Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Hallo Sascha,
ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber so wird das nix. Entweder man brennt für eine Corvette oder man läßt es. Die ganze Rumrechnerei hier scheint darauf hinzudeuten, daß Du jeden Euro zweimal umdrehen mußt. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, aber dann muß man das Auto schon richtig lieben, um nicht bei unerwartet anfallenden Kosten (die sicher irgendwann auftauchen, ich weiß wovon ich rede ) anzufangen, die Karre zu verfluchen.
Überhaupt finde ich Deine ständigen Vergleiche zwischen dem Z4 und der C5 nicht so sonderlich gelungen. Das sind 2 völlig verschiedene Autos! Der Z4 ist eher ein "Mädchenauto" wie der SLK oder Audi TT. Die C 5 hingegen ist ein ausgewachsener Sportwagen der auch schon mal Kontrahenten aus Zuffenhausen oder Maranello zur Verzweiflung bringen kann.
Und den Punkt mit der "preiswerteren Werktstatt beim Z4" kannst Du übrigens gleich streichen. Ich bringe meinen 7er schon lange nicht mehr zu BMW,weil ich das ganze weißgekittelte Personal nicht mehr mitfinanzieren will!
Vorschlag zur Güte: Fahre beide Autos ausgiebig Probe und entscheide dann. Ich denke Du wirst Dich wohl für den Z4 entscheiden....
Gut gemeinte Grüße Eckaat
Beiträge: 513
Themen: 22
Registriert seit: 05/2003
Ort: Hessen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998 silber
Baureihe (2): 1975 rot
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : 1995 rot
Baujahr,Farbe (3) : F 512
Hallo,
was den Sprit angeht, dieses Thema hatten
wir schon einmal ausgiebig erfasst,
siehe im C5 Technikforum nach.
Nolly
"Elvis has left the Bulding"
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo Sascha,
ich will mal versuchen Deine Fragen aus meiner Erfahrung heraus zu beantworten:
1. Gelb wäre meine Traumfarbe gewesen,leider mußte ich rot nehmen weil ich sonst 3 Monate hätte warten müssen.Die Farbe ist aber reine Geschmacksache zumindest für uns Nichtpsychologen.
2. Zu Z33 kann ich nichts sagen.Nur soviel,daß ein Riesenunterschied ist, zwischen Foto und Wirklichkeit.
3. Till meint damit,daß Du schnell an der Corvette zweifeln wirst wenn Du ( vielleicht ) ins Parkhaus reinkommst aber nicht mehr raus ohne Schaden an das schöne Stück anzurichten.
Wenn ich auf Reisen bin,dann kläre ich vorher ( !! ) ob die Einfahrt in eine Hoteltiefgarage für die Corvette geeignet ist oder nicht.Ich fahre nie in ein Parkhaus oder in eine Tiefgarage die ich nicht kenne.Unbekannte Parkhäuser prüfe ich vorher per Fußgang, ob ich rein- und wieder rausfahren kann.
Wenn es Probleme geben sollte dann kläre ich das immer vorher mit dem Parkwächter ab und dabei bin ich noch nie in 20 Jahren auf taube Ohren gestoßen und es gab immer ein Extraplätzchen für die Corvette.Egal wo, in Venedig,Verona,Mantua,München Aachen oder Nürnberg oder sonstwo.
Wer eine Corvette sieht der hilft auch !!! In Österreich,Schweiz,Italien,Deutschland haben schon oft private Garagenbesitzer ihr Auto ins Freie gestellt nur um der Corvette eine sichere Nachtunterkunft zu bieten.
Nur wer das erlebt hat,versteht den Mythos Corvette.Ich wurde schon ein paarmal in Italien mit der Maschinenpistole in der Hand von der Polizei angehalten nur um mir dann zu erklären ob sie nicht - bitteschön - einmal unter die Motorhaube schauen dürften.
Dies sind ( einige ) Beispiele warum die Corvette was ganz Besonderes ist.Ferrari zählt in Italien viel weniger als eine Corvette.
4. Die Versicherung ist gelegentlich deshalb problematisch,weil nicht jede Versicherung eine Corvette Vollkasko versichert.Ich persönlich kenne dies ebenfalls aus eigenener Erfahrung,hatte aber die letzten 10 Jahre keine Probleme mehr seit ich einen Versicherungsmakler die Arbeit machen lasse.
5. Soviel ich weiß,haben die neueren Corvetten bereits EURO 4 Einstufung.
6. Auch wenn es viele meiner C5-Kollegen nicht glauben aber ich fahre die C5 um die 8 Liter auf 100 km.Allerdings fahre ich viel Autobahn und lange Strecken bei gerade mal 2000 Umdr/pro Minute = 130 km/h
Ich fahre grundsätzlich Super 95.Man kann bei der C5 folgendes sagen:
Man verbraucht z.B. für 10,- EUR Benzin auf eine bestimmte Strecke.Tankt man Super Plus
braucht man weniger,tankt man Super eben mehr.Der Geldbetrag ist der Gleiche.
