Gabelstapler für Corvette
#11
Zitat:Original von RainerR
Quatsch, wenn Du einen gängigen Gabelstapler benutzt, dessen Gabeln etwa 15-20 cm breit sind, dann
wird bei weitem nicht "ziemlich alles verdeckt". Allerdings wäre mir die Chose zu kippelig, da die beiden
Zinken doch sehr eng aneinander liegen,
Ha, darauf würde ich doch gerne reagieren. Die Zinken liegen an den originalen Hebepunkten an. Das ist dann genauso kippelig wie an einer normalen Hebebühne. Logisch, wenn man den Gesetzen der Physik folgen kann.

Wenn dann die Zinken an den Hebepunkten anliegen, bilden sie ja bekanntlich eine gerade Linie unter dem Auto. Das, Rainer, ist jetzt mehr Geometrie.
Und wo laufen sie dann? Vorne dort, wo man meistens hin muß, nämlich Getriebe, Auspuff, Kupplung. Da kannst Du nichts mehr bedienen.
Hinten verhindern die Zinken dann zuverlässig Arbeiten an Kardanwelle, Auspuff, etc.

Immer noch der Meinung, dass das Quatsch ist? Zwinkern



Zitat:"Arbeiten unter schwebenden Lasten ist vorboten!"
@Kokusinsel: Da stimmt. Würde ich schon alleine so machen, braucht's im Grunde keine Gesetze. Augenmaß reicht.
  Zitieren
#12
Hi,
mal abgesehen von der Sicherheit (ich hättte da auch ein ungutes Gefühl) sind die Argumente von F-t-J teilweise richtig. Arbeiten an Motor, Lenkung, Hinterachse OK,aber bei Getriebe Auspuff usw. sind die Gabeln wohl eher hinderlich.
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#13
Anheben mit dem Stapler geht problemlos - mach ich auch.

Böcke unterstellen, Stapler wieder wegfahren - vettisch. OK!

Mußt nur drauf achten, daß du die richtigen Auflagepunkte am Rahmen erwischt
und beim Anheben nix quetscht. (Auspuff!)
Zum Reifenwechseln hebe ich nur seitlich an.

Geht natürlich nur, wenn kein BG-Sheriff in der Nähe ist. dumdidum
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#14
Mal eine vielleicht DUMME Frage

Wie macht man das ???

Hochheben an den richtigen Auflagepunkten
Auf die Böcke setzten wiederum auf den richtigen Auflagepunkten

Wie geht das wenn die Gabeln auf den Punkten sitzen ??

Fragende Grüße
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#15
Mensch Waltter es gibt keine Dumme Frage, dafür bekommst du jetzt eine Dumme Antwort:

1.Die Gabeln stehen ca 1m auseinander.
2.Man packt die Vette längsseitig, legt saubere 8x8 Hölzer als Schutz zw Rahmen und Gabeln.
3. Man hebt die Vette an.
4. Jetzt stehst Du event für einen Moment unter schwebender Last, wenn du die Böcke positionierst.
5. Die Böcke stehen an den Wagenheberansetzpunkten des Rahmens, somit ca >1,5m auseinander.
6. Last vorsichtig absetzen und mit Rückwärtsgang den Tatort der BG verlassen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man die Corvette wieder runter bekommt. Dieses in unserer nächsten Folge.. Diskussion
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#16
Mein altes Auto wurde damals auch von einem Stapler angehoben.
Er hat sich erst vorsichtig mit der Gabel durch das geschlossene Seitenfenster vorgearbeitet, und hat es dann angehoben.
Böcke standen in der Schrottpresse aber keine, er konnte es so abstellen Augenrollen

Das mit dem "längsseits" angeben kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen - wo liegt das ganze auf? Und wie lange sind die Zinken?!
  Zitieren
#17
DANKE

Hätt ich überlegt hätt ich mirs vorstellen können Zwinkern

Aber es ist ja einfacher einfach nachzufragen als zu denken Augenrollen

Runter - Das ist einfach

Man nehme die ZWEIT-VETTE -
Kette drann - "An die Böcke - fertig los" - weg ziehen - FÄRDICH sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Oder gehts ANDERS Zwinkern

Schönes WE
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#18
Zitat:Original von 6TVette
Mensch Waltter es gibt keine Dumme Frage, dafür bekommst du jetzt eine Dumme Antwort:

1.Die Gabeln stehen ca 1m auseinander.
2.Man packt die Vette längsseitig, legt saubere 8x8 Hölzer als Schutz zw Rahmen und Gabeln.
3. Man hebt die Vette an.
4. Jetzt stehst Du event für einen Moment unter schwebender Last, wenn du die Böcke positionierst.
5. Die Böcke stehen an den Wagenheberansetzpunkten des Rahmens, somit ca >1,5m auseinander.
6. Last vorsichtig absetzen und mit Rückwärtsgang den Tatort der BG verlassen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man die Corvette wieder runter bekommt. Dieses in unserer nächsten Folge.. Diskussion

@6tvette,

was für Böcke verwendest Du?

Ein Foto von dem Akt hast Du nicht zufällig? Prost!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#19
Mag ja sein, daß Arbeiten an Getriebe und Auspuff nicht möglich sind, weil verdeckt, Aber an Vorderachse, Lenkung, Ölwanne, Wasserkühler, Stoßdämpfern, Federn, Differential, Querblattfeder hinten, Auspuffendtöpfen, Trailingarms, Radlgern, usw. usw. ist arbeiten möglich. Also doch Quatsch,
daß das meiste verdeckt wird,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#20
Zitat:Original von RainerR
Mag ja sein, daß Arbeiten an Getriebe und Auspuff nicht möglich sind, weil verdeckt, Aber an Vorderachse, Lenkung, Ölwanne, Wasserkühler, Stoßdämpfern, Federn, Differential, Querblattfeder hinten, Auspuffendtöpfen, Trailingarms, Radlgern, usw. usw. ist arbeiten möglich. Also doch Quatsch,
daß das meiste verdeckt wird,

Gruss RainerR
Rainer, man merkt, dass Du ein Auto noch nie von unten gesehen hast. Geschweige dran gearbeitet. Sonst würdest Du hier nicht so mit Deinem unwissenden Zeug nerven.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachweis für Production Date für 72er Corvette doitinthesun 11 5.757 20.10.2011, 14:35
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de