäre der Ruck schlimmer gewesen.
Wer auffährt ist fast immer schuld.
Ansprüche bei den beteiligten Versicherungen stellen erst mal an alle!
Ich denke das Auto ist aufgrund des alters Totalschaden.
Keine Toten. Schwamm drüber, shit happens
Deine Schilderungen erinneren mich ,
wie ich vor 4 Wochen auch um Kinder
und Autowracks auf der A2 ( Alsfed) rumgezirkelt bin ,
nach der Unfallserie mit 260 Autos.
Zitat:Original von bigpurzel
...
Plötzlich sehe ich Scherben und kleine Trümmerteile vor mir und dann erscheint das Wrack (Audi S5) eines Autos vor mir quer auf der linken Spur, das Heck ragte noch bis auf die Mittelspur.
Ich habe sofort das Brems- und Ausweichmanöver nach rechts eingeleitet und konnte gerade noch unsern Passat um mm am Wrack vorbeizirkeln.
Du hast gerade jemanden überholt, als vor Dir, auf Deiner Fahrbahn, völlig überraschend ein Hindernis auftauchte, vor dem Du nicht mehr hättest bremsen können (weil Du zu schnell warst).
Also bist Du nach rechts gezogen, und hast so das Auto auf dieser Fahrbahn in einen Unfall verwickelt, der nicht passiert wäre, wenn Du rechtzeitig hättest bremsen können.
Hi Till.
Nein ich nehme das ganz und garnicht als persönlichen Angriff sondern es zeigt einfach nur das du dir Gedanken gemacht hast.
Dein Einwand ist vollkommen berechtigt aber trifft in meinem Fall nicht zu.
Es ist natürlich schwer für mich von Anfang bis Ende an jedes Detail bei meiner Beschreibung des Unfallhergang zu denken.
Es war so:
Es war zum Zeitpunkt des Ausweichmanövers kein Auto auf der mittleren Spur.
Bevor ich den Nissan überholt habe habe ich schon zwei LKWs überholt und genau die hat der Nissan dann kurz nach mir auch überholt. Er befand sich also auch auf der linken Spur als ich nach rechts ausgewichen bin.
Der Nissanfahrer hat selbst zu mir gesagt das er quasi genau das gleiche wie ich gemacht / versucht hat.
Er hat es auch nicht ganz geschafft dem Audiwrack aus zu weichen und hat es leicht gestriffen wie auf dem Bild zu erkennen.
Warum auch immer sei dahingestellt.
Hoffe mit der Beschreibung könnt ihr was anfangen.
Das Recht haben und Recht kriegen zwei ganz verschiedene Dinge sind weiss ich aus meinem Job leider selber nur viel zu gut und von daher hätte ich mir den Gedanken es vielleicht ohne Anwalt selbst regeln zu können wohl tatsächlich gleich sparen können.
liest sixch ja schon erschreckend, gut, daß keine Personen zu Schaden gekommen sind.
Bei meiner selbst verunfallten C4 lief das mit dem Wagen folgendermaßen ab:
Der Wagen wird von einem Gutachter geschätzt, also der Zeitwert und der Restwert ermittelt. Anschließend wird der Wagen in eine Restwertbörse (oder wie auch immer die heisst) eingestellt. Dort können nur Händler reinsehen und Ihr Gebot abgeben. Du erhälst dann von deiner Versicherung ein Schreiben, in dem das höchste Gebot mit Bieter angegeben ist. Die Versicherung zahlt dir dann die Differenz zwischen zeitwert und diesem gebot. Nun hast Du die Wahl.das Angebot anzunehmen (keine Pflicht), den Wagen privat zu verkaufen, ihn wiederaufzubauen zu schlachten oder was auch immer. Wie gesagt, von der Versicherung gibt es nur die Differenz.
In deinem Fall fürfte natürlich die gegnerische Versicherung die Differenz vom Zeitwert zum Angebot auszahlen.
Als mir mein damlaiger Firmenpassat abgeschossen wurde war das Procedere genauso, hat mich aber nicht interessiert da ich ja einen neuen Wagen bekommen habe.
Falls der Wagen reparabel wäre, bekommst Du (bzw. deine Schwester als Halterin) eine Wertminderung zugesprochen.
Für Schmerzensgeld und Schadensgeld am besten mit einem Anwalt reden.
Frank
Vor einigen Jahren hätte in diesem Forum ein derartiger Unsinn nicht gestanden.
Gruß
JR
Wie wahr......
Christian, Simone, Hundi, Glück gehabt (und ein bisserl Können wohl auch).
Im Nachhinein kann man alles mit hätte, wäre, würde, wenn zerlabern.
Passiert ist passiert und jetzt gilt es den Schaden entschädigen zu lassen.
Und dafür gibt es Profis.
Ich kaufe meine Brötchen nicht beim Maurer.
und zunächst auch von mir nen Glückwunsch, dass Euch nichts schlimmeres passiert ist.
Nachdem meine bessere Hälfte auch vor 4 Monaten einen unverschuldeten Unfall hatte, bei dem es immer noch ein Hick-Hack mit der gegnerischen Vesicherung gibt kann ich nur folgendes empfehlen:
Zitat:Original von Corvette Cowboy
Auch und gerade als unschuldig in einen Unfall verwickelte Person
würde ich keinesfalls auf einen Rechtsbeistand verzichten....
Wozu auch selbst die Nerven strapazieren? Und die Versicherungsfredels verdrehen einem eh das Wort im Mund. Am Besten AUCH NICHT selbst mit der Versicherung telefonieren. Lass das mal alles den Anwalt machen, wofür gibt´s die Leute denn sonst?
Und zu folgenden Zitat:
Zitat:Original von speed300
.........
Ich hoffe für Dich das der Restwert klein sein wird. Heute wird der nämlich von der Aufkäufern festgelegt. Der ist meistens so hoch das mann hinterher Das Auto nicht noch teuere verkaufen kann. Also muß das der Bieter auch abholen.
Gruß
W.
Ganz unrecht hat der Wenzel (in diesem Punkt) nicht. Nur etwas unverständlich formuliert.
Wenn das Auto ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist (was es vermutlich auch sein wird) legt der Gutachter den Wert vor dem Unfallzeitpunkt fest und bewertet die zu erwartenden Reparaturkosten.
Dann setzt er das Unfallfahrzeug für einige Tage (ca. 3-5 Tage) ins Internet in eine "Restwertbörse".
Dort geben dann Verwerter, Reparaturwerkstätten oder auch Firmen aus dem Ausland Gebote für den "Schrott" ab.
Das Höchstgebot wird dann als Restwert hergenommen und steht dann im Gutachten.
Die Versicherung zieht diesen Restwert vom vorherigen Wert ab und zahlt nur die Differenz aus.
Der Höchstbietende ist für (ich glaube 2 Wochen, können aber auch 4 Wochen sein) an sein Gebot gebunden und würde Dir dann den Restwert bezahlen.
Du als Verkäufer bist aber nicht verpflichtet, ihm das FZG zu geben (falls du selbst reparieren willst, oder jemand findest, der noch mehr zahlen würde).
Soviel zur Theorie, nachdem aber wie gesagt die Versicherungen auch schauen wie sie sich was sparen können lieber zuerst zum Anwalt, dann bist auf der sicheren Seite.