Zusatzlüfter vor dem Kühler...
#11
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:Allein aus dem Grund , weil er den Kühler verdekt.

Das ist jetz nicht dein Ernst, zu meinen, dass ein Lüfter vor dem Kühler den Kühler mehr verstopft als ein Lüfter hinter dem Kühler, oder ?

MfG. Günther
Theoretisch schon (denk ich mal). Aber die Lüfterräder werden vom Wind angerieben,
sodas es wohl kaum zu spühren ist. Meine C3 hatte nur im Stau Probleme mit der
Temperatur. Ein Elektrolüfter (oder zwei) ist auf jeden Fall zu empfehlen Yeeah! Yeeah!
egal wo die sitzen Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#12
Meine braucht nur im Innerraum einen besseren Lüfter huahua









Hallo-gruen , ..................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#13
Das Problem kenne ich auch Gerd, ansonsten bin ich - auch im Stau -
ohne thermische Probleme, was am - deshalb bewußt gewählten -
Mädchenmotor liegen mag dumdidum

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#14
Hallo

Zitat:Meine braucht nur im Innerraum einen besseren Lüfter

Falsched Modell. Cabrio bringt Frischluftgefühl. Feixen
Zitat:deshalb bewußt gewählten Mädchenmotor

Habe ich aber noch anders in Erinnerung, als du noch gesucht hast. Teufel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Hallo

Zitat:Dann quirlt der mechanische Lüfter mangels Drehzahl müde vor sich hin,

Und nicht nur der, sondern auch die Wasserpumpe nudelt so vor sich hin bei 700 RPM.

Wenigstends eines der beiden Teile muss besser werden, um eine ordentliche Kühlung hier zu gewährleisten.

Man stelle sich vot, man kommt von der Autobahnheizfahrt in die Ausfahrt und dann stop & go.
Die ganze angestaute Hitze der Heizfahrt muss nun abgetragen werden mit allen Teilen im Leerlauf ohne Leistung.

Elektrolüfter sind einfach ein Muss heutzutage.

Vor 40 Jahren hatten die vielleicht noch keine solche andauernden Staus. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#16
:C3spin: Tach Günther...


komme eben aus meier C3.

hab mir alles nochmal angeschaut wegen dem Einbau der Elektro-Doppellüfter.

Also wie ich das sehe ist bautechnisch und elektrisch folgendes möglich:

- org. Metallüfter (dessen Achse abflexen) und dessen Verkleidung raus

- den kleinen E-Lüfter raus

- Klimakühler raus (was bei mir schon ist)

- Wasserkühler rausnehmen ggf. Dichheit prüfen / abdichten

- Doppellüfter Nr.I (saug.) nach Rahmenanpassung einsetzen

- Wasserkühler einsetzen etc.

- Doppelkühler Nr.II (drück.) anstelle des Klimakühlers......


Kabel und Schalter bzw./oder Thermoschalter mehr is net!!!

Gruss ULF


P.S.: was ist'n im Getriebe vor ein ATF und wieviel? Danke
...und sie is igendwie riesig wenn du in ihr bist...!
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#17
Hallo Ulf,

um gottes willen die Achse nicht abflexen huldigen huldigen huldigen, der mechanische Lüfter ist doch nur aufs Bulli geschraubt Zwinkern Zwinkern

Ansonsten gute Idee mit denn El.Lüftern Yeeah! Yeeah!

Grüässli us der Schwiiz

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#18
Hallo

Dafür

4 Schrauben raus und ab ist er.

Flexen ! Kopfschütteln

MfG. Günther
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#19
Hallo Ulf

Zitat:Ich habe gelesen das der C3 im Sommer immer mit hohen Kühlwassertemperaturen zu kämpfen hat?!

Das stimmt in der Praxis. Liegt aber bei den SB daran, dass der Kühler über die Jahre sich zugesetzt hat und daher nicht mehr die volle Kühlleistung bringt.

Du könntest also auch statt der vor Dir beschriebenen Modifikationen einfach einen neuen Kühler kaufen. Ist wahrscheinlich sogar billiger.

In den heißen Staaten der USA gibt es an jeder Straßenecke Kühlershops, die für kleines Geld die Kühler reinigen und die Kühlleistung damit wieder auf 100% bringen. Dort kennt jeder das Problem.

Das originale Kühlsystem der C3 mit dem Small Block kennt keine Kühlprobleme. Weder bei Vollgas, noch im Stadtverkehr noch bei großer Hitze in den Bergen.

[Bild: Kuehlertest_C3.jpg]

Im Juni 1975 wurde von den GM-Ingenieuren in einem praktischen Feldversuch im Death Valley sowie in der Gegend von Las Vegas das Kühlsystem des 76er Modelljahres überprüft. Um das Kühlsystem an die Grenzen zu führen, wurden die Teste mit einem Trailer im Schlepptau durchgeführt. Es wurde in allen Geschwindigkeitsbereichen von 30 bis 110 m.p.h. getestet (Berge rauf und runter) sowie auch im Stand nach schneller Fahrt.

Es ergaben sich keinerlei Problem mit dem Kühlsystem.

Zitate:

"As far as the'76 cooling system is concerned," said Jim, "the car didn' t even know it was towing am trailer."

"The Corvette cooling system is more than adequate für 1976 - so good, in fact, that it could probably manufacture ice cubes."

Übrigens, die Kühlleistung der älteren Chromstoßstangen ist gem. Aussage der Ingenieure in diesem Artikel noch besser, weil das Design der Softnose die Luftzufuhr verschlechtert.

Der Artikel über den Testbericht ist erschienen in: Corvette News Dec/Jan 1976

(Die Zeitschrift habe ich erhalten von Frank/454big2. Vielen Dank nochmals, Frank)

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#20
Cool! Ein Scan dieses Artikels (Farbe) würde mich brennend interessieren!

Is dat möchlich, Dietmar?
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