11.01.2009, 01:40
Hallo Leute,
mein erster Beitrag hier, daher stelle ich mich erst mal vor. Ich heiße Jörg, bin 30 Jahre alt, ledig, selbständig und komme aus dem Raum Siegen. Bereits seit vielen Jahren (wahrscheinlich so 27) interessiere ich mich für Autos, vor allem für Sportwagen. Ich fahre momentan einen etwa 4 Jahre alten Nissan 350z (bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen) und einen 13 Jahre alten Jeep Wrangler YJ.
Irgendwann mit etwa 7 Jahren habe ich mir mal gesagt: Spätestens wenn Du 30 bist, holst Du Dir einen Porsche. Gut, nun ist es so weit - leider ist es nun nicht mehr so einfach: Finde die "normalen" Elfer eher langweilig, die sportlichen 911er - ne das ist mir echt zu viel Geld. Außerdem klingen die wie ein Mixer, das stöhrt auch etwas. Den E92 M3 finde ich da schon wesentlich interessanter. Um so mehr ich jedoch über die Corvette Z06 lese, um so heißer werde ich auf den Wagen. Ganz schlimm, mir geht nur beim lesen und Videos ankucken der Puls hoch. Das Konzept ist für mich der Hammer: Wirklich bewährte (sehr böse Menschen sagen "uralte" oder "veraltete") Technik + edle Materialen = Performance, die mit den aktuellsten deutschen und italienischen Sportwagen meist mehr als nur mithalten kann. Und das konkurrenzlos günstig, auch im Verbrauch (für mich jedoch sekundär). Zudem hoffe ich, dass ein Old-Scool V8 vielleicht auch weniger zicken macht. Da vergisst man auch mal das Zuhälter-Image (darf man das hier im Corvette-Forum schreiben?), dass eigentlich eh schon antiquert ist -> die fahren doch meist AMG oder Brabus Mercedes, oder? Das ich die C6 auch einfach nur schön finde brauche ich eigentlich nicht zu schreiben.
Ein paar Fragen zu Z06 hätte ich jedoch noch an Euch Spezis:
Bin mir irgendwie nicht ganz schlüssig, jetzt eine C6 Z06 (vielleicht sogar gebraucht aus 1er Hand) kaufen oder bis zum 09er Update warten? Habe viel negatives über das Interieur gehört, habe es aber noch nicht gesehen. Es wird doch 09 das Interieur überarbeitet, neue Felgen + Schmierung. Was meint Ihr: Ist das 09er Modell ein Musthave? Wann sind die Wagen verfügbar? Wie siehts mit der Wartezeit aus, wenn man eine bestellt?
Habe noch nie eine eine Z06 richtig gesehen (auf der letzten IAA war ich noch nicht so richtig interessiert) geschweige denn gefahren. Euer nächstes Treffen ist ja leider erst im 07.2009. Lt. http://www.corvette-europe.com ist bei uns der nächste Service- Händler in Köln (~100KM von hier). Wenn die da eine Z06 rumstehen haben muss ich da unbeding mal hin.
Aber was ist denn, wenn mal was an dem Wagen ist, muss der dann mitm Hänger nach Köln? Weiß jemand vielleicht, ob es hier in der Nähe von Siegen einen Händler für Service-Arbeiten gibt?
Wie sind die Wartungsintervalle bei der Z06?
Wenns eine gebrauchte wird: Worauf muss ich achten? Wieviele Rückrufe gab es, was wurde da gemacht (habe nur was vom ablösendem Dachhimmel und scheuernden Bremsschläuchen gelesen). Gab es irgendwelche Änderung ab bestimmten Fertigungsdaten? Gibt es eine ähnlich gute Garantieverlängerung wie BMWs EuroPlus? Ist der Hersteller kulant? Gibts da Erfahrungen z.B. Motorschaden nach 3 1/2 Jaren oder 150.000KM?
Sind die Sitze echt so schlecht, wie man in der Presse liest? Oder eher Geschmackssache? Sollte man die dann durch Rekaros ersetzen?
Rappelt das Interieur? Sorry für die Frage: Habe gehört dass es bei einem 911GT3 RS normal ist, dass der Käfig am Himmel reibt und ständig Geräusche macht - konnte das kaum glauben. In meinem 350z gibt es auch Störgeräusche (nerven zum Glück nicht zu extrem - bin da aber auch sehr empfindlich).
Wie kann man eine Z06 eigentlich tieferlegen? "normale" Fahrwerke wie z.B. Bilstein PSS9 kann man ja wegen Blattfedern nicht verwenden. Ist das überhaupt sinnvoll oder verschlechtert sich die Straßenlage? Denke die kann sich ja fast nur verschlechtern.
Gibts hier vielleicht auch Leute, die viel Kurzstrecke fahren? Ruckelt die Maschine wenn sie kalt ist oder läuft extrem unruhig? Ist der Wagen von innen extrem laut, bzw. ab wieviel Touren? (Stört nicht, interessiert mich nur).
Wie ist das Navi im Vergleich zu den gängigen aus deutschen Wagen (finde das Audi Navi ziemlich gut)? Was haltet Ihr von der Bose Anlage? Ist doch MP3 und Bluetooth-fähig mit USB-Anschluss für USB-Stick, oder?
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Europa- und dem US-Modell? Kauft man ein US-Modell komplett Werksgarantielos? OMG, dann hätte ich ständig Angst und würde die Maschine wahrscheinlich nicht über 5.000 Touren drehen.
Bin mal gespannt, was Ihr so schreibt.
