Kaufberatung und ein paar Fragen
#11
... wenn ich mir zu Franks perfekten Anleitung zum Einmotten Dafür noch einen klitzekleinen Zusatz erlauben darf: Reifen auf 3 - 3,5 bar aufpumpen, zur Sicherheit, dann gibt's wirklich keinen platten Reifen ...

Grüße an alle Sommerfahrer, Warmduscher, Zeltschläfer usw.

sendet Euch der winterpausierende
ewi Hallo
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#12
Alltagsfahren ist eigentlich kein Problem, den ersten Sommer bin ich nur mit Ihr rumgegurkt Großes Grinsen
Winter ist so ne Sache abgesehen, daß sie zu schade für Matsch und Salz ist, GfK ist nur obenrum, unten rostet's ganz normal !

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
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#13
@SilverGer

Doch, auch im Winter - 7 Jahre voll durchgehend.

Mit der Vette im Schnee macht auch Spaß ;-)
Blöd ist nur, dass man alle 500 Meter anhalten muss um den Schneeberg
vor dem Frontspoiler wegzuräumen.

Heute würde ich es nicht mehr machen.

Gruß

Dirk
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#14
Hi,

Zitat:Ab und zu mal den Motor durchdrehen. Entweder machst Du das mit dem Starter (vorher das Zündkabel abziehen),


Achtung! - Elektronische Zündanlagen/Zündspulen können dadurch beschädigt werden.
Wenn der Zündfunke nicht "abfliessen" kann, wird eine sehr hohe Spannung aufgebaut,
welche dann die Elektronik oder Zündspule mittels Spannungsüber- oder -durchschlag
zerstören kann.

Daher sollte das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler abgezogen und mittels
einer alten Zündkerze mit Masse verbunden werden.
Probleme gibt es bei den HEI-Verteilern, da diese die Zündspule direkt auf dem Verteiler
haben und dazwischen kein Zünkabel existiert.
- Alle acht Zündkabel zu den Kerzen abziehen und sichern ist zu mühsam.
Man kann hierbei aber das Pluskabel zum Verteiler (Stecker an der Seite) abziehen,
damit dieser keinen Strom bekommt.

Gruß

Dirk
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#15
Nachtrag zu

Zitat:Doch, auch im Winter - 7 Jahre voll durchgehend.


Meine Vette steht allerdings jede Nacht in einer geheizten Garage. Dadurch konnte
Salz (in Dortmund/Witten wird sowieso nicht gestreut) oder Wasser keinen
Schaden anrichten.

Ausserdem wurden der Rahmen und alle anderen äusseren Metallteile mit einem
seewasserfesten Lack behandelt.

Gruß

Dirk
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#16
Hi,

schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich Sprit sparen wolte, würd ich mich nach nem Polo und nicht nach einer Corvette umschauen.
Mir ist schon klar, das Auto über 200PS auch über 10 Liter schlucken, es gibt aber doch schon gravierende Unterschiede, die auch nix mit der Leistung zu tun haben müssen.

Auch wenn einige das sicher nicht so toll finden, habe ich schon vor die Corvette als Alltagsauto zu bewegen, daher auch die Frage nach Daten wie Verbrauch, VMax etc., die vielleicht dem ein oder anderen Liebhaber etwas aufgestoßen sind (was ich auch verstehen kann).

Mir gehts aber wie gesagt nicht darum Sprit zu sparen oder 300 zu fahren, aber wenn schon ein Vergleich mit einer Frau aufgeführt wird, dann möchtet ihr doch bestimmt von einer Frau mit der ihr euch "binden" wollt auch ein paar "Daten" erfahren, was sie sonst noch macht etc. ;-)

Nach dem fahrwerk hab ich deshalb gefragt, weil ich ein "Landstraßenheizer" bin.
Fahre gerne auf kurvigen Landstraßen wie sie gerne von Motorradfahrern aufgesucht werden (bin auch einer) und lasse es da auch regelmäßig mal krachen.

Also hat die C3 ein ganz normales Fahrwerk, das man auch mit nem K+W Gewinde ausrüsten kann?

