Zitat:Original von Günther-C3
So, bin grade unterm Auto hervorgekrochen find aber den blöden Schalter nicht Da ist kein Schalter
Kann doch nicht sein. Der Verkäufer meint soweit er weiß wären die Rückfahrscheinwerfer beim ihm noch gegangen
Hat irgendwer noch eine Idee? Es ist ein 4 Gang Getriebe. Soll ich mal ein Bild machen?
Ist gar nichts da - auch nicht das Bracket? Schau mal, ob aus der Firewall auf der Fahrerseite ein 2-adrriges Kabel (grün - pink) rauskommt und wo das hingeht. Das wäre der Anschluss für den Schalter (das ist das Kabel, dass Du auf dem 2. Foto siehst - das mit der Bubba-Lüsterklemme).
Kann sein das an Deinem Getriebe dieser Schalter gar nie da war? Ich musste diesen auch neu bestellen, weil er schlicht nicht vorhanden war. Dieser Schalter wird mit einem Stecker angeschlossen, mit den Farben Pink und Hellgrün.
Wenn Du von der Fahrerseite her under das Auto kuckst, wird dieser Schalter mit den zwei Schrauben unten links am Getriebedeckel befestigt. Dann ist da noch das Betätigungs-Stängelchen einzuhängen an dem Schaltgestänge für den Rückwärtsgang.
Ich hau mich morgen nochmal unters Auto und mach ein Foto, vielleicht bin ich einfach nur Blind
Aber Draht ist da keiner. Schau dann auch gleich ob die Kabel aus der Firewall kommen und werd morgen wieder berichten.
Hab heute wieder nachgeschaut wegen dem Schalter. Im Motorraum habe ich einen Stecker gefunden, wo die lila Leitung abgezwickt ist, siehe Foto.
Und hier die Fotos vom Getriebe:
Sieht aus als ob der Schalter entfernt wurde . Aber aus welchem Grund? Mir fällt da keine logische Erklärung ein.
Wenn ich jetzt den Schalter nachrüste, das stelle ich mir nicht so schwierig vor. Aber wie bekomme ich den Draht für die Betätigung vom Schalthebel zu diesem Schalter?
Gehört zwar nicht zum Thema, aber das Auto sieht von "unten rum" ziemlich gut und gepflegt aus.
Wenn Du Theater mit der Zulassung bekommst, weil Du hinten keine gelben Blinker besitzt, bietet es sich an, die Fassungen der Rückfahrscheinwerfer mit gelben Birnen zu bestücken und eben die Blinker dort zu schalten.
Rückfahrscheinwerfer braucht man ja nicht unbedingt zwingend.
Statt Strom anlegen würde ich auch lieber mit einem Ohm-Meter durchmessen.
So'ne Birne braucht ja zwei Kabel, um mit Strom versorgt zu werden. Das ist mit einer Plastikkarosse etwas schlechter zu bewerkstelligen, da minus an Masse nicht unbedingt die Rückleuchten erreicht.
Alles schon dagewesen, sogar beim örtlichen Boschdienst ist das passiert.
Aber aus welchem Grund sollte irgendjemand den Schalter entfernen???? Uns selbst wenn jemand den Rückfahrscheinwerfer nicht haben will, warum baut er ihn dann so "sauber" aus. Man bräuchte ja nur das Kabel abzuklemmen? Bei mir ist ja der Schalter entfernt mit Gestänge und allem Drum und Dran.
Ich versteh die Ami´s nicht
Ach ja, hat vielleicht jemand so einen Schalter zuhause liegen und will ihn mir verkaufen?