C6 MJ 2007 als Schalter oder Automatik
#1
Hallo zusammen,

langsam wird es bei mir heiß ... habe zwei C6 MJ 2007 in der engerne Wahl bzw. zum Kauf.
Alles Tageszulassungen mit max. 150 km MJ 2007 dt. Modelle (bei Steppe) entweder als Schaltung oder mit der 6 Gang Automatik.
Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich ne Schaltung oder Automatik nehmen soll.
Habe schon bei yellowhummer eine Schalter und eine Automatik gefahren dummerweise gefielen mir beide sehr gut. Der Schalter hat den Vorteil im Anschaffungspreis günstiger zu sein und ich denke auch bei der Wartung. Des weiteren gefiel mir an der Schaltung, dass ich die C6 so schön im etwas im untertourigen blubbern lassen konnte, war mit der Automatik net möglich. Andererseits fand ich die Automatik mit den Schaltwippen auch geil. War halt ne komfortable Sache vor allem im Stop and Go Verkehr. Mein letzter Ganrd Cherokee hatte auch Automatik und die vermisste ich bei meinem Audi am anfang ziemlich. Auch im Zusammenhang mit dem Tempomat find ich Automatik genial. Ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll. Ich kanns drehen und wenden kommt zu keinen richtigen Entschluss.

Vielleicht hat mir hier der eine oder andere noch ein Tip.

Grüße

Marc
  Zitieren
#2
Tja da kannst Du im Endeffekt nur selbst entscheiden. Ich habe Schalter aber ich fahre das Auto auch nicht jeden Tag. Wenn es ein Alltagsauto ist, häufig Stadtverkehr mit Stop und Go dann wäre eine Automatik sicher eine Alternative.
Die alte 4 Gang Automatik war aus meiner Sicht nicht so gut. Die 6-Gang habe ich noch nicht gefahren.
Viel Glück mit deiner Entscheidung.

Viele Grüße
Robert
VG BobbyC5
  Zitieren
#3
Zitat:Original von BobbyC5
Tja da kannst Du im Endeffekt nur selbst entscheiden. Ich habe Schalter aber ich fahre das Auto auch nicht jeden Tag. Wenn es ein Alltagsauto ist, häufig Stadtverkehr mit Stop und Go dann wäre eine Automatik sicher eine Alternative.
Die alte 4 Gang Automatik war aus meiner Sicht nicht so gut. Die 6-Gang habe ich noch nicht gefahren.
Viel Glück mit deiner Entscheidung.

Viele Grüße
Robert

wir nur ein freizeit ... wochenendauto
  Zitieren
#4
Hi,

hatte auch Automatik und Schalter zur Probe gefahren und mich dann für das Schaltgetriebe entschieden. Da die Vette nicht mein Alltagsauto ist und ich somit nicht allzu oft im "Stop and Go" Verkehr stecke war das für mich genau die richtige Wahl. Irgendwie hat mir die Automatik auf freier Strecke nicht so toll gefallen.

Viele Grüße
rofi69
"Den Gallardo fährt man hier oben, mit dem Kopf. Den Porsche Turbo fährt man mit dem Herzen.
Und die Corvette... die fährt man tatsächlich mit seinen Eiern."


  Zitieren
#5
Ich würde die nehmen in der Du dich am wohlsten fühlst.
Technisch habe ich noch keine Nachteile gehört von der 6 Gang Automatik. So wie Du schreibst, denke ich tendierst Du ja auch mehr zur Automatik.
VG BobbyC5
  Zitieren
#6
Nimm den Schalter!

Zitat:War halt ne komfortable Sache

Wenn Du so was willst, kauf Dir eine Limousinensänfte.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Telecaster
Zitat:Original von BobbyC5
Tja da kannst Du im Endeffekt nur selbst entscheiden. Ich habe Schalter aber ich fahre das Auto auch nicht jeden Tag. Wenn es ein Alltagsauto ist, häufig Stadtverkehr mit Stop und Go dann wäre eine Automatik sicher eine Alternative.
Die alte 4 Gang Automatik war aus meiner Sicht nicht so gut. Die 6-Gang habe ich noch nicht gefahren.
Viel Glück mit deiner Entscheidung.

Viele Grüße
Robert

wir nur ein freizeit ... wochenendauto

WOCHENENDAUTO = SCHALTERAUTO Dafür Dafür Dafür

grüsse
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#8
Ich würde auch den Schalter nehmen, ist ja schließlich ein Sportwagen....










....und wenn du es doch mal gemütlich haben willst ist noch genügend Geld fürs Taxi übrig! Großes Grinsen


Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Telecaster
.....wir nur ein freizeit ... wochenendauto

Damit hast du die Antwort ja schon vorweg genommen: Schalter!! Feixen

Gut, meine C5 ist mein Einziges, und damit Alltagsauto, und trotzdem schalte ich selber..
Obwohl es bei der C5 natürlich noch nicht die 6 Gang Automatik mit Paddles gab...

Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen: mit dem Drehmoment einer Vette muss man jetzt nicht sooo oft schalten.. Also du kannst im Prinzip ja 1. > 3. > 5. fahren... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#10
Ich glaube, Du würdest mit beiden Getriebevarianten glücklich werden.

Die eine Situation spricht für Schaltung und ein anderes mal wünscht Du Dir die Automatik.
Ich gebe es zu, ich bin selbst auch oft hin- und hergerissen.

Zwei Autos meiner bisherigen Corvette-Laufbahn waren Automatik-Fahrzeuge. Die erste, eine 91er C4 hat allerdings damit nicht so viel Spaß und eher Probleme bereitet. Öl oft zu heiss und 2 Austauschgetriebe.
Die 98er C5 mit 4-Gang-Automatik ist mir aber damals richtig ans Herz gewachsen. Als Alltagswagen war ich sehr viel damit unterwegs und es war einfach stessfrei. Und irgendwann hast Du Dich an die Schaltcharakteristik gewöhnt und Du kannst den Gang schon fast mit dem Gasfuss bestimmen.

Meine aktuelle C6 hat die 6-Gang-Schaltung. Wenn man sportlich fährt ein Spaß-Vorteil. Im Alltag und auf Langstrecke mit Stau etc. aber ab und zu anstrengend. Ich kann beiden Varianten Sympathien abgewinnen.
Geh doch einfach nach dem besten Angebot, mach eine ausgiebige Probefahrt und wenn Dir nichts fehlt, dann hast Du Deine Corvette gefunden!

Gruß, Olli Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.910 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  C6 GS Schalter Öldruck mit 600kPa zu hoch? Welcher Öldruck ist normal Driver90 4 942 08.10.2024, 15:41
Letzter Beitrag: Molle
  C6 BJ 2008 Schalter - Inspektion 50.000 km axlrose 1 512 06.10.2024, 15:19
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.505 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 147 36.538 11.06.2024, 22:32
Letzter Beitrag: VolvoPV544

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de