14.08.2009, 14:10
Zitat:Original von C3 Schrauber
Die Elektrik nervt mich langsam schon bisschen. Hatte erst das Problem mit den Zusatzinstrumenten und Tachobeleuchtung, welches ich endlich behoben habe, jetzt kommt der Wischer...
Hast du dir nen neuen Kondensator besorgt oder den kompletten wischermotor getauscht?
also bei mir war es definitiv der kondensator !! strom lag ja bis zum ( stecker siehe bild ) an.
der kondensator ist am stecker aufgelötet , also habe ich ihn vorsichtig ausgelötet , ab mit dem teil zum elektroniker und einen neuen besorgt . der neue kondensator ist zwar nicht baugleich , hat aber die werte des defekten kondensators. waren damals 1 euro gewesen. also nicht die welt.. habe vorher auch alles durchgemessen . strom kam ja bis zum stecker des scheibenwischers . der wischermotor war auch ok , also lag es ja nahe , den stecker etwas genauer zu untersuchen .. da der stecker so gut wie nicht feuchtigkeitsgeschützt ist , konnte man schon auf dem ersten blick sehen , daß eben der kondensator aufgebröselt war !
wenn du die kabel bis zum stecker nachgemessen hast , ( sind glaube ich 3 ?? ) und spannung liegt an , tippe ich NICHT auf einen kabelbruch.
lg
n.fl