Th400 gegen Th700R4 brauche einen Ratschlag
#1
Hallo Forum,

da ich gerade am renovieren meine Autos bin, stellt sich derzeit für mich folgende Frage:

tauschen des TH 400 gegen ein TH700R4- einen Schalter möchte ich nicht....

Der Vorteil wäre auf der Autobahn oder Landstraße ein niedrigeres Drehzahlniveau.

Nun meine Frage, passt das Getriebe, oder muß die Kardanwelle getauscht werden.

Bis vieviel PS/ Drehmoment hält das TH700R4

Scheinbar gibt es verschiedene TH700R4 mit kurzem 4 ten Gang Truck/VAN, oder ein wirkliches Corvettegetriebe, wie kann ich es erkennen?

Vielen Dank für die Infos

Christian
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#2
Kann Dir zu der Mädchengetriebefrage leider nur eine Teilantwort geben. Kürzen der Kardanwelle kostet inklusive neuem Wuchten bei einem Fachbetrieb unter 100 Euro.
Als Kostenfaktor sollte das also zu vernachlässigen sein.

Ich nehme immer die Firma Elbe in Köln in Anspruch. Dort gibt es einen Spezialisten für US-Kram.
---> https://www.elbe-gmbh.de/
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#3
Zitat:wie kann ich es erkennen?

Wenn vorne rechts und links ein großes "Y" , bzw. ein verlängertes "V" eingegossen ist, bist Du schon mal auf der sicheren Seite, es sei denn, ein Bastler hat irgendwann mal die kompletten Innereien getauscht.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#4
mal eine Frage eines Unwissenden: Ist der letzte Gang nicht immer 1:1 übersetzt oder gibt es TH700 mit einer Art Overdrive?

Ich hatte mal ein TH700 in meinem Trans Am GTA dass sich bei Vollgas immer schlecht entscheiden konnte ob es den 3. oder den 4. nehmen sollte.
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#5
Hallo

Die 82er hatte ein TH700 mit overdrive, also kann der letzte Gang nicht immer 1:1 ueberetzt sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Hallo,

soweit mir bekannt ist, liegt der Overdrive beim TH700 bei 0,7:1. Der dritte Gang müsste 1:1 übersetzt sein.

Vom 700er gibt´s übrigens eine Menge an verschiedenen Typen, so dass eine Aussage über die Größe und Länge immer etwas schwierig ist. Einen guten Überblick findest du hier

Die frühen Th700er sind nach meinem Wissen mit einem entsprechenden Getriebehals ausgerüstet gleich lang wie ein Th400 aber minimal breiter.

Die Abstufung der ersten Gänge bei der Vette wurde - entsprechend einem Sportwagen - auch kürzer gewähtl als beim 400er.

Erwähnenswert dürfte noch der Lock-up vom Wandler sein. Bei der Corvette wird dieser vom Motorsteuergerät mitverwaltet. Es gibt aber auch einige Hersteller von Zusatzgeräten, die das Steuergerät ersetzen. Habe sogar schon mal einen Ami gesehen, der diese Funktion auf dem Highway mit einem schnöden Kippschalter aktiviert hat. Naja ...

Unterschiede könnten auch noch beim Kick-Down sein. Das 700er wird mit einem mechanischen Bautenzug angesteuert, das 400 glaube ich elektrisch.

Gib mal bei google nru die zwei Worte TH400 Th700 ein. Dann kommen einige Homepages auf denen der Umbau beschrieben wird.

LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
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#7
Hallo

Pacer hat ein TH700 in seiner 78er Pacecar.
Hatte aber der Vorbesitzer reingetan.

Faehrt sich super auf Langstrecken so, fast so gut wie mein T56. Geiger

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#8
Lieber Wesch,

muss dir leider mitteilen, dass du kein Automatikgetriebe hast. huahua :


Mag zwar sein, dass du nach dem Umbau auf das T56 den zweiten Gang eingelegt hast und seither mit dem Bigblock so herumfährst und keinerlei Gangwechsel zu verspüren sind, aber dadurch wird dein Schalter noch lange nicht zu einem Automaten ... haarsträubendbgdev:

Im Ernst: Ein Th700 ist schon ein feines Teil. Ich persönlich würde das 400er aber nur ersetzen, wenn ich den Wagen öfter auf langen Autobahnstrecken bewegen würde und sich hierdurch eine merkliche Spritzeinsparung durch das geringere Drehzahlnivau ergibt.

Für das bei mir übliche gemütliche "Dahincruisen" auf Landstraßen ergeben sich gegenüber dem 400er kaum Vorteile, von der Abweichung zum Originalzustand mal ganz abgesehen.

LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
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#9
Hallo

Zitat:den zweiten Gang eingelegt hast und seither mit dem Bigblock so herumfährst und keinerlei Gangwechsel

Jo, ist der Kickdown Effekt. Yeeah!

RPM bis weit ueber den roten Drehzahlbereich.
Von 6300 bis 6500 kneif ich immer die Augen zu, darueber ist der rote Bereich wieder vorrueber. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Schau mal auf

https://www.bowtieoverdrives.com/
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