7. Noch eine Schlußbemerkung:
Auch hier werden mir viele meiner C5-Freunde nicht zustimmen - aber es ist eben meine Erfahrung in all den Jahren.
Ein Amerikaner ( Pontiac,Camaro,Corvette ) mag keine aggresiven Fahrer.Dafür sind die Auto`s nicht gebaut weil die Amerikaner keine Autos bauen nur für den deutschen Markt sondern für den Markt wo Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht.
Wer mit der Corvette rasen will hat sich das falsche Auto zugelegt.Bei der Corvette gilt:
Noch betörender als materieller Reichtum ist der Reichtum an Aufmerksamkeit.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Hallo erstmal,
richtig ist sicher der Rat meiner Vorredner "PROBEFAHRT". Wenn es dann bei Dir zündet, sind alle Rechnerein schnell hinfällig. Es ist schon interessant, wie schnell man sich die Sache dann schönrechnen kann, wenn man vom Fieber gepackt wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine solche Probefahrt massvie Folgen hat. Zumindest habe ich sofort gekauft. Es ging nicht anders
Ansonsten hilft vielleicht die Teilnahme an einem der vielen Treffen, die Entscheidung zu erleichtern.
EIn Bekannter hat sich vor wenigen Wochen einen Z4 gekauft. Optisch recht gut gelungen ist es aber tatsächlich kein Vergleich zu einer Vette. Auch was die Qualität angeht, sieht die Praxis anscheinden anders aus. Wenn ich sehe, was er in den wenigen Wochen schon für einen Ärger mit deinem Z4 hatte, verwundert mich der ansich gute Ruf von BMW schon etwas.
Zur Probefahrt. Mach Deine Entscheidung nicht vom oft böden Gelaber der GM-Verkäufer abhängig. Nach meiner Erfahrung sind viele GM-Händler der größte Nachteil einer Vette.
Ansonsten sollte doch eines der Forumsmitglieder sicher in Deiner Nähe wohnen, so dass Du Dir vielleicht darüber mal ein echtes Bild machen kannst. Probieren geht über Studieren. Oft stimmen diese abgelutschten Texte halt!!
welcome to the real world
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
@Sascha: Wenn Du Dir über solche Beträge Gedanken machst, dann darfst Du Dir keinen Sportwagen kaufen. Verglichen mit einem Satz Reifen sind das doch alles Peanuts.
Und Du kannst Normal tanken, hast dann aber weniger Leistung.
Gelb finde ich übrigens sehr gut. Ist Geschmacksache.
@Helmut: Ich habe kein Probem mit Parkhäusern, aber bevor man eine Corvette kauft sollte man sich im klaren sein, dass man da Abstriche machen muss.
Corvette und Heizen: Da muss man vielleicht etwas zusätzliche Kühlung besorgen. Keine grosse Sache.
Es kommt halt drauf an, was man will, und was man sich leisten kann. Soll es ein schickes Cabrio sein, oder ein Sportwagen (im engeren Sinn), oder eine Rakete auf der Autobahn (das ist die Corvette definitiv)? Mag ich hohe Drehzahlen (siehe S2000), oder will ich ganz locker bei 2000 Umdrehungen die Räder ausbrechen lassen (Corvette oder Viper). Will ich damit grosse Strecken fahren können (Corvette), oder reichen kurze Strecken (Elise/Speedster).
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 294
Themen: 9
Registriert seit: 05/2003
Ort: Raum Stuttgart
Baureihe: C5; MN6
Baujahr,Farbe: 2001, schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW 320
Baujahr,Farbe (3) : Ducati 748
Hallo Sascha,
Also vor meiner C5 bin ich wie Du auch BMW Z3 gefahren.
Drei Jahre lang, bis es mir zu langweilig wurde und aus diesem
Grund habe ich ihn verkauft.
Nun musste was besseres, schnelleres das mir wieder Spaß bringt
her.
Darauf hin ging ich zu BMW und fuhr den M3 Probe.(Donnerstag)
Anschließend ging ich zu Porsche und fuhr den 911 Probe.(Freitag)
Letztendlich zu Staiger und fuhr eine C5 Probe.(Samstag)
Die Corvette C5 war für mich wie von einer anderen Welt.
Kein Vergleich mit den anderen zwei und habe mich sofort
tierisch in sie verliebt.Es war keine Frage mehr was ich kaufen
würde.
Den Z4 kannst Du mit einer Corvette
nicht vergleichen. Das sind Welten! Der Z4 ist
ein Spielzeug dagegen. Die Corvette ist ein Sportwagen und
keine Mädchenkarre.
Meine Meinung, übrigens Z4 bin ich auch gefahren.
Letztendlich musst Du es einfach ausprobieren.
Snake_
Beiträge: 396
Themen: 53
Registriert seit: 02/2003
Ort: Luxemburg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003 Gelb
Zitat:Nur leider in gelb...uarg...
