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Ich gehe mal davon aus, dass die TT2 vernünftige Koni (nee keine Konusse ) zur Zentrierung der Muttern haben, was bei den Alufelgen ja auch gut zu realisieren ist. Gerade die Nachbau-Stahlfelgen sind an den Radlöchern nur mässig gearbeitet, da ist die Zentrierung um einiges schlechter, deswegen die notwendigen Zentrierringe.
Zitat:Reifen werden durch starkes Bremsen immer unwuchtig, und da zerren dann hohe Kräfte an der Zentrierung.
Ja nee ist klar, mal wieder eine Folge aus "RainerR erklärt die Welt".
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Klar, Hermann, das Material der Konisse muß schon stimmen. Aber davon gehe ich aus. Muttern aus Knetgummi oder vom Baumarkt sollten nicht Diskussionsgrundlage sein.
Ansonsten hat der Didi das doch ganz gut in passende Worte verpackt.
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Zitat:Original von Hermann
Zitat:Reifen werden durch starkes Bremsen immer unwuchtig, und da zerren dann hohe Kräfte an der Zentrierung.
Ja nee ist klar, mal wieder eine Folge aus "RainerR erklärt die Welt".
Maschinenbau...mehrere Sylvester...
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Zitat:Original von CustosOnLinux
Den durch das Anziehen entstehenden Anpressdruck kann ja mal einer der Ingenieure hier ausrechnen (kann ich nicht, da nicht vom Fach)
Muss aber keiner mehr, den haben die Ingenieure schon ausgerechnet, als sie das Fahrzeug konstruiert haben...
Auf jeden Fall ergeben 5 Bolzen mit ner 1,5er Steigung und jeweils 140 NM bei nem 120,65er Lochkreis eine gesamte Anpresskraft von......
Na ja, auf jeden Fall ne ganze Menge!!
Gruss, Bernd
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Was ereifert Ihr euch hier so? Besonders die Reaktion von FtJ ist wieder typisch! Selbstverständlich
hält die Felge durch den Kraftschluss (Anzugsdrehmoment) und die Schrauben werden axial belastet.
Hier ging es allerdings um das Zentrieren! Und dies sollte über die Nabenbohrung erfolgen. Genügend
Felgen,auch die Serienfelgen sind über die Schrauben oft nicht exakt zu zentrieren, da die Konusse
der Felgen, besonders bei länger gebrauchten, ausnudeln K ö n n en, nicht müssen. Kommen dann
Unwuchten hinzu, kann die die Zentrierung nicht mehr genau genug sein.
So, und jetzt könnt ihr wieder alles in Frage stellen, ich äusser mich nicht mehr zu diesem Thema,
Gruss RainerR
RaRo
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Zitat:Original von RainerR
ich äusser mich nicht mehr zu diesem Thema,
Das ist gut so, denn Dein obiges Geschreibsel ist pillepalle.
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Zitat:Original von RainerR
So, und jetzt könnt ihr wieder alles in Frage stellen, ich äusser mich nicht mehr zu diesem Thema,
Gruss RainerR
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Hi
Zitat:C2 und C3 kamen ab Werk ohne Zentrierringe.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Die originalen Stahlfelgen meiner 68er haben sehr wohl eine passgenaue Nabenzentrierung.
Und das haben meine Speichenfelgen nun auch. Ich hatte Probleme mit denen ohne die Znetrierung auf der Nabe. Waren allerdings auch mit Doppellochkreislanglochaufnahmen.
Kann natürlich sein, dass die Langlöcher nicht hilfreich sind für eine Bolzenzentrierung.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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Zitat:Original von Frank the Judge
C2 und C3 kamen ab Werk ohne Zentrierringe. Ausgerichtet wird das Rad ausschließlich über die Muttern mit Konus. Das funktioniert auch ganz hervorragend, wenn man Felgen mit dem korrekten Lochkreis anschraubt und nicht welche von z. B. von BMW mit 120mm.
Das Rad wird durch Druck auf die Flanschplatte gehalten. Durch die Bolzen. Die tragen kein Fahrzeuggewicht, sondern sind nur dafür da, das rad fest an den Topf zu drücken. Anderenfalls würden die Bolzen nach kurzer Zeit abreissen.
Ich fahre meine TT2 ohne Zentrieringe.
Danke Frank,
Zentrieringe halten gar nüscht. Das ist nur eine Montagehilfe. Schön dass wenigstens einer Ahnung hat.
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