Beiträge: 350
Themen: 83
Registriert seit: 11/2002
Ort: 47798 Krefeld
Baureihe: C3,
Baujahr,Farbe: 1979, silber/rot,L82,4Sp.
Baureihe (2): C4
Baujahr,Farbe (2): 1994 rot/rot
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo,
die Intervallschaltung in meiner 78er funktioniert nicht.Weiß jemand wo sich das entsprechende Modul befindet?Evtl. ist ein Tyristor defekt ,den es aber nicht einzeln gibt.
Kennt jemand die Bezeichnung des Thyristors oder einen Ersatztyp?.
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Hai
Versuchs mal mit dem Staufach hinter dem Beifahrer wenn du den Einsatz entfernst,
sitzen mehrere elektronische Bauteile direkt an der Wand hinter dem Sitz.
Eines davon ist die Steuereinheit für den Scheibenwischer
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Es ist das Teil mit dem aufgesteckten Relais. Sicher ist der Tyrister defekt, da die Wärmeleitpaste nicht mehr wirkt. Dieses Bauteil ist seht schwer zu bekommen und wurde in den Staaten teilweise für einige hundert Dollar gehandelt.
Ich habe noch kein passendes Ersaztzteil für den Tyrister gefunden. Habe auch zwei defekte teile hier rumliegen.
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 350
Themen: 83
Registriert seit: 11/2002
Ort: 47798 Krefeld
Baureihe: C3,
Baujahr,Farbe: 1979, silber/rot,L82,4Sp.
Baureihe (2): C4
Baujahr,Farbe (2): 1994 rot/rot
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo,
danke für den Tip.An der Stelle hätte ich nun wirklich zuletzt gesucht.Hätte da schon eher auf Armaturenbrett oder Mittelkonsole getippt.Werde gleich mal in die Garage gehen und nachsehen .An diese Stelle kommt man ja schnell ran. Lass mich mal überraschen.
Ciao
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Falls Du einen Tyrister findest, um das Teil wieder funktionsfähig zu bekommen, lass es mich wissen.
Ich habe hier auch schon zwei rumliegen.
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 350
Themen: 83
Registriert seit: 11/2002
Ort: 47798 Krefeld
Baureihe: C3,
Baujahr,Farbe: 1979, silber/rot,L82,4Sp.
Baureihe (2): C4
Baujahr,Farbe (2): 1994 rot/rot
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Komme gerade aus der Garage.Im Staufach gibt´s leider nix elektrisches .Auch keine Stecker oder Kabel.Das Teil muß also woanders zu finden sein. Ich bitte um weitere Vorschläge. Falls ich das Steuergerät irgendwann finde ,werde ich mich mal mit dem Thyristor beschäftigen.Werde dann auf jeden Fall berichten. Übrigens: Ist es denn sicher ein Thyristor.Ist es nicht etwa ein Transistor??Ist aber erst mal nebensächlich. Muß zuerst das Steuergerät ausfindig machen.Ne Corvette kann ja manchmal sooo groß sein.Sollte man gar nich meinen !Hä?Bis denn.
Beiträge: 2.239
Themen: 84
Registriert seit: 01/2003
Ort: Braunschweig
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Schwarz
Corvette-Generationen:
Muss denn sowas immer Orginal sein??
Da kann man sich doch bestimmt auch mit einem anderen Relais behelfen, oder ist das bei einer C3 aus mir nicht bekannten Gründen nicht möglich??
mit selbstbastelnden Grüssen
Smartie
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Schön wärs! Ich habe es versucht, bin aber daran gescheitert. Ich glaube, die schalten über Masse und nicht wie wir in Europa über Plus. Ging jedenfalls nicht. Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Schaue bitte genau in den Fächern nach. Ein Clubkollege, der eine 78 hat, sagte, das Modul ist im Batteriekasten bei ihm. Soll nicht zu übersehen sein. Friedel
P.S. Vielleicht ist es schon vor längerer Zeit entfernt worden? Ging denn der Intervall schon einmal bei Dir?
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 2.239
Themen: 84
Registriert seit: 01/2003
Ort: Braunschweig
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Schwarz
Corvette-Generationen:
das dürfte doch egal sein..
Das Relais unterbricht doch nur den Stromfluss zum Wischermotor für eine bestimmte Zeit.
Wo nun die Masse sitzt dürfte doch egal sein, ist doch Gleichstrom, oder??
mfg
Smartie
|