Parkstellung bei Automatik
#11
Sag' mal: hast Du kein Shop-oder Service-Manual? Das war einer der ersten Tipps, die mir hier im Forum gegeben wurden. Da drin sind, wenn auch auf Englisch, viele Dinge ganz gut beschrieben. Glaube mir: das hilft ungemein.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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#12
Und Bilder sind auch ne Menge enthalten.
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#13
Zitat:Und Bilder sind auch ne Menge enthalten.

Die sind sogar auf deutsch sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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#14
Werd ich mir wohl schleunigst zulegen!
Erst mal vielen Dank an Euch!!!
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#15
Zitat:Original von wecki
OK,
Werd mich mal drum kümmern!
Erst mal vielen Dank, Frank!!!

Bei meiner 80er muss ich auf die Bremes latschen, um von "P" auf "R" oder eine andere Position stellen zu können.
Wurde das mal geändert?

Ich kenne das nicht anders.
Auch der Malibu und der Wagon, beides ehemalige Fahrzeuge von Schwiegervater aus den 70ern, brauchten den "Bremsen-Tritt".

Meine asiatischen Daily-Driver (früher Hyundai, jetzt Mazda) brauchen auch diesen Tritt.
Zündschlüssel sind nicht Notwendig.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Mist Fehler....
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#16
Zitat:Original von JR
Wo willst Du den denn sonst einlegen?

Bei 200 auf der Autobahn in R wie Rallye, oder was? King

Gruß

JR

AUTSCH


Das Einzige was mir spontan zu dem ganzen Thema einfällt.

1. Das Zündschloß lässt sich nur ganz zurückdrehen wenn der Wählhebel auf P steht.

2. Für den "Rallygang" muss ich den Knopp auf dem Schalthebel drücken.

Gruß

Frank
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#17
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von JR
Wo willst Du den denn sonst einlegen?

Bei 200 auf der Autobahn in R wie Rallye, oder was? King

Gruß

JR

AUTSCH


Das Einzige was mir spontan zu dem ganzen Thema einfällt.

1. Das Zündschloß lässt sich nur ganz zurückdrehen wenn der Wählhebel auf P steht.

2. Für den "Rallygang" muss ich den Knopp auf dem Schalthebel drücken.

Gruß

Frank

Hi Frank, das ist so absolut richtig.
Soll von "P" auf eine andere Fahrstufe geschaltet werden, funktioniert das nur über die Stufe "R".
und für "R" muss der "Knopf" gedrückt werden + Bremse treten für verlassen der Stufe "P".

Eben nochmal kontrolliert Yeeah!
Zündschlussel wird nicht benötigt, um die Fahrstufen im Stand durchschalten zu können.
Aber Bremse latschen (+ Knopf drücken für "R").

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#18
nöö, nicht bei meiner 75er, da brauch ich keine Bremse latschen, oder es ist etwas "out of order"


Hallo-gruen

Frank
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#19
Hab jetzt ein wenig am Schaltgestänge am Getriebeeingang rumgespielt.
Ohne Erfolg, Auf Stellung P bremst meine Vette immer noch nicht,
wird doch nichts grösseres defekt sein?
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#20
Zitat:Original von Frank_F
nöö, nicht bei meiner 75er, da brauch ich keine Bremse latschen, oder es ist etwas "out of order"


Hallo-gruen

Frank

Hi Frank,
Im 1975er CHEVROLET CORVETTE OWNER'S MANUAL finde ich nicht diese "Park-Hinweise", wie diese im corvette 1980 Chevrolet Owner's Manual stehen.
Laut 75er Manual kann man den Automatic-Shifter "so" von der Park-Position (mit Knopf drücken) in die anderen Positionen stellen, vorsichtig Gas geben und losfahren, wenn die Handbremse gelöst wurde.

Im 80er-Manual steht extra das "Bremse treten" als erste Bedingung, zuzüglich den Knopf drücken als zweite Bedingung, zum verlassen der Park-Position drin.

Es wird im 75er Manual (Seite 18 und 19) auch nur die Sicherheitsvorkehrung für den Motorstartvorgang beschrieben.
Demnach kann bei stehendem Motor die Park position bei TH400 verlassen werden, indem der shift lever button gedrückt wird.
Lediglich die Entnahme des Zündschlüssels (mit Lenkrad-Sperre) ist blockiert, solange die Park-Position nicht gewählt wurde.

Was Bleibt ist das "Knopf drücken" um AUF/ÜBER den Rückwärtsgang zu gelangen als Sicherheitsmassnahme.

Waren da die "Mitbewerber" schon ein paar Schritte vorraus?

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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