Schaltvorgang
#1
Hallo zusammen
Also am vergangenen Wochenende bin ich mit meiner Vette zum ersten Mal eine Lange Strecke gefahren, in die Schweiz und zurück, was mich echt erfreut hat, seit meine Zündung eingestellt wurde, verbrauchte sie auf der Hinfahrt nur 10,9 Liter, bei Autobahnfahrt um die 140km/h. Habe mir dann gedacht, wenn ich schon in der Schweiz bin, möchte ich auch Passfahren, so sind wir zum Gotthardt gefahren und dann die Passstraße hoch, leider waren an diesem Tag so ziemlich alles unterwegs was kreucht und fleucht, und da meine bessere Hälfte bei Überhohlvorgängen und fahrten schneller als 140 die Vollkrise bekommt, blieb mir nichts anderes übrig, als hinter einem Toyota jaris hinterherzutuckern. Augenrollen Augenrollen Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie fürchterlich das ist, da geht es im Tunnel den Berg hoch und ich muß im Standgas da hochtuckern, haarsträubend haarsträubend wo ich doch mit meinem V8 die Berge zum Zittern bringen wollte, Feixen Feixen aber Spaß bei Seite, da bei der ewigen hinterher griecherei meine Automatik im (D) Modus nur am schalten war beschloß ich auf D oder 2 zu gehen, besonders den Berg runter, oh das war hart. Aber in D oder 2 schaltet meine Automatik mit deutlichem Ruck von Gang zu Gang in (D) aber nicht, so fuhr ich eben in der höchsten Stufe weiter, meine armen Bremsen, huldigen huldigen ich kann Euch sagen ich habe diese Woche meine Bremsscheiben zu 2ten Mal geschliffen, da sie so verzogen waren. Ist daß bei Euch mit den härteren Schaltvorgängen in den anderen Gängen auch so Frage Frage
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#2
Hallo,Thomas

Bei Steigungen oder abschüssigen Straßen solltest Du nie den Overdrive (D) benutzen.
An Steigungen quälst Du die Vette und bei "Bergab"ebenso incl. die Bremsen.
An starken Gefällstrecken also meist die Wahlstufe 2 benutzen.
Das TH700 soll auch hart schalten und nicht so soft, daß Du den Schaltvorgang garnicht merkst.
Dann ist es gesund.
Ich habe 5 Jahre lang das TH700 auf diese Weise bewegt und hatte keine Probleme damit.

Gruß,Mike
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#3
Hi Mike
Danke für die Information, habe schon gedacht, es ist etwas kaputt, sich vor Lachen auf dem Boden wälzen mir ist schon klahr, daß man im Overdrive Berge und Gefälle nicht fahren soll, durch die harten Schaltvorgänge, war ich halt verunsichert, da bei meinen anderen Fahrzeugen mit Automat die Schaltqualität immer gleich weich ist.

Schönen Sonntag
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#4
Zitat:da bei meinen anderen Fahrzeugen mit Automat die Schaltqualität immer gleich weich ist.

Das war auch immer mein Gedanke.
Bis ich mir angewöhnt hatte, das Getriebeöl jährlich zu wechseln.
Danach bemerkte ich die ruckartigen Schaltvorgänge.
Frank92, der schon Jahre Seine Vette fuhr, hat mir das auch bestätigt.
Im Stadtverkehr ist der Schaltvorgang nicht so deutlich zu spüren, allerdings bei Autobahn-oder Überlandfahrten sollte man jeden Schaltvorgang "spüren".

Gruß,Mike
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#5
Wenn wir schon beim Getr. sind In welchem Gang fährt ihr in der Stadt in (D) oder Overdrive???
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#6
??????????? (D) IST Overdrive ????????????

Augenrollen Augenrollen Augenrollen

schaltende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#7
Ich fahre in der Stadt und auf Landstraßen, auf denen öfter Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischen 60 und 80 km/h sind, immer auf D, um die Anzahl der Schaltvorgänge zu reduzieren. (D) benutze ich eigentlich nur auf der Autobahn.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#8
Meine Crossfire schaltet auf Stellung "D" EXTREM früh in den höchsten (4.) Gang, also bereits innerorts bei 50-60 km/h haarsträubend , und ist nur durch "Kickdown" zum Runterschalten zu bewegen.

Hiob sagte aber, daß dies bei diesem Modell-Jahr normal wäre, hat wohl was mit dem Verbrauch oder den Abgas-Werten zu tun.

Lässt sich das auch nachträglich "justieren"?

geschaltete Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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