Nachdem sich die Eingangswelle meines TH350 neulich beim schalten in den dritten verabschiedete hat ( ich hatte drum das ganze Getriebe schon verstärkt, aber das war der noch verbliebene schwächste punkt), habe ich nach langem hin und her den Umbaukit auf 5-gang schalter von "Keisler Enterprises" bestellt.
Sie meinen in ca 7-10 Arbeitstagen wird dieser verschickt.
...nun zähle ich die Tage.
Ich hab mich für die günstigere Variante mit dem t45RS Getriebe und dafür mit Hydraulischer betätigung entscheiden.
Ich geb hier mal den Preis bekannt, denn Keisler hat die nicht mehr gelistet 4188$ ( wenn man sagt dass man vom corveteforum.com her kommt, dann bekommt man noch web-rabat. in meinem Fall schlappe 350$!
Danke für die Mit-Freude.
NATÜRLICH baue ich es selber um.
endlich mal ein paar schöne neue und saubere teile einbauen und nicht erst den dreck runterkratzen müssen... herrrlich!
Ich wünsch dir, daß Du mit dem 5Gang glücklich wirst, bzw. deine Erwartungen erfüllt werden. Ich hatte
in meiner 1975 C3 auch ein 5 Gang eingebaut, allerdings das von Richmond, und war nicht zufrieden.
Die Gänge lagen zu eng aneinander, und ich musste immer höllisch aufpassen,mich nicht zu ver-
schalten. dadurch ging mehr Zeit verloren, als durch die kürzeren Gangabstände gewonnen wurde. Für
mich war das 4 Gang die bessere Wahl. Aber vielleicht ist das in deinem Falle ja besser, und Du hast
den erhofften Gewinn, hoffentlich,
Hallo RainerR
In erster linie mache ich den Wechsel wegen dem Overdrive.
Das getriebe hat den letzten Gang irgendwo bei .67 . Das viergang hätte es bei 1:1, gleich wie mein th350.
Ich habe sowiso auch die entsprechenden Teile bestellt um das TH350 wieder flottzukriegen, sodass es mit der Leistung zurecht kommt.
Aber geschaltet fahren ( ich fahre ab und zu eine 502er 68er vette mit viergang eines freundes) hat eben sein ganz eigenes flair.
Ich liebe es wenn du in einem tiefen gang aus dem keller heraus beschleunigst und jeden einzelnen hub im rücken spührst. Ein Drehmomentwandler schluckt diese ganzen "gefühle" und lässt auch nicht so tiefe touren zu.
OK, einige werden jetzt sagen,.. bau daoch auf ein verstärktes 700r4 um,... ok,.. ist auch eine variante. Aber wenn ich schon geld in die hand nehme, dann solls mal was anderes sein.
... wie ein kleineskind auf weihnacht wartende grüsse ( ich könnt mir nen transmission-advends kalender basteln mit kleinen goddys drin,... )
Marco
Neuere Autos? Hat meine Alpine schon, die ist 1983 zugelassen worden.
Aber in diesem Zusammenhang: wo bekommt man denn für den Fall der Fälle für das TH 350 Ersatzteile? Bei Corvette America und Ecklers etc. wird ja nicht viel dafür angeboten.
@ Günter:
Ja genau. Das kupplungspedal betätigt einen geber-zylinder und das ausrücklager ist dann hydraulisch
@Peter:
es gibt spez. lieferanten für Automatenteile in den USA wo ich das bestelle.
Kommt ganz drauf an ob "normale" teile, "high performande" oder dann wie im fall der Input welle schon racingteile
Wiewenig teurer wäre dann ein TKO500 oder TKO600 gekommen, als Kit ?
Der extra Umbau auf Hydraulikkupplung kommt jetzt noch zusätzlich dazu.
Und dann soll das T45 nicht das Drehmoment aushalten wie die TKOs.
Ansonsten hast du die richtige Wahl getätigt. 3 Gang Automatik.
Viel Spass beim Umbau und berichte , bitte.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .