GÖTTLICHER unverwüstbarer BIG BLOCK
#1
Hi,

ein böses Erlebnis mit Happy End:

Fahre die Kasseler Berge auf der A7 hoch (ca.8% Steigung ca. 2 Km lang)

mit ca. 160 bis 180 KM/h

Auf einmal kurz ne Wolke unterm Wagen und immenser Leistungsabfall.

Kühlerschlauch unten geplatzt - alles Wasser im Bruchteil von Sekunden raus -

den Berg noch hochgequält und auf``m Parkplatz.

Klopfen, klingeln, Motorschütteln, schwarzer, blauer und weisser Qualm en Masse,

Motor ausgemacht - Motor läuft wie ein Diesel weiter - zieht sich irgendwie Motoröl in die

Brennräume.

1.Gang rein und auf die Bremse - würg ihn ab -da er einfach nicht ausgehen will.

Dem heulen nahe - 1.Gedanke - Motor total platt.

Die Windschutzscheibe glüht, ist so heiss, das man sie nicht anfassen kann,

Motorhaube auf - Gesicht von der aufsteigenden Hitze fast verbrannt,

sehe ich den fast neuen Kühlerschlauch wie eine Bockwurst aufgeplatzt.

Die verlorenen Euro Dollar schon vor Augen, erst mal den ADAC.

Ein schwieriger Akt des aufhiefens stand bevor - aber hat dann gut geklappt -

ab zur nächsten Werkstatt.

Nächsten Tag Kühlerschlauch bestellt und hin zur Vette.

Was wird sie wohl bei der ersten Schlüsselumdrehung sagen?---gar nichts?----oder

vielleicht doch etwas??????

1 Liter Öl nachgefüllt - das Öl mit welchem die Lady DIESEL gespielt hat -

neuen Schlauch dran und 26 Liter Wasser eingefüllt.

An den Zündschlüssel und gehen lassen.

Oh Wunder sie springt - erst 4 bis 5 Zylinder und pro Minute einer dazu - warscheinlich

waren die Kerzen vom kurzlebigem Dieseldasein zu.

Dann die Fahrt nach Hause - oh Wunder - alles läuft - als wäre nicht gewesen - alles ist

dicht - kein Qualm irgedeiner Art!!!!!!! kein Leistungsverlust!!!!!!!!!Jumping Jumping Jumping Jumping

DAS NENNE ICH EINEN MOTOR Yeeah! Yeeah! Yeeah!


Mit wieder einem Lächelndem Gruss BBS
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Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#2
Poh ey, ...Schwein gehabt. Und die Dollars für den 30-wöchigen USA-Urlaub eingespart. Warum habe ich nie so ein Glück?
Du hast geschrieben: 26 Liter Wasser nachgefüllt. Was ist mit Frostschutz? Abgesehen davon, dass man das gerne mal zum Winter vergißt, ist das auch ein hervoragender Korrosionsschutz bei so einem Eisenklumpen.
Grüße
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#3
Hi Frank,

kommt jetzt ein ALukühler mit Russel Schläuchen rein, deswegen erst mal nur Wasser.

Bei dem Wasservolumen kein billiger Spass mit Frostschutz.

Zitat:Warum habe ich nie so ein Glück?


Wie meinst Du das?

Gruss BBS
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Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#4
Weil ich so Erlebnisse in meiner Sturm- und Drangzeitauf der Autobahn schon derer reichliche hatte. Ging allerdings anders aus. $$$$$$$$$

Tip: Frostschutz nur mit destilliertem Wasser ergänzen. Ich habe seitdem nie wieder braunes Wasser gehabt, immer so grün wie Waldmeisterlimo. Kein Rost!

Grüße
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#5
Hallo

Gratuliere.
Hoffentlich kommt da nix nach. Heulen
Wenn der Block so heiss wurde, dass er Oel verbrannte, so koennte sich doch ein Kopf verzogen haben, der sich nach Abkuehlung wieder geplaettet hat.
Behalt das mal im Auge, wuerde mir doch Sorgen bereiten.

Wuensch dir weiterhin viel Glueck. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Jau Günther,

werde ich im Auge behalten.

Wenn was nachkommt, weis ich auch schon was ich mache!

ALU - Köpfe Jumping Jumping Jumping und noch mehr Power!!!!

Kommt ja jetzt schon keiner mit huahua huahua huahua

Gruss BBS
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Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#7
Moin!

Wäre es möglich, daß er einfach mit Benzin weiterlief (Zündung aus heißt ja nicht Benzin weg...) und durch die Hitze selbst gezündet hat? Wenn der Block dann so heiß war, daß die Kolben drin Spiel bekamen, würde das auch die Ölgeschichte erklären. Sowas hatte ich mal mit einem alten VW-Bus (was ein Vergleich haarsträubend ) da war nach Abkühlen auch wieder alles paletti und nie wieder ein Problem aufgetaucht.

Grüße!
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#8
Zitat:ALU - Köpfe


Hallo nochmals.

Also die nehmen dir so ne Ueberhitzung aber uebler. Zum K....n

Alu auf Guss , nun was fuer ne Idee. Heulen

Viel Glueck. Gunther
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Zitat:Zündung aus heißt ja nicht Benzin weg...)


Doch, bei mir ja - Elektro Benzinpumpe - Zündung aus kein Sprit mehr!

Gruss BBS
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Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#10
Zitat:Alu auf Guss , nun was fuer ne Idee.


Hi Günther,

da habe ich Erklärungsbedarf.

Ich dachte, dass bei Aluköpfen mehr Leistung kommt und auch so alles besser ist.

Bei der Überhitzung ist klar, das die das übler nehmen.

Lerne gern dazu, sag mal was.

Gruss BBS
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