Ok vielen dank werde nächsten monat den motor ausbauen und die sache mal begutachten ob ZMS oder Torsionsfedern der kupplung kapput sind.Nicht wundern das ich dazu den Motor ausbaue habe am Motor noch ein paar sachen zu machen(Motorenbauer hat mist gemacht )
Hallo,
nur mal Theoretisch .
Es wird aus Stahl gebaut , um Schwingungen der Kurbelwelle abzufangen.
Klar kann ich auch Alu nehmen. Aber mir wurde mal
abgeraten die Schwungscheige abzufäsen zu lassen.
Das könnte bei hohen Drehzahlen um Lagerschäden am Hauptlager führen
Was ist da dran?
has hat mit der Wuchtung zu tun. Das originale ist eigentlich ein Gussteil das nachträglich bearbeitet wird und daher muss es nachgewuchtet werden. Wenn du wegfrässt verringerst du das Gewicht aber zerstörst auch die Wuchtung.
Die Aluschwünge sind aus dem vollen gedreht und daher immer wuchtig. Wenn keine Unwucht erzeugt wird zerstört es auch keine Lager unabhängig davon wie schwer das Rad ist.
Zitat:Original von vette78
,wie schnell verschleißt den ein alu flywheel
Hab das Fidanza mit einer Sinterscheibe verbaut. Durch die fehlende Masse in Verbindung
mit meiner scharfen Nocke muß ich die Kupplung beim Anfahren lange schleifen lassen,
der Stahleinsatz im Schwungrad ist trotzdem nach 2 Jahren noch top.
Der Zahnkranz für den Anlasser ist ebenfalls noch wie neu.
Allerdings würde ich nicht die mitgelieferten U-Scheiben für die Befestigungsschrauben
Schwungrad an Kurbelwelle verwenden, die sind zu schwach ausgelegt, aus billigem
Material und arbeiten sich ins Alu ein.
Falls dein Motor extern gewuchtet ist, würde ich das Schwungrad auf jeden Fall
nicht aus der Box verbauen. Auf dem Foto ist zu sehen wieviel bei meinem noch
nachträglich Nachgewuchtet wurde.
Ich spiel auch mit dem gedanken, mir gleich ein Aluschwungrad einzubauen beim nächsten Kupplungswechsel (Ausrücklager klackert).
Ich hab dazu auch schon einiges gelesen, aber ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, ob mein Motor extern gewuchtet ist oder nicht.
Kann mir da vielleicht jmd. bitte helfen? Ich hab ne 92er LT1.