Cardanshaft ?
#41
Hi

Zitat:von einer Werkstatt repariert wird

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#42
Achso,Alles klar!



Hallo-gruenChristian
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#43
Hi,
falls es euch interessiert,hier das Ergebniss der genaueren Fehlersuche.
Fangen wir mit dem Getriebe an:

Ausgebaut und als erstes festgellt das dieses zwar ein Muncie 4speed manual Getriebe ist,(hat die Original Fahrgestellnr noch)aber nur eine Einfüllöffnung fürs Getriebeöl hat und keine Auslassöffnung.
Getriebe ausgebaut und festgestellt das das Getriebeöl aussieht wie Motoröl(Heiss geworden?)
Metallspäne am Magneten en mass und Öl hat Kupferablagerungen .
Desweiteren festgestellt das von Hand eingelegter 4Gang bei Drehung sich das Ritzel leicht von der Welle wegdrückt(Nach Hinten). Das war die Geräuschentwicklung!
Fazit:
Kompletter Uberholsatz mit Dichtung und Lager + Getriebeöl!
Bremsen:
Bremsscheiben Bremszylinder etc. durchgescheckt! Alles TOP!!!
HBZ ausgebaut und gleich in die Tonne geschmissen!.Total vergammelt und nicht überholbar.
Carsten hat ein Bild von der Bremsflüssigkeit gemacht und hat mich gfragt ob ich ein
Cafe a la Stingray möchte?
Der untere satz sah aus wie Mineralöl! Kopfschütteln
[Bild: th_84345_imaq_122_15lo.jpg] [Bild: th_84346_d_122_419lo.jpg]

Bilder von M&C VETTE PRODUCTS


Hat da ein Vorgänger einfach normales Öl reingekippt?
Fazit:
Neuer HBZ und Propotionvalve+Öl.

Daraufhin habe ich gleich noch nen Ölwechsel vor. Wer weiss was mich da für eine Flüssigkeit erwartet ( Bier ,Schnaps,Wein ?).
Werde weiter berichten.

Hallo-gruenChristian
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#44
Uff haarsträubend !

Na, wenigstens gut, daß ihr es lokalisiert habt !
Ich (und Du) weiß jetzt wie geschundenes Getriebe klingt Großes Grinsen

Der Olio Macchiato sieht lecker aus besoffen






Hallo-gruen , ...............................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#45
Hallo

Hoffentlich reicht das, neue Lager im Getriebe zu verbauen.
Habe irgendwo mal gelesen, dass der Getriebehauptshaft sich am Gehäuse abstützt und sich dort einfressen kann.
Ob dein 4ter Gang Spiel daher rührt ?

Oh mann, wenn die Bremsflüssigkeit so aussieht, ist die wohl älter als die Vette. Kopfschütteln

Da reicht einfaches Entlüften der Sättel nicht aus. Die müssten eigentlich ausgebaut werden zum kompletten Entleeren.
Problem ist, dass die Entlüfterschraube oben sitzt, Wasser aber unten . Man entlüftet und tauscht die Bremsflüssigkeit eigentlich nur teilweise aus in den Zangen. Das Wasser bleibt unten sitzen. Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#46
Hi Günther,
das Getriebe wurde total zerlegt und wird jetzt neu aufgebaut.Damit komme ich dann in den Genuss ein butterweiches schalten für die neue Saison.

Das komplette Bremssystem wird gereinigt(Gespült)und ausser Bremsscheiben und klötze komplett neu gemacht. RichterBremsen sind lebenswichtig Richter und bei mir erste Priorität!

Wie schon erwähnt,die Bremsflüssigkeit macht mich halt stutzig. Wie kommt sowas zustande?

Naja, die c3" immer was neues zu entdecken"
Aber ehrlich,den Kerl möchte ich in die Finger kriegen der so eine schei.. Flüssigkeit ins Bremssystem kippt. Der sollte den "Schoppen" trinken.

Gottsei dank ist nichts passiert! ich kontrolliere ja alles ,hatte selbst den Deckel des HBZ runtergemacht und geprüft.Bis dahin war auch die Flüssigkeit ok. Kann mir nur erklären das durch den enormen Bremsdruck sich ablagerungen oder Propfen in der Leitung gelösst haben.

Hallo-gruenChristian
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#47
Hallo Christian,

Zitat:Daraufhin habe ich gleich noch nen Ölwechsel vor. Wer weiss was mich da für eine Flüssigkeit erwartet ( Bier ,Schnaps,Wein ?).

schlechte Nachricht, du musst dir zum Jahreswechsel " Bier, Schnaps, etc" doch kaufen. Engel
War nur Oel drin, dafür aber schwarz ,wie die Nacht.
Hoffentlich kommt deine Lady mit so viel frischen Flüssigkeiten klar. Geist
Gruß
Carsten
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#48
Hi Carsten,
meine Lady wird ja garnicht mehr wissen was sie mal war,was? Feixen Feixen Feixen

Die will ja danach nur noch rennen! Feixen Feixen Feixen

Na,da freu ich mich ja schon auf den saison beginn.( JumpingIHurra ,hab ne neue C3 Jumping)

Hallo-gruenChristian
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#49
Hallo

Zitat:der so eine schei.. Flüssigkeit ins Bremssystem kippt.

Du glaubst es vielleicht nicht, aber das war mal DOT 3 oder 4.
Durch altern und Wasserzusatz wird es dann zu dem, was du drin hattest.
Allerdimngs brachts dazu sehr viel Alter .
Diese Pampe war garantiert in den Bremssättel, wo das Wasser sich sammelt und verbleibt, wie ich bereits versucht habe zu erläutern.

Zitat:das Getriebe wurde total zerlegt und wird jetzt neu aufgebaut.

Nun ja, wenn du noch nicht gehört hast, dass du ein neues Gehäuse brachst, wirds dann OK sein. OK!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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#50
Hi Günther,
nee,neues Gehäuse wird nicht benötigt. Die Hauptwelle ist ja Kugel gelagert.Nur die Nebenwelle stützt bzw. ist fest mit dem Gehäuse verbunden. Die ist Gott sei dank einwandfrei!

Ansonsten wären auch hier wieder ein paar Euronen fällig gewesen. Dann hätte ich mir gleich ein 5gang Getriebe einbauen lassen.

Hallo-gruenChristian
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