Beiträge: 136
Themen: 34
Registriert seit: 03/2002
Ort: Ehningen, BW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz
Hallo
Die Corvette zieht unterhalb von 2000 Umdrehungen schlecht.
Es gibt auch einige Fehlzündungen.
Das Auto scheint außerdem bei 230 abzuregeln. (4.Gang ca. 5000 Umdrehungen).
Auch das schalten in den 5. Gang bringt da nichts.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
mfg Coach1
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Was für eine ZR-1 hast du den ?
Baujahr ?
km Fahrleistung usw.
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hallo Coach,
in Deiner Beschreibung steht, daß Du eine C5 fährst, die ZR1 aber schlecht zieht. Wie auch immer.
Die ZR1 ist ja so eine Geschichte für sich, da traut sich ja kaum jemand ran.
Ferndiagnosen sind ja auch nicht das Ware. Ich würde als erstes mal den Benzinfluß und -druck prüfen. Dann die Zündungsanlage checken.
Wenn es jetzt ein Stoßstangenmotor wäre, würde ich auf einen Ventilfederschaden tippen (wegen der Fehlzündungen). Dummerweise hat die ZR1 aber obenliegende Nockenwellen. Trotzdem kann es doch sowas sein wie fehlerhaftes Ventilschließen.
Meint das Orakel von Delphi
Beiträge: 136
Themen: 34
Registriert seit: 03/2002
Ort: Ehningen, BW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz
Hallo
Das Modelljahr ist 1990 und die Kilometerleistung liegt bei 140000 km.
@fdragun
Es ist richtig in meinem Profil steht C5. Mein Bruder fährt eine ZR1. Er hat aber keinen Internetanschluß und ist als Kraftfahrer ständig unterwegs.
Er will ein Rennen gegen mich fahren (auf einem freigebenen Teilstück einer neu gebauten Autobahn mit ca. sehr sehr sehr wenig Verkehr, das Teilstück fängt an einer Ampel an.). Aber da hat er bisher noch keine Chance.
mfg Coach1
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Er wird wohl auch keine Chance haben, wenn seine ZR1 wieder richtig läuft.
Jetzt trete ich hier wohl wieder eine lange Diskussion los.
Letztes Jahr haben wir einen Test auf dem Nürburgring gemacht (mit wechselnden Fahren auf den Autos):
1. Platz ->C5 ca. 20 Sekunden Vorsprung auf
2. Platz ->ZR1 ca 100 Sekunden Vorsprung auf
3. Platz ->eine 40 Jahre alte Corvette
Grüße
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Hier habt ihr etwas zum lesen:
ZR-1 Records
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Ja die meisten Corvette Werkstätten kennen nur die V8 Motoren deren Entwicklung aus den 50 Jahren stammt, moderne 4 Ventil Technik mit einer menge Elektronik ist dehnen fremd.
Als erstes würde ich prüfen ob der sekundäre Einlaß Port überhaupt freigegeben wird, hier für erst mal an der OBD I Schnittstelle einen PC anschließen und mit Diacom oder ähnlicher Software die Sensor Werte prüfen und anstehende Fehler Codes auswerten.
Ist das gesamte Unterdrucksystem der sekundären Antriebe (öffnen die zweite Luftklappe) dicht und das Magnetventil unter dem Plenium OK ?
Sind alle Sensor Werte OK ?
Ist der Benzindruck im vorgeschriebenen Bereich ?
Sind die Einspritzdüsen alle OK ?
Ist die Zündanlage OK ?
Es gibt eine Menge Fehlerquellen die diesen Zustand auslösen können.
Der sekundäre Port wird nur vom ECM freigegeben wenn kein Fehler Code vorliegt, sonst läuft der Motor nur mit halber Leistung und der Schlüsselschalter hat keine Wirkung.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
...aber wenn sie läuft, die ZR-1 - dann äußerste Obacht......
Nürburgring ist wohl so, liegt aber am Rahmen der Z - die C 5 hat einen hydrogeformten Rahmen der ca. 14 x stabiler ist als ein C 4 Rahmen.....
Vom Motor her - keine Chance C 5.....
Gruss,
Frank
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Hallo Coach1
Lies mal den Fehlerspeicher ab. Wenn er leer ist, miss mal die Kompression, den Benzindruck und den TPS Sensor. Bekommt der Motor genug Luft, oder ist entweder der Luftfilter verstopft oder der Ansaugschnorchel zwischen Plenum und Luftfilterkasten kollabiert bei Wärme.
Ich denke, es wird keine grosse Ursache sein, wieso das Biest nicht rennen will. Man muss bloss die richtigen Messgeräte haben.
Vielleicht denkt sich die ZR-1, eine C5 ist eh unter ihrem Nivau, wozu sich dann anstrengen?
Sam
PS. Halt uns auf dem laufenden. Bin echt gespannt, wo der Wurm steckt.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Hallo Sam,
läuft deine ZR-1 eigentlich wieder ?
und lag es am Benzindruck ?
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
|