Sport Auto: 1.09,7 HHR
#21
Hallo So viel können die Tester ja nicht falschgemacht haben - bei dieser Rundenzeit... Yeeah!
 
















  Zitieren
#22
Zu den Beschleunigungszeiten:

Die Sport Auto misst immer mit Beifahrer und vollem Tank.
Außerdem war es an dem Tag relativ warm.

Wenn Beschleunigungsvergleiche herangezogen werden müssen die Umstände wenigestens etwa gleich sein.

Trotzdem hauen mich die Beschleunigungszeiten auch nicht so sehr vom Hocker. Dafür die Rundenzeit umso mehr. Kenne zur Zeit kein Auto das der Eierlegenden-Wollmilchsau so nahe kommt. Einzig der etwas kleine Tank stört ein bisschen.

Würde mich interessieren ob man die ZR1 ähnlich sparsam bewegen kann wie die Z06.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#23
Kommentar hat sich erübrigt.
  Zitieren
#24
Zitat:Original von donschefflerAußerdem war es an dem Tag relativ warm.
Ich glaub, ob paar PS mehr oder weniger ist beim 0-100 Wert egal.
Bei diesen Drehmomentwerten ist bis zum 2. Gang nur der Reifen das Limit, eventuell sogar noch im 3. Gang.
Recht warm würde einen guten Grip bedeuten
  Zitieren
#25
Bezog sich auch eher auf den Wert bis 200.
Die Beschleunigung bis 100 finde ich bei so einem Auto ziemlich witzlos Feixen

Die ZR1 in der ABSC hat von 100 - 200 übrigens 7,7s gebraucht.
Kennzeichen M:GC 102

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#26
Ok, falsch verstanden, da vorher noch über den 0-100 Wert diskutiert wurde.
Auch wenns recht warm bei den Tests war, beim Supertest der Z06 war es auch relativ warm und Serie kaum langsamer 100-200 und einige hier eben schneller.

Laut Berechnung (hast Du ja im Fahrleistungsexelfile schon drinnen gehabt, daß Du mir damals geschickt hast), sollte die ZR1, trotz Mehrgewicht um 0,8 Sekunden schneller sein, als die Z06 (Die ZR1 wird recht gut getroffen, aber die Z06 ist deutlich schneller, als berechnet).

30% mehr Leistung bei 7% Mehrgewicht, sollte eben doch deutlich schneller sein......

Ist nur ein Teil des Puzzles, und schmällert die Gesamtleistung der ZR1 nicht, aber die Beschleunigungswerte sind etwas eigenartig.

In diesem Fall wäre es, aus der umgekehrten Sicht ein Leistungstest interressant, tw. schaut es so aus, als die Geiger Vette nicht die volle Leistung bringt......
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Mankra
In diesem Fall wäre es, aus der umgekehrten Sicht ein Leistungstest interressant, tw. schaut es so aus, als die Geiger Vette nicht die volle Leistung bringt......

Ich denke es liegt auch daran, dass das Fahrzeug noch relativ neu ist, bei meiner schwarzen gab es bei ca. 15-20 000 noch nen Leistungsschub, mit der roten kann ich es noch nicht sagen, weil ich mit der noch nicht so viel gefahren bin, ich hab jetzt ja dei V-VBox da werde ich die Messung gleich auch noch im Bild festhalten, aber wie gesagt ich müßte mich schon schwer täuschen, wenn die rote Zora nicht unter 7 Sek. von 100- 200 geht.

Wir haben ja schon eine schwarze getunte ZR1 unter uns ................. huahua huahua huahua
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#28
Die Du im Video gefahren bist ist schon getuned? Dann sollte es wohl auch mit den 6.xx Sekunden reichen Dafür Dafür
  Zitieren
#29
Hallo Mankra,
ich denke das Problem der relativen Beschleunigungszeiten der ZR1 hat zum nicht geringem Teil mit der Getriebeabstufung zu tun (eventuell auch noch mit Schaltzeiten). Das klang hier auch schon mit an. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, müßte ich mal die Diagramme für die spezifische freie Zugkraft (NFD) entwickeln. Da sieht man die Defizite sofort. Dazu fehlen mir aber noch ein paar Daten und Zeit hätte ich erst in ca. 14 Tagen.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#30
Gerade da müßte die ZR1 punkten können:
1. Gang geht bis 106km/h
3. Gang bis 200km/h
Also perfekt für diese Geschwindigkeitspunkte, muß also bis 200 nur 2x geschalten werden.

Zug im 1. Gang ~ 11,5, im 2. ~ 10 und im 3. ~ 7,5 auf 7,0 runter.

Z06 muß in den 4. und fällt da bis 4,7 ab, im 3. auch "nur 6,9 auf 5,5 runter.

Nicht selbst gerechnet, sondern von einem Exelfile, daß Donscheffler befüttert hat (wurde von einem Carpassion Member entwickelt).

Wems auch interressiert:
Zitat:Original von vette c6
Lade es hier hoch: http://www.mydrive.ch
User: realmib / Passw.: upload1000
dort den Ordner Gast öffnen, dann haste nen Butten für Upload. Sind noch 976 MB frei.
Für den Download einfach mit User und PW anmelden und saugen Feixen
( kann man leider nicht direkt Verlinken Heulen )
EDIT:
Habs Hochgeladen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Auto starten boxer-ag 6 9.195 19.04.2021, 21:36
Letzter Beitrag: corvette2000
  Sport- oder Rennkats doma 4 11.760 18.04.2017, 22:47
Letzter Beitrag: doma
  ZR 1 bei Sport auto im 0-300-0 km/h Test TurboRoger 1 5.135 20.08.2010, 18:58
Letzter Beitrag: romeomustdie11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de