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Bei dieser Auspuffanlage ist eine X-Pipe dabei.
Für was ist diese X-Pipe gut? Nur für´n Sound? Besser ohne als mit?
Aus meiner BMW Zeit kenn ich solche X-rohre, die direkt nach dem Fächerkrümmer kommen. Sollen angeblich Drehmoment bringen.
Bin gespannt auf eure Antworten!
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Irgendwo hat ich mal einen US-Blatt-Test mit den verschiedenen Anlagen, die keine grossen Unterschiede feststellen konnten. Andere Zeitungen kamen zu anderen Ergebnissen..
Ich dagegen tu mir wegen den 3 PS das Gefuddel rund um die Kardanwelle echt nicht an
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Soll angeblich nur in hohen Drehzahlbereichen etwas bringen.
Lass es, versaust dir nur den schönen Sound.
Gruß
Wilfried
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Hallo Günther.
mit einer x-pipe soll sich der sound verbessern.
leistung gibts da keine! jedenfalls keine spürbare...
meiner meinung nach lohnt sich das nicht aber jedem das seine.
Gruss
Tunc
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Hallo,
erst kürzlich gelesen, Quelle ist mir aber nicht mehr geläufig: die Verbindung der Rohre zueinander schafft im gesamten einen Druckausgleich und sorgt für Synchronität der Abgasversorgung. Dadurch ist das Ventilspiel beider Seiten des Motors harmonischer. So jedenfalls die dort aufgeführte Meinung. Wer sich mit der Physik eines Motors schon einmal auseinander gesetzt hat, dem ist bekannt, dass Abgasrückstau und Abgaswelle schon durchaus auf das Spiel der Auslaßventile einwirken kann.
Gruß
Peter
Peter 01
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X-oder H-pipes macht man auch nicht wegen Mehr PS sondern wegen möglichen Drehmomentgewinn im mittleren Drehzahlbereich.
für +15-20Nm nehm ich schon ein bischen Gefummel in Kauf, was interessieren PS auf der Strasse, PS interessieren am Stammtisch zum aufgeigen, Nm bewegen mich auf der Strasse.
Hat mit Pulsationsausgleich der Abgassäule zu tun, daher auch die Klangänderung.
Ventilspiel ist rein mechanisch, da kann sich nichts verändern
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....die Verbindung der Rohre zueinander schafft im gesamten einen Druckausgleich und sorgt für Synchronität der Abgasversorgung. Dadurch ist das Ventilspiel beider Seiten des Motors harmonischer...
Ja, so ist das.
Hier ein weiteres Beispiel:
Motor hoch verdichtet, Nocke und Brücke z. B. Performer RPM = bescheidener Leerlauf, der eigentlich nur auszuhalten ist, wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht wird, was man ja eigentlich nicht möchte. Jetzt kommt die X-Pipe zum Einsatz, was einen wechselseitigen Druckausgleich zulässt und den Rückstau pro Bank deutlich verringert. Jetzt ist es wieder möglich, die Leerlaufdrehzahl zu verringern, ohne das der Motor total "unrund" läuft.
Zu Mehr- oder Minderleistung sowie einem höherem Drehmoment kann ich nichts sagen, weil ich es schlicht und ergreifend nicht erfühlen oder "erfahren" kann. Ein Prüfstand könnte hier natürlich das Geheimnis, welches vermutlich gar kein Geheimnis ist, lüften.
Grüße,
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hmmmm - und was hat das mit dem Ventilspiel zu tun bei einem hydraulisch sowieso auf 0 ausgeglichenen Ventiltrieb?
oder bei einem mechanischen das eben weil mechanisch es mechanisch vorgegeben ist?
versteh ich jetzt nicht..........
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Zu dem Ventilspiel kann ich Dir auch nichts sagen. Verstehe ich ebenfalls nicht. Habe das lediglich aus dem Beitrag mit kopiert.
Meine Erfahrungen mit der X-Pipe beziehen sich auf den Druck, bzw. Gegendruck im Abgasrohr. Durch die X-Pipe wird jetzt wechselseitig "mitgearbeitet". Der Abgasstrom ist jetzt harmonischer. Kann das leider nicht besser beschreiben.
Grüße,
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der Gassäulenausgleich ist schon klar, das mit dem Ventilspiel kapierte ich einfach nicht.
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