Plasmazündung in C3
#1
@ all

heute in Berlin in einer C3 gesehen:

https://www.ecomotive.de/

Angeblich 10-30% weniger Benzinverbrauch und besseres Laufverhalten.

Hat da schon jemand Erfahrungen oder es woanders schon mal gesehen?

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#2
Hallo

Sieht so aus, als ob jede Zündkerze ihre eigene Hochspannungsspuhle bekäme.

Warum da der Funke 30 % Sprit spahren soll, ist mir ein Rätzel.

Wird zwar bei Motorrädern und Hochleistungsautomotoren auch so gemacht, aber 30 % Sprit wird wohl nicht sein.

Ne gute HEI-Anlage , die mit höherer Spannunhg arbeitet, man deshalb den Kerzenabstand etwas erhöhen kann zwecks besserem Zündfunken, sollte es auch tun.

Habe mal in England auf ner Automobilausstellung son Zündkabel mit so nem Adapterteil gekauft. Multispark oder so hiess das Ding.
Wird zwischen Verteiler und Spuhle gebaut und soll den Zündfunken aufteilen, wodurch mehrere Funken anstelle nur einem an der Kerze funken.

Funzt, aber absolut keine messbare Verbesserung des

Auch wurde vergessen anzugeben, dass wenn man ne Zündpannung aufteilt, diese eben geringer stark ist, auch wenns dann mehrere werden. Klappt also nur, wenn man ne Hochspannungsspuhle verbaut, die das kompensiert.

Aber mal sehn, was andere dazu sagen. Popcorn

M. skeptischen G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
passendazu würde ich gleich die magnete für die benzinleitung und den zuluft-ionisierer kaufen. dann hast du mindestens 70% benzinersparniss!

mein lieber mann, alles humbug!
was wirklich etwas bringt, die bereits angesprochene doppelzündung, auch in verbindung mit erhöhter zündspannung. allerdings niemals auch nur näherungsweise 10% mehr leistung bzw somit weniger verbrauch.
das kommt vorallem dann zum einsatz wenn man sehr hohe verdichtungen fährt, aber das ist ja nichts neues. dabei gibt es doch schon diese zündmodule extra für V8, diese roten kästen...wie heisst nochmal der hersteller? das wäre die sinnvollste investition, und nicht dieser vodoo-kram von einem der nichtmal weis wovon er schreibt. veringerung vom feinstaub beim benziner, au backe.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Sieht so aus, als ob jede Zündkerze ihre eigene Hochspannungsspuhle bekäme.

Wird zwar bei... Hochleistungsautomotoren auch so gemacht, aber 30 % Sprit wird wohl nicht sein.

Öhm, das hat meine Frau im 5er BMW auch drin und der hat mit 170PS sicherlich kein Hochleistungstriebwerk?! Und ein Spritsparer ist der auch nicht gerade dumdidum

Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#5
Na, dann wäre das ja geklärt dumdidum

Hatte ich mir schon gedacht - aber Ihr müßt schon entschuldigen, ich bin nur ein Schreibtischtäter. Fragen kostet ja wohl nix....

Gruß und schöne Woche

HGW
  Zitieren
#6
Zitat:Original von zuendler
das kommt vorallem dann zum einsatz wenn man sehr hohe verdichtungen fährt, aber das ist ja nichts neues. dabei gibt es doch schon diese zündmodule extra für V8, diese roten kästen...wie heisst nochmal der hersteller? das wäre die sinnvollste investition, und nicht dieser vodoo-kram von einem der nichtmal weis wovon er schreibt. veringerung vom feinstaub beim benziner, au backe.
Genau Zündler,

ist alles Mumpitz und so werden Leute verarscht Kopfschütteln

Das Rote Kästchen hat zum Beispile MSD, kannst Du hier bei meiner Resto ziemlich unten auf der Seite sehen: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=51

Meines ist das MSD 6AL und bringt garantiert keine 10-30% Benzinerspahrnis...nur nen besser Funken für die erhöte Kompression!

Grüässli aus der Schweiz


Wolfi Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#7
Rein logisch bei einem Vergaser Saugmotor auch nicht zu begründen. Der zieht sich eben soviel Sprit wie bei entsprechender Klappenstellung da durch passt. Die Mächtigkeit des darauf folgenden Zündfunken kann darauf ja eigentlich keinen Einfluss haben.

Grüße,
Björn.
  Zitieren
#8
Allein die Bezeichnung "Plasmazündung" schüttelt jeden normal denkenden Menschen vor Lachen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Als ich das Eingangsposting gelesen habe, musste ich sofort an den Außerirdischen-Hut denken, finde aber den Link nicht mehr dazu.

Wer kann das Bild dazu posten?

Gruß

JR

Edith bedankt sich bei Alex!
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Oh nein JR, ich lach mich schon wieder schlapp!

Hier das Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de