Motorprobleme Zündung/Ventiltrieb
#21
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#22
Das Spiel der Steuerkette, ich denke das noch ist i.O.


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#23
Die Markierungen - Einbuchtung für die NW, 0 an der Kurbelwelle


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#24
Der abgelutschte Nocken. Man sieht auch einen Übergang in der Steigung.
Was mir noch auffällt das viele Nocken nicht diese charakteristische
Grenze haben


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#25
Die andern...


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#26
Das letzte für heute.
Die Nockenwellenlager:


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#27
Naja an den Nockenwellenlagern lässt sich nix erkennen, aber die Nocke taugt noch wundervoll für Nockenwellenweitwurf.....

Denk an die Paste. Und ein bischen Loctite an den Nockenschrauben schadet auch nicht.....
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#28
Hi

Und, irgendwelche Ideen, warum die Nocken einlaufen ?

Falsches Oel ? Schrott Material ? Falsche Einlaufprozedur ? .........

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#29
Eine der aktuellsten Theorien ist fehlender Zink im aktuellen Motoröl.

Es klint auf der einen Seite logisch, jedoch wenn dem so wäre frag ich mich warum noch nicht irgend ein Hersteller wie LucasOil da nen Zusatz für auf den Markt gebracht hat...

Was das Material angeht: Daran liegt es m.E. nicht. Nockenwellen kosten in der Herstellung keine 10 US$, egal ob Serie oder Edelbrock, und die können durchaus 200.000 km halten.

Viele jedoch lassen die Nocken nicht nach Herstellervorgaben einlaufen (habe jetzt erst wieder einen Händler erlebt der den motor startet und dann im Stand vor sich herbrubbeln liess.. hohe Drehzahlen wären seiner Meinung nach der vorzeitige Motortod), und ich kenne einen (auch hier im Forum tätigen) Werkstattleiter der nicht mal die Paste zum einlaufen verwendet sondern nur normales Motoröl....wenn dann die Nocke einläuft ist der Kunde schuld....
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#30
am ehesten falsche Einlaufprozedur mit schlechtem Nockenwellenmaterial. Solche Nocken sind aus chilled cast iron und oft nicht tief Oberflächengehärtet. Ist mal die Härteschicht abradiert geht der Einlauf zügig voran.

CompCams lässt z.B. in letzter Zeit die Cores fast ausschliesslich aus China kommen und die Härten sind oft recht unterschiedlich. CompCams hat schon lange keinen guten Ruf mehr

Zink musste aus dem Öl wegen dem Emissionen, eines der besten Öle disbezüglich ist Valvoline VR1 racing 20w50 oder (nicht lachen) das Rotella 10w40 aus dem Fass. Sehr beliebt als Einlauföl und billig zu bekommen, ist ein Shell Ableger

obwohl es da sicher 100 andere Ölspezialisten zu dem Thema gibt, oder mehr
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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