Das will ich aber überhört haben, ist doch eine super geile Farbe und fällt auf und wer hat denn schon ein gelbes Postauto das mit 280 über die Autobahn zischt
Zum Preis kann ich nur sagen Grundpreis 52000€ mit der neuen Generation Stossdämpfer 54000€ such mir mal ein anderen Sportwagen der so geil aussieht und mit einem solchen Zubehör wie Klima; Felgen; offenes Dach; mit diesen Ps usw für den Preis.
Dann auch noch die Geschichte, such mir mal ein Automodell das sein 50 jähriges Jubiläum feiert und noch gebaut wird, die Corvette ist eben Legende
Und natürlich : Corvette the American Way of Live
Grüsse Jerry
MEMBER OF:
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
ehrlich gesagt kann man nicht verstehen dass nur so wenig vetten rum fahren. so ein geiles auto für den preis. en s-klasse benz, 7er bms´s und ähnliches sieht man soooo oft. selbst en SL´s sieht man mittlerweile so häufig. wollen die leute nicht so ein riesen geiles auto? ich verstehe es nicht. ist aber auch gut so, wenn man nicht so viele vetten sieht. das ist halt auch ein teil des ganz besonderen was die vette zu bieten hat. für mich persönlich gibt es keine alternative.
gruß an alle vettler und die es werden wollen.
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Nochmals Moin Sascha
Zitat:Ich bin zwar kein Student, aber irgendwie weiß ich jetzt nicht, wo da der Witz liegt.
Ich aber und ich machte wieder mal Witze (naja...vielleicht hat ja irgendjemand seine Mundwinkel bewegt) - über mich selbst.
Zitat:Ich werte das jetzt mal als ein geschickt durch die Blume gemeintes "mach was du willst, aber lass uns in Ruhe".
no way; das sollte dir nur mal veranschaulichen was auf dich zukommt. Da du ja knapp kalkulierst - tu ich auch. Letztlich fliegt doch mehr Geld als geplant raus. Aber schon richtig erkannt : Mach was du willst - vorschreiben tut dir keiner hier was.
Ansonsten viel Glück bei der Autosuche
mit absolut Gut gemeinten Grüßen
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: 06/2003
Ort: Neukirchen-Vluyn, NRW, Deutschland
Baureihe: BMW Z3
Baujahr,Farbe: 1998 schwarz
Oh man, da hab ich ja was angestellt....
@c5-freak
Ich muß mich bei dir entschuldigen. Ich habe leider deinen Kommentar wegen der Preise in den falschen Hals bekommen. Mir ist es leider in mehreren Auto-bezogenen Foren passiert, das ich ziemlich angemacht wurde nach dem Motto "Wenn du dir das Teil nicht aus der Portokasse leisten kannst, verpiss dich wieder." Daher habe ich hier etwas überzogen reagiert. Bitte entschuldige.
Und wenn mir die Frage gestattet ist, würde ich gern wissen, was du studierst? Ich würde grob auf IT oder Wirtschaftsbereich tippen....
@all
Ich möchte nur kurz klarstellen, das es zu keiner Zeit meine Absicht war, den Kaufpreis einer Corvette zu bemängeln. Preis/Leistung sind ungeheuer gut, keine Frage. Und mein "Entsetzen" über die laufenden Kosten kam ganz einfach daher, das ich ich halt andere Dimensionen gewöhnt bin. Ich musste es halt erst mal sacken lassen. Und jetzt, wo ich "sie" live gesehen habe, ist es eh zu spät...
Aber bei aller Liebe und Enthusiasmus... mein Vater (Eltern können manchmal doch nützlich sein) hat mich an 2 wichtige Dinge erinnert, die ich bisher übersehen habe.
1. Die Vette passt nicht in unsere Garagen, weil Papi den großteil selbiger für seine Motorrad-Oldtimer in Anspruch nimmt (die sammelt er). Und extra eine neue Garage bauen kann ich mir im Moment grad nicht leisten. Und wo soll sie sonst schlafen?
2. Ich schiebe es schon seit 3 Jahren ständig auf, aber so langsam muss es mal... Bad und Küche müssen generalrenoviert werden....und ich fürchte, billig wird das auch nicht.
Daher wäre eine neue Vette eh nicht mehr drin (es sei denn der Händler ist extrem gut drauf und gibt tonnenweise Rabatt)... wie liegen die Preise bei gebrauchten C5 in gutem bis hervorragenden Zustand? Oder doch lieber noch 1-2 Jahre warten und dann eine neue? Da schwirrt einem ja der Kopf.
Naja, das muß ich wohl entscheiden, da kann mir keiner helfen... (und wehe, hier sagt jetzt einer "Wußt ich's doch, dem ist nicht mehr zu helfen." Zuwiederhandeln wird bestraft nicht unter 2 Jahre Corvette-entzug. )
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich nochmals aufs herzlichste zu bedanken für die rege Anteilname und freundliche Art, die ich hier erfahren durfte.
Die nächste Zeit werde ich wohl damit verbringen, verschiedene Versicherungen abzuklappern....
Bis später, und herzliche Grüße,
Sascha
Run, wolf warrior, to realms eternal...
- the Silent Sentinel
|