Bye, Mojo
mein erster Beitrag hier, daher stelle ich mich erst mal vor. Ich heiße Jörg, bin 30 Jahre alt, ledig, selbständig und komme aus dem Raum Siegen. Bereits seit vielen Jahren (wahrscheinlich so 27) interessiere ich mich für Autos, vor allem für Sportwagen. Ich fahre momentan einen etwa 4 Jahre alten Nissan 350z (bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen) und einen 13 Jahre alten Jeep Wrangler YJ.
Irgendwann mit etwa 7 Jahren habe ich mir mal gesagt: Spätestens wenn Du 30 bist, holst Du Dir einen Porsche. Gut, nun ist es so weit - leider ist es nun nicht mehr so einfach: Finde die "normalen" Elfer eher langweilig, die sportlichen 911er - ne das ist mir echt zu viel Geld. Außerdem klingen die wie ein Mixer, das stöhrt auch etwas. Den E92 M3 finde ich da schon wesentlich interessanter. Um so mehr ich jedoch über die Corvette Z06 lese, um so heißer werde ich auf den Wagen. Ganz schlimm, mir geht nur beim lesen und Videos ankucken der Puls hoch. Das Konzept ist für mich der Hammer: Wirklich bewährte (sehr böse Menschen sagen "uralte" oder "veraltete") Technik + edle Materialen = Performance, die mit den aktuellsten deutschen und italienischen Sportwagen meist mehr als nur mithalten kann. Und das konkurrenzlos günstig, auch im Verbrauch (für mich jedoch sekundär). Zudem hoffe ich, dass ein Old-Scool V8 vielleicht auch weniger zicken macht. Da vergisst man auch mal das Zuhälter-Image (darf man das hier im Corvette-Forum schreiben?), dass eigentlich eh schon antiquert ist -> die fahren doch meist AMG oder Brabus Mercedes, oder? Das ich die C6 auch einfach nur schön finde brauche ich eigentlich nicht zu schreiben.
Ein paar Fragen zu Z06 hätte ich jedoch noch an Euch Spezis:
Bin mir irgendwie nicht ganz schlüssig, jetzt eine C6 Z06 (vielleicht sogar gebraucht aus 1er Hand) kaufen oder bis zum 09er Update warten? Habe viel negatives über das Interieur gehört, habe es aber noch nicht gesehen. Es wird doch 09 das Interieur überarbeitet, neue Felgen + Schmierung. Was meint Ihr: Ist das 09er Modell ein Musthave? Wann sind die Wagen verfügbar? Wie siehts mit der Wartezeit aus, wenn man eine bestellt?
Habe noch nie eine eine Z06 richtig gesehen (auf der letzten IAA war ich noch nicht so richtig interessiert) geschweige denn gefahren. Euer nächstes Treffen ist ja leider erst im 07.2009. Lt. http://www.corvette-europe.com ist bei uns der nächste Service- Händler in Köln (~100KM von hier). Wenn die da eine Z06 rumstehen haben muss ich da unbeding mal hin.
Aber was ist denn, wenn mal was an dem Wagen ist, muss der dann mitm Hänger nach Köln? Weiß jemand vielleicht, ob es hier in der Nähe von Siegen einen Händler für Service-Arbeiten gibt?
Wie sind die Wartungsintervalle bei der Z06?
Wenns eine gebrauchte wird: Worauf muss ich achten? Wieviele Rückrufe gab es, was wurde da gemacht (habe nur was vom ablösendem Dachhimmel und scheuernden Bremsschläuchen gelesen). Gab es irgendwelche Änderung ab bestimmten Fertigungsdaten? Gibt es eine ähnlich gute Garantieverlängerung wie BMWs EuroPlus? Ist der Hersteller kulant? Gibts da Erfahrungen z.B. Motorschaden nach 3 1/2 Jaren oder 150.000KM?
Sind die Sitze echt so schlecht, wie man in der Presse liest? Oder eher Geschmackssache? Sollte man die dann durch Rekaros ersetzen?
Rappelt das Interieur? Sorry für die Frage: Habe gehört dass es bei einem 911GT3 RS normal ist, dass der Käfig am Himmel reibt und ständig Geräusche macht - konnte das kaum glauben. In meinem 350z gibt es auch Störgeräusche (nerven zum Glück nicht zu extrem - bin da aber auch sehr empfindlich).
Wie kann man eine Z06 eigentlich tieferlegen? "normale" Fahrwerke wie z.B. Bilstein PSS9 kann man ja wegen Blattfedern nicht verwenden. Ist das überhaupt sinnvoll oder verschlechtert sich die Straßenlage? Denke die kann sich ja fast nur verschlechtern.
Gibts hier vielleicht auch Leute, die viel Kurzstrecke fahren? Ruckelt die Maschine wenn sie kalt ist oder läuft extrem unruhig? Ist der Wagen von innen extrem laut, bzw. ab wieviel Touren? (Stört nicht, interessiert mich nur).
Wie ist das Navi im Vergleich zu den gängigen aus deutschen Wagen (finde das Audi Navi ziemlich gut)? Was haltet Ihr von der Bose Anlage? Ist doch MP3 und Bluetooth-fähig mit USB-Anschluss für USB-Stick, oder?
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Europa- und dem US-Modell? Kauft man ein US-Modell komplett Werksgarantielos? OMG, dann hätte ich ständig Angst und würde die Maschine wahrscheinlich nicht über 5.000 Touren drehen.
Bin mal gespannt, was Ihr so schreibt.
Bye, Mojo