Scheibenwischer-Intervallschaltung
#1
Hallo,
die Intervallschaltung in meiner 78er funktioniert nicht.Weiß jemand wo sich das entsprechende Modul befindet?Evtl. ist ein Tyristor defekt ,den es aber nicht einzeln gibt.
Kennt jemand die Bezeichnung des Thyristors oder einen Ersatztyp?.
  Zitieren
#2
Hai

Versuchs mal mit dem Staufach hinter dem Beifahrer wenn du den Einsatz entfernst,
sitzen mehrere elektronische Bauteile direkt an der Wand hinter dem Sitz.
Eines davon ist die Steuereinheit für den Scheibenwischer

DiDi Hallo
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Es ist das Teil mit dem aufgesteckten Relais. Sicher ist der Tyrister defekt, da die Wärmeleitpaste nicht mehr wirkt. Dieses Bauteil ist seht schwer zu bekommen und wurde in den Staaten teilweise für einige hundert Dollar gehandelt.
Ich habe noch kein passendes Ersaztzteil für den Tyrister gefunden. Habe auch zwei defekte teile hier rumliegen.
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#4
Hallo,
danke für den Tip.An der Stelle hätte ich nun wirklich zuletzt gesucht.Hätte da schon eher auf Armaturenbrett oder Mittelkonsole getippt.Werde gleich mal in die Garage gehen und nachsehen .An diese Stelle kommt man ja schnell ran. Lass mich mal überraschen.
Ciao
  Zitieren
#5
Falls Du einen Tyrister findest, um das Teil wieder funktionsfähig zu bekommen, lass es mich wissen.
Ich habe hier auch schon zwei rumliegen.
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#6
Komme gerade aus der Garage.Im Staufach gibt´s leider nix elektrisches .Auch keine Stecker oder Kabel.Das Teil muß also woanders zu finden sein. Ich bitte um weitere Vorschläge. Falls ich das Steuergerät irgendwann finde ,werde ich mich mal mit dem Thyristor beschäftigen.Werde dann auf jeden Fall berichten. Übrigens: Ist es denn sicher ein Thyristor.Ist es nicht etwa ein Transistor??Ist aber erst mal nebensächlich. Muß zuerst das Steuergerät ausfindig machen.Ne Corvette kann ja manchmal sooo groß sein.Sollte man gar nich meinen !Hä?Bis denn.
  Zitieren
#7
Muss denn sowas immer Orginal sein??
Da kann man sich doch bestimmt auch mit einem anderen Relais behelfen, oder ist das bei einer C3 aus mir nicht bekannten Gründen nicht möglich??

mit selbstbastelnden Grüssen

Smartie Yeeah!
  Zitieren
#8
Schön wärs! Ich habe es versucht, bin aber daran gescheitert. Ich glaube, die schalten über Masse und nicht wie wir in Europa über Plus. Ging jedenfalls nicht. Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#9
Schaue bitte genau in den Fächern nach. Ein Clubkollege, der eine 78 hat, sagte, das Modul ist im Batteriekasten bei ihm. Soll nicht zu übersehen sein. Friedel

P.S. Vielleicht ist es schon vor längerer Zeit entfernt worden? Ging denn der Intervall schon einmal bei Dir?

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#10
das dürfte doch egal sein..
Das Relais unterbricht doch nur den Stromfluss zum Wischermotor für eine bestimmte Zeit.
Wo nun die Masse sitzt dürfte doch egal sein, ist doch Gleichstrom, oder??

mfg
Smartie Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer Schaltplan 72-73 Chiemgauvette 1 608 25.08.2024, 00:56
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Scheibenwischer 1969 wischt nicht stocki26 11 3.953 18.08.2022, 20:06
Letzter Beitrag: daabm
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 4.518 20.06.2022, 18:21
Letzter Beitrag: daabm
  68er Scheibenwischer Verkabelung krischon06 12 5.189 03.04.2022, 17:55
Letzter Beitrag: corvette
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 3.228 24.08.2021, 13:28
Letzter Beitrag: Daytona 365

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de