Scheinbar gab es bei der Messung Schlupf. Kommt bei diesen Prüfständen wohl häufig im Bereich vom max Drehmoment vor. Hätte die Messung wiederholt da du evtl. eine höhere Leistung hättest erzielen können wenn kein Schlupf gewesen wäre.
Wurde der Wagen hinten runter gezurrt oder mit Sandsäcken im Kofferraum beschwert? Sollte auf jeden Fall gemacht werden!
Das sind die Leistungsdaten lt. Messprotokoll ! Was wurde denn bei der Vette alles gemacht
Wie hoch sind denn die Abweichungen der versprochnen Werte zu den tatsächlich erreichen?
Von Höchtgeschwindigkeit steht nichts auf dem Messprotokoll , wurde die mal real getestet?
Zitat:Original von spassfahrer
Von Höchtgeschwindigkeit steht nichts auf dem Messprotokoll , wurde die mal real getestet?
Ronald
Hallo Ronald,
zu Deiner Frage zur Höchstgeschwindigkeit, hierzu ein Zitat des Vorbesitzers.
Gruß
Arnold
"Hallo Super Corvettefan,
hast Du meine alte C5 von Geiger mit Automatikgetriebe gekauft?
Falls ja, kann ich nur bestätigen, die Geiger C5 geht ab wie S..!
GPS-Messung 304,7 km/h!
Und diverse Fahrten gegen Lamborghini Diablo, Ferrari und Porsche genossen!
Ein 993 Turbo mit 450 PS Werkstuning (Bekannter) war gleich schnell von 100 - 300 km/h laut Tachoanzeige.
Zitat:Original von spassfahrer
Von Höchtgeschwindigkeit steht nichts auf dem Messprotokoll , wurde die mal real getestet?
Ronald
Hallo Ronald,
zu Deiner Frage zur Höchstgeschwindigkeit, hierzu ein Zitat des Vorbesitzers.
Gruß
Arnold
"Hallo Super Corvettefan,
hast Du meine alte C5 von Geiger mit Automatikgetriebe gekauft?
Falls ja, kann ich nur bestätigen, die Geiger C5 geht ab wie S..!
GPS-Messung 304,7 km/h!
Und diverse Fahrten gegen Lamborghini Diablo, Ferrari und Porsche genossen!
Ein 993 Turbo mit 450 PS Werkstuning (Bekannter) war gleich schnell von 100 - 300 km/h laut Tachoanzeige.
das wurde auf einen Bosch Prüfstand der älteren Generation gemessen, die schalten ab sobald Schlupf entdeckt wird was auch am Prüfprotokol dann ausgeworfen wird drum schliesse ich Schlupf eher aus.
So Zacken können in dem Bereich von vielen Dingen kommen, Zündungsrücknahme wegen klopfen, Lambdawerte nicht sauber ausprogrammiert oder banales wie kurzzeitige Probleme in der Zündanlage (Kabel, Kerzen, Zündspulen.......)
Der Leistungseinbruch bei ca. 5000 Upm kommt vermutlich durch Klopfen (das ist wenigstens der häufigste Grund für so einen Verlauf). Das kann Folge von zu viel Vorzündung sein, zu klopfempfindlichem Bezin, aber auch von unzureichender Belüftung und Kühlung am Prüfstand.
Auffällig an solchen Diagrammen ist immer wieder: 333 PS am Rad gemessen, mit Korrekturen auf 430PS am Motor gekommen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Till, wir wollen ja nicht wieder eine Prüfstandsdiskussion anfechten aber da steht 333 PS am Rad ergibt 407 PS am Motor und erst dann zu 430 DIN 70020 PS korrigiert -wie es doch alle Prüfstände machen.
Der Unterschied zwischen einen jeden Einrollen und gebremsten Doppelrollenprüfstand ist doch immer der gleiche, Einrollen misst wesentlich höhere Radleistung dafür weniger Verlustleistung, Motorleistung ist jedoch dann annähernd gleich.
Fakt ist auch das der Maha Doppelrollenprüfstand der einzige von Mercedes zugelassene ist für Regressforderungen und das wird seinen Grund haben denke ich mal.
Habe nun vor der Kaufentscheidung für eine Prüfstandvariante dermassen viele ausgetestet und von den wenigen die in die engere Wahl kommen die ausgiebigst mit richtig starken Wagen getestet.
Motorleistung gemessen stimmt gut überein (+/- 20PS bei 800PS), Radleistung nicht.