Eine Frage hab ich dann auch noch zum Thema Zulassung: Mit dem 07er, ab 20 Jahren, darf man ja nur Probefahrten und fahrten zu Treffen machen.
Hab aber gehört, das bei einigen Automobilen das H-Kennzeichen, eigentlich ab 30 Jahren auch schon etwas früher vergeben werden kann.
Auf dem Treffen hats mir ein Modell von 77 angetan. Hatte zwar nicht viel Chrom, aber in dem schönen Rot sah es schon richtig klassisch aus.

Noch ne Frage zur Lackierung:
Ist es nicht ziemlich schwer, bei Fzg. in dem Alter noch einen guterhaltenen Originallack zu finden?
Besonders mit Rot habe ich die Erfahrung, das sie besonders schnell verblasst.


Gruß,

Tim
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#17
Thema Fahrwerk.....

...KW Gewinde wird so simpel wohl nicht funzen....die C3 hat hinten eine Querblattfeder. Bei den letzten Ausführungen sogar aus Kunsstoff. Vorne sind´s normale Federn.

Es gibt viele mögliche Aufrüstngen, Stabis, Polybuchsen, Stoßdämpfer, Federn mit andererer Federrate....etc. Das ist sicher ´ne Geschmacksfrage. Die wohl heftigste Möglichkeit is das Performance + Package von Vette Brakes....

Danach vorne und hinten Kunsstoffblattfeder quer liegend, Anlenkpunkte 4fach ferstellbar , andere A-Arms für die Vorderachse etc.....

...zu finden unter http://www.vettebrakes.com
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#18
Hi Tim. Hallo

Zu Deinen Fragen hier ein kleiner Bericht:

Zum Kauf:
Darauf achten, das Motor, Getriebe und Hinterachse kein Öl verlieren.
Probefahrt machen und danach mit Taschenlampe und Spiegel bestückt drunterlegen.
Originallacke wirst Du nur ganz selten noch finden. Kopfschütteln
Wichtig: Bei Crossfire auf evtl. aufleuchtende Motorwarnleuchten achten, sonst kann es teuer werden. Richter
Auch Wichtig: Alle Dichtungen und Gummis (Achsen, Karosserieblöcke,etc...)überprüfen. Richter
Preisfrage: ab 10.000,- € solltest Du ein gutes Exemplar finden.
Verbrauch: Fahre selber ´ne originale 82er Crossfire zwischen 10,5 (Autobahn bis 160km/h) und 15,5l/100km(Stadtverkehr).
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit: 0 - 100km/h = ca. 7sec, Vmax = ca. 245km/h
200m mit stehendem Start: 10,52sec (offizelle Messung bei Beschleunigungsrennen) OK!
Reifen: Wie mein Namensvetter fahre auch ich Yokohama (bei warmen Wetter Grip ohne Ende). Yeeah!
Alltagstauglichkeit: jau, im Winter sollte es auch keine Probleme geben.
Fahrwerk: fahre auf kurvigen Landstraßen auch gerne schnell und sie liegt wie das sprichwörtliche "Brett".
Kosten: Haftpflichtklasse 16, Teilkasko und Vollkasko 37(glaube ich), Steuern mit Kat
nach Euro 1 Norm. Großes Grinsen

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Gruß Dirk (der zweite) sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Make my day!huahua
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#19
Danke für eure Antworten!

Das sind dann ja doch gute Unterschiede zwischen den einzelnen Bj.
Gibt es noch andere Unterschiede außer dem Motor zwischen einen sagen wir mal 75er und einem 82er (von kleinen Optikveränderungen mal abgesehen).

Taugt die Bremse eigentlich was? Bei mir werden die gerne recht schnell heiß ;-)


Gruß,

Tim
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#20
Hi,

die Bremsen sind von der Bremsleistung her sehr gut - mehr als blockierende Räder bei 200km/h geht halt nicht.
Nur wenn es um die Dauerbremsleistung (Temperatur) geht, kann man sie noch verbessern.
Entweder die Scheiben durch gelochte oder geschlitzte ersetzen (Preisgünstig)
oder gleich auf Porsche Bremsen umrüsten.

You get what you pay for.

https://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Bremsa...n_kit.html

https://www.movit.de

https://www.aftermarketperformanceparts....rakes.html

https://www.brembo.com

Gruß

Dirk
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