Fehlende Felgenzentrierung bei Torque Thrust Felgen
#11
Einmal Glück haben ist kein Grund für eine Absolution. Feixen

Es kann ja durchaus sein, daß die Anordnung der Bolzen nicht immer auf den 1/100mm paßt, siehe Spaltmaße älterer Corvetten.
Da fährt man bei einer Mittelzentrierung in der Regel besser. Yeeah!
Außerdem gibt es Autos, die auf unsauber laufende Vorderräder empfindlicher reagieren als andere.

Im Übrigen wurde unser letztes "Anstoßen" durch Fremdeinwirkung unterbrochen. Würde mich freuen, wenn wir das irgendwann wiederholen könnten. Dann bin ich der Erste, der zwei volle Gläser in der Hand hält. Prost! Prost! Prost! Prost!

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#12
Ich kann nur für die C3 + Stahlfelgen sprechen: Der Nachbauschrott braucht in jedem Fall Zentrierringe, da die Jungs in Mexiko das Loch in der Mitte gerne was grösser machen, damit es auf jeden Fall passt. Das bringt Unwucht und Vibrationen, da die Räder auf Stahlfelgen nicht vernünftig über die Radmuttern zentrierbar sind. Mit Zentrierringen (Alu gedreht, ca. 5 mm breit) war es dann schon besser, jetzt waren nur noch die Nachbaufelgen selbst unrund. Großes Grinsen

Die Originalfelgen sind "passend", d.h. sie zentrieren sich über die Mitte.

Greez
Hermann
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#13
Zitat:Original von speutz
Im Übrigen wurde unser letztes "Anstoßen" durch Fremdeinwirkung unterbrochen. Würde mich freuen, wenn wir das irgendwann wiederholen könnten. Dann bin ich der Erste, der zwei volle Gläser in der Hand hält. Prost! Prost! Prost! Prost!

Gruß
Reiner

Jumping Jo, gerne. Trinken

@Günther:
Wie wäre es mit einer Kleinserie Zentrierringe? Sonst noch jemand mit TT2 ohne Ringe unterwegs??
Schaden kann´s ja sicherlich nicht.

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#14
Wenn ich Zeit hab dreh ich mir welche. Stell dann Bilder ins Forum und wenn wer Interesse hat kann ich ja wieder welche machen.

Gruß, Günther
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#15
C2 und C3 kamen ab Werk ohne Zentrierringe. Ausgerichtet wird das Rad ausschließlich über die Muttern mit Konus. Das funktioniert auch ganz hervorragend, wenn man Felgen mit dem korrekten Lochkreis anschraubt und nicht welche von z. B. von BMW mit 120mm.

Das Rad wird durch Druck auf die Flanschplatte gehalten. Durch die Bolzen. Die tragen kein Fahrzeuggewicht, sondern sind nur dafür da, das rad fest an den Topf zu drücken. Anderenfalls würden die Bolzen nach kurzer Zeit abreissen.

Ich fahre meine TT2 ohne Zentrieringe.
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#16
Reifen werden durch starkes Bremsen immer unwuchtig, und da zerren dann hohe Kräfte an der
Zentrierung. Wenn das nur die Radschrauben sind, dann istdas höchst bedenklich, Radschrauben
sind für solche Belastungen nicht ausgelegt. Eine sichere Zentrierung gewährleistet ausschliesslich
die Nabe. Ist das Felgenloch zu gross, dann helfen nur Passringe aus Alu oder Hartplastik. Ist das
Felgenloch nur geringfügiggrösser als die Nabe, sodaß die Ringe zu dünn würden, dann ist die
Felge nicht zugebrauchen. Aus Sicherheitsgründen also ausschliesslich Nabenzentrierung!

Gruss RainerR
RaRo
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#17
Zitat:Original von RainerR
Reifen werden durch starkes Bremsen immer unwuchtig, und da zerren dann hohe Kräfte an der
Zentrierung. Wenn das nur die Radschrauben sind, dann istdas höchst bedenklich, Radschrauben
sind für solche Belastungen nicht ausgelegt. Eine sichere Zentrierung gewährleistet ausschliesslich
die Nabe. Ist das Felgenloch zu gross, dann helfen nur Passringe aus Alu oder Hartplastik. Ist das
Felgenloch nur geringfügiggrösser als die Nabe, sodaß die Ringe zu dünn würden, dann ist die
Felge nicht zugebrauchen. Aus Sicherheitsgründen also ausschliesslich Nabenzentrierung!

Gruss RainerR

Das stimmt absolut NICHT!!!! Es darf keine Traglast auf den Zentrierringen oder Bolzen liegen. Die Zentrierung ist nur zum zentrieren da (oder eben die konischen Muttern). Das alles hat nichts mit unwuchtigen Reifen oder sonstwas zu tun.

Am liebsten wäre mir, ein Admin würde Deinen Beitrag löschen (und meine Reaktion darauf). Die Gefahr, dass einige Leute diesen Unsinn lesen und für bare Münze nehmen ist einfach zu groß.

Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
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#18
Zitat:Original von RainerR
... Radschrauben sind für solche Belastungen nicht ausgelegt. ....
Gruss RainerR

Selbstverständlich sind sie das.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#19
Hi,

ich fahre auch ohne Zentrierung bei den Vorderreifen.
Zentriert wird über die Radbolzen und konischen Radmuttern.

Das ist auch absolut OK, da das Rad nicht durch Zentrierung oder Radbolzen an seiner Position gehalten wird, sondern durch den Anpressdruck der Felge auf die Radnabe (oder eben Bremsscheibe).
Auf den Radbolzen lasten daher nur Zugkräfte um den Anpressdruck zu erzeugen und keine Scheerkräfte.

Den durch das Anziehen entstehenden Anpressdruck kann ja mal einer der Ingenieure hier ausrechnen (kann ich nicht, da nicht vom Fach)
C5_Coup_sil_60.png
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#20
Die Radbefestigungen sind Kraftschlüssig ausgelegt, nicht Formschlüssig.!!

Das bedeutet das das Rad ausschliesslich über Haftreibung die auftretenden Kräfte überträgt, die Bolzen werden dabei ausschließlich auf ZUG belastet und NUR dafür sind die Bolzen geeignet. Daher sind die angegeben Drehmomente für die Schrauben wichtig. Wenn Scheerkräfte entstehen reissen die Bolzen evtl. alle gleichzeitig ab. Das bedeutet das vom Prinzip her keine Zentrierungen notwendig sind. Was aber nicht bedeutet das die Zentrierungen überflüssig sind. Meiner Meinung nach können sie auf jeden Fall Fertigungsunterschiede der Amifelgen ausgleichen und ich habe im Kopf eine gewisse Sicherheit was die Scheerkräfte bei Schlägen betrifft, die eigentlich garnicht auftreten dürfen. Das Prinzip ist wahrscheinlich Hosenträger mit Gürtel aber egal. Augenrollen


ohne Gewähr dumdidum


DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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