Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Eine neue Kalender-Woche, eine neue Frage:
Beim Anfahren (also beim ersten Antippen des Gaspedals aus dem Stand weg) "verschluckt" sich meine Vette immer ein wenig, das ist schon Hiob bei der Probefahrt aufgefallen. Gibt man von Anfang an "ordentlich" Gas, ist das kaum zu merken, fährt man "sachte" bzw. normal an, sind es schon 2-3 "Verschlucker", man hat den Eindruck, der Motor stirbt gleich ab (was er aber nicht tut). Standgas ist vollkommen normal und stabil, und im Fahrbetrieb ist auch nichts zu merken.
Knifflig, was?
verschluckte Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Uuups,
habe seit gestern exakt dasselbe Problem.
Die werden doch nicht sauer sein, daß sie nicht zum Möhnesee durften?
Gruß Reiner
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Crossfire-Probleme, der zweite Durchgang! Ist der Filter in Ordnung, der unten am Rahmen sitzt? Benzinpumpendruck geprüft? Ich würde eine 85 Pumpe einbauen. Dann ist das Druckproblem der 82ér beseitigt. Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Als ich diese Probleme hatte, zog der Motor Nebenluft. Durch lange Standzeiten sind wohl die Dichtungen marode geworden.
Gruß
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Friedel, welchen Filter meinst Du genau?
Benzindruck habe ich (mangels Meßgerät) nicht geprüft, aber der zweite
Durchgang (Crossfire-Problem) hört sich wohl am schlüssigsten an...
dankbare Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Den grossen Benzinfilter unter der Beifahrertür. Es ist auch Möglich, das der Throttle-Position-Sensor (der am linken Einspritzer) nicht auf 0,525 V eingestellt ist. Ausserdem können die beiden Leerlaufventile evtl. kleben? Auch eine Art von Nebenluft. Rausdrehen und reinigen.
Ich merke schon, du brauchst ein 1982 Shopmanual. Gibts in eBay.com ab $30,00.
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Friedel, hast vollkommen Recht, ist praktisch schon bestellt!
Bis jetzt habe ich ja leider nicht mal ne Garage, aber zum 01.08. ändert sich das, und dann habe ich 80m2 Platz zum schrauben, wenn auch der Boden in diesem Schuppen nicht geteert ist...
cu in Wettenberg,
viele Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Friedel, Dein Verdacht mit den Leerlaufdüsen könnte sich als "Volltreffer" erweisen, denn ich muß revidieren: Leerlauf ist NICHT o.k.
Motor dreht in Stellung "N" normal so 750 U/Min, und neuerdings manchmal auch bis zu 1.300 U/Min, aber eben nur manchmal.
Also werde ich die Düsen reinigen, wenn ich sie finde
dankende Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Das sind die grossen goldenen Dinger, die von vorne an den Einspritzgehäusen sitzen. Es ist vielleicht ratsam, zwei Dichtungssätze für die TBI´s vorher zu besorgen. Gibt es immer noch bei OPEL-Händler, die auch GM-Vertretung haben. In dem Satz sind lle Dichtungen vorhanden.
Schwankender Leerlauf von Start zu Start unterschiedlich, kann aber auch auf ausgeschlagene Drosselklappen hinweisen.
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Vielleicht ist es auch ratsam, den Mann zu einer Werkstatt zu schicken, wenn er nicht weiß, was und wo die Düsen sind und er doch bitte selbst Hand anlegen solle, anstatt er seine Cross-Fire-Injection komplett abgegeben muß und es dann für ihn recht teuer werden würde????
Frage ich mich gerade so...
|