Kotflügelschloss ausbauen
#1
Hallöchen,

nachdem ich gerade die losen Kabelenden in der richtigen Reihenfolge zusammengebracht habe - und es beim Zusammenhalten der richtigen Kabel auch hupt wie es soll - wollt ich mal eben das Kotflügelschloss ausbauen und richten, um die endlich wieder funktionierende Alarmanlage auch benutzen zu können.

Ich dacht', dass ich das Schloss rausbringe, wenn ich das Metallplättchen auf der Innenseite rausziehe. Gedacht, getan und: nix. Das Schloss bewegt sich keinen Deut. In den Büchern finde ich nirgends was über den Schlossein- und ausbau. Gibt's da noch irgendeinen Kniff - oder muss ich das einfach in Kriechöl baden? Frage

Endlicheinealarmanlagehabenwollenderweise
Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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#2
Hallo,

leider kann ich Dir keine Ratschläge betreffend dem Ausbau geben.
Nur eines rate ich Dir, sei vorsichtig mit diversen Ölen die auf unbehandelten GFK aufgebracht werden.
Diese können im schlimmsten Fall den gleichen durchwandern, so das es später zu Lackblasen kommen kann.


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
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#3
Moin Moin!

Wenn Du das Metallplättchen raus hast, dann dreh mal den kompletten Schließzylinder.
Es sind nämlich ein oder zwei Nasen am Schleißzylinder und passende Aussparungen im Kottflügel.
Wenn Du es etwas gedreht kriegst, dann kannst Du es rausziehen, ABER sei vorsichtig!!!

Bei uns ist gleich noch etwas Lack mit abgeplatzt. Weiß jetzt nur nicht , ob es daran lag, weil die Vette so schäbig nachlakiert wurde.
MfG Andreas

"Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage- nicht dafür, was ihr versteht!"
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#4
Musst Du drehen (etwa 1/4 bis 1/2 Umdrehung) und dann vorsichtig rauswackeln (Betonung Vorsicht! damit Du das GFK nicht kaputtmachst.

Ist eine Art "Bajonettverschluss". Besser kann ich es nicht beschreiben.
Falls Du ein Photo brauchst, kann ich morgen eines machen.

Greets, Oli

Edit:
Hab Coopers posting eben erst gesehen! Mist, zu langsam.
Greets, OLI
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#5
Niemals nimmer nicht drehen!!!

Es sind 4 Zapfehn am Schloss und dementsprechend auch 4 Aussparungen im Kotflügel. Zwei davon stehen weiter innen - zwischen die und den Kotflügel wird diese Sicherungsfeder geschoben. Die anderen beiden dienen dazu, das Schloss im Kotflügel gegen verdrehen zu sichern.

Ich wollte, wie Ihr geschrieben habt, drehen - und hab zufällig durch die Rüttelei das Schloss auf einmal in Händen gehalten. Hätt' ich da wirklich richtig dran gedreht, wären die Zapfen im Kotflügel ausgebrochen. (Zum Glück kommt man da nicht wirklich gut dran ...)

Jedenfalls ist's jetzt draußen, gereinigt, mit viel Ballistol die Kontakte innen wieder zum Kontaktieren gebracht und braucht jetzt nur noch außen ein Käbelchen aufgelötet bekommen ...

Zumglücknichtgedrehthabenderweise
Jürgen

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#6
Also ich hab eben nochmal nachgeschaut!! Bei uns wird es gedreht. Wir haben auch 4 Nasen aber nur 2 Aussparrungen im Kotflügel.

Wenn ich die Halteklammer löse, ist das Schloss etwas lose.
Dann muss ich es verdrehen. damit die andreren beiden Nasen wieder mit den Aussparrungen übereinstimmen und dann kommt es erst ganz raus.

Sorry falls es bei Dir anders ist.
MfG Andreas

"Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage- nicht dafür, was ihr versteht!"
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#7
Iss ja nix passiert ... Yeeah!

Grüßle
Jürgen

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