Schalldaempfer fuer 69er Sidepipes
#1
Hallo C3-Freunde! Welche Daempferelemente kann man in die originalen Sidepipes einer 69er Corvette verbauen, damit der Soundlevel strassentauglich ist (89dB)? Meine derzeitigen Daempfer sind leider nix fuer die Strasse, eben offroad exhaust. Bin fuer Hinweise dankbar. Motor ist 427 (L88). Roman
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#2
Hallo Roman,

ist Deine Vette eine originale L88 ? Waaas? Waaas?

Wenn ja, wäre es klasse, wenn Du das gute Stück mal in einem
eigenen Thread vorstellen könntest. So ein seltenes Schmuckstück
bekommt man auch in diesem Forum nicht alle Tage zu sehen.....

back to topic: stört Dich die Lautstärke oder bekommst Du in Wien
Probleme mit den Behörden damit ??
Ansonsten frag mal bei Petty's Vette-Shop nach (0049-61-34-31-44).
Rolf Gersch ist absoluter Experte und kann Dir sicher weiterhelfen.

Gruß Carsten
Nr.3
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#3
Hallo, Die Zulassung in Oesterreich ist das Problem. Die Sidepipes sind zwar original, aber vo
Laermpegel definitiv fuer die Strasse zu laut. Da muss ich eine Loesung finden, da selbst fuer historische Kfz mittlerweile die 89dB max gelten.
Die Corvette ist original als L71 ausgeliefert worden, hat aber einen 69er L88 Motor drinnen. Komplette Doku seit Auslieferung vorhanden! Vor ca. 15 Jahren komplett neu aufgebaut und bei Lingenfelter am Pruefstand optimiert worden (583PS bei 6000 rpm).

Danke fuer Deinen Tipp,

Roman
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#4
Hallo Roman

Wenn du mal dazukommst könntest du mal Bilder der Lady einstellen Dafür

Beste Grüsse
Michi
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#5
Weiß zwar nicht, wieviel Platz du hast (Rohrdurchmesser), aber was Du nicht selber was?
Ich habe die Dämpfer für meine Hooker Anlage aus machen lassen:
Edelstahlrohr (72 mm Durchmesser), viele Löcher reingebohrt, 4 Prallscheiben drauf und gut ist. Zum Dämpfen habe ich noch Aluspäne (die Stahlspäne waren mir zu unflexibel und scharf (Schnittgefahr)) drumgewickelt.
Wird zwar irgendwann wieder lauter - den vorgang kann man dann aber ja wiederholen.
Frank
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#6
Hallo Frank, hast Du von der Konstruktion ein Foto? Wie verhält es sich da mit Lautstärke und Durchsatz (flow)? Danke für den Tipp, Roman
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#7
Hallo

89 DB, wie gemessen ?

Ich habe mit reverse flow Einsätzen in die HOOKER Anlage bei 4000 Umdrehungen gemessen etwa 10 Meter hinter dem Auto 78 DB gehabt.
Mit kaputten Glasspäcks, also durchgehendes gelochtes rohr mit Glaswolleummatelung waren es 84 DB, zu laut für Luxemburg, wo 82 DB max erlaubt sind ( für alle Fahrzeuge ) Heulen Vereintes Europa. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich bin sicher, dass du mit egal welchen Glasspäcks , sogar den Cherry Bombs , unter die 89 DB Grenze kommen müsstest.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Hallo C3 Kollegen, und vorallem Roman,

ich kenne das Problem der Orginal-Anlagen, und da ist nichts mit Revers-Flow oder Gläspäck Kopfschütteln da die Konstruktion völlig anders ist als bei Hookers.
Hoffe Ihr könnt auf dem Bild erkennen, das die Anlage aus einem Doppelrohr bestet (Aussen ca 2,75" Durchmesser) und da gibts nichts passendes.

Da ich meine zum Prüfen auch leiser machen muss, versucht der Mech von Halter Alex jetzt einen Pipass hinten rein zu heften, und wenns nicht reicht, bekommt sie vorne im Geraden Stück nach dem Header`s, einen Spezialtopf von Summit (der nicht die Strömung behindert!) eingeschweisst...wird aber knapp in der länge. Hier der Link zum Topf: https://store.summitracing.com/partdetai...toview=sku

Hoffe geholfen zu haben Yeeah!

Grüässli vom Schweizer

Wolfi

PS: Wesch, meine macht auch 90 dB nach Mesung bei 4000 u/min und Seitlich 7m Geiger


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Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#9
Hallo

Natürlich passen die Einsätze der HOOKER Anlage nicht, aber dieses Doppelrohr da rausschneiden und ordentliche Glaspäcks, wie die Cherry Bombs reinschweissen, ist machbar.
Im US Forum sind mehrere Threads darüber, weniger wegen Lärm, mehr wegen Leistungsverlust, den die Originalanlage hervorbringt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Roman,
hier mal Bilder von meiner Konstruktion. Die Hooker Rohre sind allerdings auch 4" (=11,6 cm) dick.


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