Hinters Radlager abschmierbar!!!!!!
#1
Hallo,

habe heute ein hinteres Radlager getauscht. Vorher hatte ich mir überlegt, dass es doch möglich sein muss einen Schmiernippel so zu platzieren, dass man ohne großen Aufwand die hinteren Lager abschmieren kann. Sicherlich gibt es diesen Greaser mit dem man die Lager abschmieren kann. Der Aufwand ist mir aber zu groß, da man immer die Halbwelle abschrauben muß.

Für meinen Umbau habe ich mir ein paar Schmiernippel aus dem Industriebedarf mit M6-Gewinde besorgt. Da ich nicht genau wußte, wie das Platzverhältnis ist, habe ich je zwei Grade, zwei 45° und zwei 90° abgewinkelte Schniernippel gekauft. Diese haben zusammen 1,79 Euro gekostet.

Nach dem die Welle, die Lagerschalen ud der Handbremsbackenträger demontiert waren, habe ich das alte Fett aus dem Lagerträger entfernt. Dann habe ich mir die passende Stelle ausgesucht und ein 3 mm Loch vorgebohrt. Danach mit 5 mm nachgebohrt. Das Kernloch für ein M6-Gewinde beträgt 4,92 mm. Ein 5 mm-Bohrer geht dann also sehr gut. Dann wurde mit einem dreistufigen Gewndebohrer das M 6-Gewinde geschnitten. Danach habe ich gründlich die Bohrspäne aus dem Lagerträger entfernt. Ich habe mich dann für den 45°- Schmiernippel entschieden, da er problemlos mit montierter Handbremsbackenträgerplatte zugängig ist.

Der Schmiernippel ist so platziert, dass beide Lager gleichweit von ihm entfernt sind. Das Fett sollte somit beide Lager erreichen.



Vor der Montage der Lager und Welle habe ich den Lagerträger wieder mit Fett aufgefüllt und die Lager gut gefettet.

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Auf dem Foto zuvor seht ihr das Endergebnis nach der Montage aller Teile. Hie noch die anderen Fotos.
  Zitieren
#3
Mit Foto wäre es wohl besser:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Und noch eins.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hallo

Tut mir leid , dass ich noch weiter unke, aber das Fett kommt hier nicht bei die Gugeln.
( oder Rollen ).
Das schaffst du nur, wenn du die Lagerschale mit aufbohrts, aber ob das gut ist für die Rollen, wenn die dann über das gebohrte Loch rollen ?

So wie ich deine Idee sehe, füllst du den freien Raum zwischen beiden Lagern mit Fett auf und nur, wenn der komplett voll ist, wird etwas Fett durch die Lager und somit zu den Rollen kommen.
Allerdings hast du dann auch einen Hydrolock gebaut, der bei Erwärmung des Fettes die Lagerdichtungen auspresst.

Lies mal hier den US thread durch https://forums.corvetteforum.com/c3-tech...tings.html um den Aufbau und die Idee zu sehen.

Vielleicht interpretiere ich deine Bilder einfach nur falsch.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
ah net schlecht! Respekt
interessant wie du das gelöst hast.
ich finds keine schleche idee, aber da in den gm-handbüchern was
von 27tsd meilen fürs einschmiern der Lager geschrieben steht und ichs erst
letztes Jahr erledigt hab, wirds denk ich für mich mal reichen.... Schnarchen
Ansonnsten investier ich in ca. 20 Jahren wieder mal einen Tag im tausch und schmieren der Lager
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Aber dann werd ich mir auch son Schmiernippl einbaun. Dafür
lg
Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Hallo Günther,

ich gebe dir recht, dass gut gefette Lager sehr lange halten. Ich denke nur, dass das hier die preiswertere Lösung zum Abschmieren der Lager. Es lohnt auch nur den Nippel einzubauen, wenn man die Lager tauscht.

Mit dem Greaser pumpt man das Fett auch durch das hintere Lager hindurch bis der Zwischenraum ausgefüllt ist. Ich gebe dir recht, dass man nicht auf Teufel komm raus Fett hineinpumpen soll. Irgendwann presst man das Fett an den Simmeringen raus oder im ungünstigegsten Fall press man die Simmeringe mit raus. Das würde aber auch mit dem Greaser passieren. Und die Handhabung finde ich sehr unpraktisch.

Übrigens habe ich mir die Kommentare der Amerikaner durchgelesen und konnte aber leider keine Fotos über deren Modifikation finden.

Thomas
  Zitieren
#8
Hallo

Auf Seite 3 sind einige Bilder einer aufgeschnittenen Achse, so dass man genau sehen kann, wo das Fett hingedrückt wird und wie viel man einpumpen muss ( ohne es sehen zu können ) , bis dann endlich etwas zum äusseren Lager ankommt.
Es wird sehr schwer sein, das zu kontrollieren und einfach nur 1 oder 2 mal Fett eindrücken tut hier nichts, da es eben im Zwischenraum verbleibt.

Der Greaser taugt nur für das innere Lager. Man soll den Zwischenraum nicht ganz auffüllen, eben wegen den Simmerringen.

Vielleicht wäre es besser, 80er Oel einzufüllen. Das würde eher in die Lager laufen, ohne den Zwischenraum komplett auffüllen zu müssen . Frage

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo

Hier gestohlen aus dem US Forum.
So müsste das sein, gebohrt durch die Lagerschalen, damit das Fett direkt zu den Rollen kommt und nicht zuviel Fett.
Anscheinend verkaufen die Spindle People in USA solche Setups mit durchbohrten Lagerschalen.,

[Bild: 2qweq8x.jpg]

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
@wesch
Danke für den link zum forum... bin eifrig am lesen.
Mir ist die Sache mit den durchbohrten Lagerschalen etwas Suspekt...
ich weiß nicht ob das wirklich funzt.. da kann man ja mehr kaputtmachen als gewinnen...
oder sehe ich das falsch?
An der Innenseite der Bohrung bleibt ein Grat der mir die Rollen der Lager verschleißt....


Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager vorne corvette 2 1.174 25.08.2023, 21:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 10.365 06.07.2023, 19:26
Letzter Beitrag: daabm
  Spiel am Radlager vorn c373 27 9.561 25.10.2022, 13:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 7.600 27.03.2022, 16:35
Letzter Beitrag: dieter98
  Radlager hinten erneuern trchq 12 5.151 07.08.2021, 19:03
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de