who is who?
#1
Hi Folks,

ich muss erneut auf Euer Fachwissen zurück greifen...

Nachfolgendes Bild zeigt ein Standard-Triebwerk 1972 mit Klima. Bei Pfeil "2" ist eine Riemenscheibe unbenutzt - für was ist die? Ich habe das Bild mit verschiedenen anderen Motoren mit 200PS verglichen - manche haben sie / manche nicht - also schätze ich, dass es sich um eine SA handeln muss. Wenn das der Klimakompressor ist - was ist dann das Teil bei Pfeil "1"???

Bin für jede Info dankbar!

Beste Grüße, Thomas Farbe

[IMG]c:\dokumente und einstellungen\mini\desktop\corvette\m 3 c\ops\who is who Engine.JPG[/IMG]
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#2
Noch mal ich,

verdammt - ich checks mal wieder nicht mit dem Einstellen eines Bildes. Knüppel Heulen

Ich habe das Bild (klickst Du Link) jetzt in die Galerie unter "Technikbilder" gepackt - vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich es hier einbinden kann...
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#3
Moin,

Teil 1 ist der Klimakompressor.
Teil 2 identifiziere ich auf dem dunklen Bild als die Airpump.
Die Airpump fehlt bei vielen Vetten, deswegen siehst Du die nur auf den wenigsten Bildern.

Imho ist die Pump auf deinem Bild zwar montiert aber nicht angeschlossen.
Sprich es fehlt nur der Keilriemen der das Teil antreibt.

Was die Airpump genau macht mußt Du mal suchen.
Imho irgendwas wegen Kaltstart und dem Abgas oder so ähnlich.
Wahrscheinlich eine Erfindung um damals schon kalifornischen Gesetze bzgl. Abgas einzuhalten.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Little
Moin,

Teil 1 ist der Klimakompressor.
Teil 2 identifiziere ich auf dem dunklen Bild als die Airpump.
Die Airpump fehlt bei vielen Vetten, deswegen siehst Du die nur auf den wenigsten Bildern.

Imho ist die Pump auf deinem Bild zwar montiert aber nicht angeschlossen.
Sprich es fehlt nur der Keilriemen der das Teil antreibt.

Was die Airpump genau macht mußt Du mal suchen.
Imho irgendwas wegen Kaltstart und dem Abgas oder so ähnlich.
Wahrscheinlich eine Erfindung um damals schon kalifornischen Gesetze bzgl. Abgas einzuhalten.

Gruß

Olly

Dafür Respekt

Merci Olly !!!!

Muss das Ding angschlossen sein? Kostet doch noch mal Leistung die bei 200PS eh schon knapp ist, oder?
Weißt Du, ob das Ding den Geist aufgibt, wenn sie länger nicht läuft? Ich weiß, das Bild ist sehr dunkel, aber am Original kann man sehen, dass die Scheibe schon Rost angesetzt hat, also länger nicht mehr gelaufen ist.

Gruß, Thomas Farbe
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#5
Angeschlossen sein muß das Teil sicherlich nicht.
Höchstens aus Gründen der Originalität.
Die Funktion ist nicht notwendig das der Motor läuft.

Bei unsere C3 felht das Teil auch und sie läuft prima.
Die einzige C3 die ich kenne und die das noch hat ist dem JR seine originale LT1.
Sonst kenne ich nur welche ohne das Teil.

Wie gesagt, imho hat das Teil was mit dem Kaltstart/Abgasverhalten zu tun.....man möge mich berichtigen.
Wahrscheinlich haben die Dinger auch frühzeitig den Geist aufgegeben und wurden dann von den Vorbesitzern einfach entsorgt.

Du weißt ja, Gewicht = Leistung Feixen

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#6
Hier mal ein etwas helleres Bild mit Airpump:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#7
Moin Moin,

Zitat:hat das Teil was mit dem Kaltstart/Abgasverhalten zu tun.....m

Die Airpump (Air Injection Reaktor System- AIR) hat nur mit dem Abgasverhalten zu tun. Es wird Luft in das Abgas gepumpt und somit kann eine Nachverbrennung stattfinden. Die Abgase werden "reiner". Mit dem Laufverhalten des Motors hat die Pumpe nichts zu tun.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Danke, Dietmar!

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#9
Hi

Die Airpump hat auch nichts mit dem Kaltstartverhalten des Motor zu tun . Kopfschütteln

Und ja, die Pumpen geben halt öfters den Geist auf und werden einfach abgeklemmt.

Rechts ist das Bild der Airpump und dem Abgassystem.

Links das des Kurbelweelenabzugs bzw Entlüftung.

MfG. Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de