Beiträge: 519
Themen: 3
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1999, Torch Red
Baureihe (2): 2008, weiß
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Baureihe (3) : 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Z06
Corvette-Generationen:
Hi Chris,
ist die Virbration ab 140km gleichbleibend oder hört sie nach höherer Geschwindigkeit wieder auf?
Was passiert/verhält sich die Vette wenn Du auf die Bremse gehst bwz. Gas weg nimmst?
Viele Grüße
Robert
VG BobbyC5
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Sollten die Bremsscheiben zu hoch beansprucht worden sein und sich Belag abgelagert haben, dann wirst du die Vibrationen ausschließlich beim Bremsen merken.
Hast du in Kurven ein stabiles Fahrverhalten ? wenn sich da was geändert haben sollte, dann lass dir mal die Querlenker prüfen.
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 3.866
Themen: 285
Registriert seit: 04/2005
Ort: .
Hallo Robert,
die wellenartige Vibration egalisiert sich dann ab ~200 km/h. Leider bleibt diese Vibration
in jedem Fahrzustand erhalten. Ein,- Ausgekuppelt, im Schub,- wie im Verzögerungszustand.
Jetzt wo Du es sagst,... ...ich müsste jedoch mal abprüfen was passiert wenn ich die Bremse
trete. Sollte die Vibration dann weg sein, könnten die Scheiben schuld sein...
Danke!
Gruß
Chris
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
Beiträge: 3.866
Themen: 285
Registriert seit: 04/2005
Ort: .
Hallo Mike,
in den Kurven ist sie nach wie vor Stabil. Du meinst also das es bei fehlerhaften
Scheiben lediglich beim Bremsen rütteln könnte? Kann es denn sein das die Scheiben
eine Unwucht bekommen wenn Sie zu heiß werden??
Gruß
Chris
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
Beiträge: 519
Themen: 3
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1999, Torch Red
Baureihe (2): 2008, weiß
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Baureihe (3) : 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Z06
Corvette-Generationen:
Ich hatte das mal mit den Scheiben allerdings bei einem BMW M3, da waren bei den hinteren Bremsscheiben Wellen drinn, wie ich das geschafft habe weis ich auch nicht. Das hat dann auch zu wellenartigen Vibrationen geführt verbunden mit einem starken dröhnen. Beim Bremsen wurde es richtig laut, wenn ich von über 200km runterbremste. nach dem Austauschen war alles wieder gut.
Annsonsten tippe ich auch auf den Antriebsstrang.
Viele Grüße
Robert
VG BobbyC5
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Zitat:Original von gimli
Hallo Mike,
in den Kurven ist sie nach wie vor Stabil. Du meinst also das es bei fehlerhaften
Scheiben lediglich beim Bremsen rütteln könnte? Kann es denn sein das die Scheiben
eine Unwucht bekommen wenn Sie zu heiß werden??
Gruß
Chris
Das was viele als Unwucht, Unrund bzw. Scheibenrubbeln wahrnehmen sind nichts anderes als Ablagerungen der Bremsbeläge auf der Scheibe, die bei extremer Beanspruchung der Bremse hevorgehen.
Du kannst dir entweder eine hauchdünne Schicht abdrehen lassen oder dir 2 neue Scheiben kaufen.
Das hat ich zu meinen Anfangszeiten auch. Aber wie gesagt, kenne ich das nur vom Bremsen her.
In der Zukunft hilft da nur gescheite Bremsbeläge zu holen (Keine "Low-dust" Dinger!) und dir eine gescheite Bremskühlung basteln. Ich hab seit dem keine Probleme, trotz mehrerer Turns auf dem Hockheim GP Kurs.
(Eine gute Bremsflüssigkeit wie ATE Blue Racing oder Castrol SRF helfen ungemein)
Sind denn die Ausgleichsgewichte an den Felgen noch dran ?
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 5.349
Themen: 247
Registriert seit: 11/2003
Ort: Kamener + ®
Baureihe: C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Zusammen !
Ich hatte das gleiche Problem an meiner Zett,
ständige Vibrationen auf der BAB und beim langsamen Wenden und Fahren auf dem Parkplatz ein leichtes Spannungsknacken an den Vorderrädern.
Nachdem wirklich alles untersucht war stellte ich fest, die Spurplatten waren mit Kupferspray montiert worden.
Die Paste hat eine so hohe Dichte das sie dem ordnungsgemäßen Drehmoment der Schrauben standhielt
und die Platten schwimmend befestigt waren.
Kupferspray abgeputzt, Platten neu montiert und ruhe gehabt.
cu Volker
Alles hat seine Zeit.
Beiträge: 3.194
Themen: 105
Registriert seit: 02/2003
Ort: Hessen
Zitat:Original von yellow postman
Nachdem wirklich alles untersucht war stellte ich fest, die Spurplatten waren mit Kupferspray montiert worden.
Die Paste hat eine so hohe Dichte das sie dem ordnungsgemäßen Drehmoment der Schrauben standhielt
und die Platten schwimmend befestigt waren.
Kupferspray abgeputzt, Platten neu montiert und ruhe gehabt.
Na super, wer macht den solch einen Unfug
Gruß
Olly
Beiträge: 3.866
Themen: 285
Registriert seit: 04/2005
Ort: .
@ Bobby
ich fand es schon sehr seltsam das die Antriebswelle lose war obwohl ich das bei der
Bestellung der C6 nicht als Extra eingetragen hatte... :-) Wahrscheinlich werden wir
hier mit dem Gelenk richtig liegen. Scheintr ja doch irgendwie öfter vorzukommen.
@ C5-Freak
...ja, die Räder habe ich neu montieren und wuchten lassen. Von der Seite ist alles ok.
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
Beiträge: 519
Themen: 3
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1999, Torch Red
Baureihe (2): 2008, weiß
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Baureihe (3) : 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Z06
Corvette-Generationen:
Falls Du lange mit einer "losen" Antriebswelle gefahren bist, gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit Folgeschäden in den Gelenken.
VG BobbyC5
|