19.07.2003, 04:07
Hallo,
da ich beim "entwirren und zerpflücken" des Kabelsalates im Armaturenbrett bin, habe ich die auf dem Foto unten abgebildete Steckbuchse (3-Kammern) lose baumelnd im Bereich etwa unter Drehzahlmesser und Tacho entdeckt. Allerdings fand ich zu diesem "Weibchen" nirgends ein "Männchen"
Ist das evtl. irgend ein Diagnose-Anschluss oder was gehört da rein ???? Oder kann dieser Stecker evtl. mit dem Tempomat zusammenhängen? Das ist das einzige, was an meiner Vette bis jetzt (noch) nicht funktioniert??
Da ich nun alle Verkleidungen bzw. Bords, Instrumente, Tacho u.s.w. ausgebaut habe, um die Instrumentenbeleuchtung zu reparieren habe ich einige Meter an nachträglich von den Vorbesitzern wahllos angeklemmten funktionslosen Kabel entfernt.
Es ist schon unheimlich, was da in den 25 Jahren zusammen gekommen ist!! Vermutlich irgendwelche Instrumente, Alarmanlagen, Lämpchen und sonstiger Schnickschnack eingebaut und bei Verkauf wieder mit dem Seitenschneider "ausgebaut" .
Alls ich freie Sicht auf den Schlamassel hinter dem Armaturenbrett hatte, war mir auch sofort klar, warum die Instrumentenbeleuchtung nicht ging. Da hatte doch so ein "Neon-Fetischist" den Strom für zwei kleine blaue Neonröhren die wahrscheinlich die Fussräume beleuchten sollten zwischengeklemmt. Naja, jetzt ist wenigstens der ganze "Rotz"draussen!
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich sämtliche Instrumentenbeleuchtungen, sowie die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser auf LED's umgestrickt. Pro Originalfassung je zwei LED. Die halten zum einen um ein mehrfaches länger als die normalen Birnchen und sind um einiges heller. Übrigens passen je 2 Stück einwandfrei in die Original-Fassungen. Und das wichtigste- da funktioniert jetzt alles und diie Instrumente sind gleichmässig und schön hell ausgeleuchtet. Siehe Bild 2.
Nur - wozu ist nun diese Steckbuchse ???????????
da ich beim "entwirren und zerpflücken" des Kabelsalates im Armaturenbrett bin, habe ich die auf dem Foto unten abgebildete Steckbuchse (3-Kammern) lose baumelnd im Bereich etwa unter Drehzahlmesser und Tacho entdeckt. Allerdings fand ich zu diesem "Weibchen" nirgends ein "Männchen"
Ist das evtl. irgend ein Diagnose-Anschluss oder was gehört da rein ???? Oder kann dieser Stecker evtl. mit dem Tempomat zusammenhängen? Das ist das einzige, was an meiner Vette bis jetzt (noch) nicht funktioniert??
Da ich nun alle Verkleidungen bzw. Bords, Instrumente, Tacho u.s.w. ausgebaut habe, um die Instrumentenbeleuchtung zu reparieren habe ich einige Meter an nachträglich von den Vorbesitzern wahllos angeklemmten funktionslosen Kabel entfernt.
Es ist schon unheimlich, was da in den 25 Jahren zusammen gekommen ist!! Vermutlich irgendwelche Instrumente, Alarmanlagen, Lämpchen und sonstiger Schnickschnack eingebaut und bei Verkauf wieder mit dem Seitenschneider "ausgebaut" .
Alls ich freie Sicht auf den Schlamassel hinter dem Armaturenbrett hatte, war mir auch sofort klar, warum die Instrumentenbeleuchtung nicht ging. Da hatte doch so ein "Neon-Fetischist" den Strom für zwei kleine blaue Neonröhren die wahrscheinlich die Fussräume beleuchten sollten zwischengeklemmt. Naja, jetzt ist wenigstens der ganze "Rotz"draussen!
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich sämtliche Instrumentenbeleuchtungen, sowie die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser auf LED's umgestrickt. Pro Originalfassung je zwei LED. Die halten zum einen um ein mehrfaches länger als die normalen Birnchen und sind um einiges heller. Übrigens passen je 2 Stück einwandfrei in die Original-Fassungen. Und das wichtigste- da funktioniert jetzt alles und diie Instrumente sind gleichmässig und schön hell ausgeleuchtet. Siehe Bild 2.
Nur - wozu ist nun diese Steckbuchse ???????????