sicherungsknopf??
#1
hallo

habe mal eine (blöde) frage wofür ist eigentlich der sicherungknopf am wählhebel beim automatikgetriebe gedacht


hat bei mir keine funktion


ich kann ohne drücken des knopfes den gang einlegen es gibt dann zwar einen ruck,der das fahrzeug etwas durch schüttelt

das kann doch nicht normal sein????


gruss helmut
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#2
Hallo Helmut,

ist nicht gut wenn Dein Sicherungsknopf nicht funzt! Normalerweise spert er Dir den Rückwärtsgang; dass heisst wenn Du im 1/2oder3 bist, kannst Du wohl den N schalten, aber für in den R oder P musst Du den Knopf betätigen!

Ich vermute mal Deine Feder im Wählhebel oder der Nocken der eingreifft ist gebrochen?!

Auf dem Bild kannst Du sehen wies gespert wird: https://www.zip-products.com/Zip/product...FDD2C07E1D

unten siehst du Gut die Nut wo der Shifter drin läuft. Gibt hier auch rebuild Kit`s : https://www.zip-products.com/Zip/product...FDD2C07E1D

unbedingt reparieren, sonst könnte mal ein Unglück passieren (während der Fahrt in den Retourgang haarsträubend haarsträubend)

Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#3
...damit Du nicht aus einer Fahrstufe (D, 2 oder 1) aus Versehen in den Rückwärtsgang schaltest - das gibt (bestenfalls) qualmende Reifen!
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#4
Andere waren schneller .
gelöscht
vlg

Hallo-gruen
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#5
Also, ich muss den Knopf auch drücken um in 2 oder 1 zu kommen. Hochschalten geht auch ohne Knöpfchen. Alles andere wurde ja schon gesagt.

Und Tschüß
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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#6
Zitat:Original von wolfsvette
ist nicht gut wenn Dein Sicherungsknopf nicht funzt! Normalerweise spert er Dir den Rückwärtsgang; dass heisst wenn Du im 1/2oder3 bist, kannst Du wohl den N schalten, aber für in den R oder P musst Du den Knopf betätigen!

Was R ist der Rückwärtsgang Grübeln ich dachte immer es ist der Rallye-Gang Feixen

sorry fürs Offtopic

Jo ist definitiv so, nix gut wenn Knopf nicht funzt Richter
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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#7
Zitat:Original von C3-Mike
Zitat:Original von wolfsvette
ist nicht gut wenn Dein Sicherungsknopf nicht funzt! Normalerweise spert er Dir den Rückwärtsgang; dass heisst wenn Du im 1/2oder3 bist, kannst Du wohl den N schalten, aber für in den R oder P musst Du den Knopf betätigen!

Was R ist der Rückwärtsgang Grübeln ich dachte immer es ist der Rallye-Gang Feixen

sorry fürs Offtopic

Jo ist definitiv so, nix gut wenn Knopf nicht funzt Richter

Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen kann dann wircklich zu ner Off-road einlage führen Mike sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#8
Hi

Anfang Juli beim luxemburger Roadrunnerstreffen kan eine C3 an mit Front und Heckschaden.
Der arme Mann erklaerte mir, er haette wohl ungewollt in den Rückwaertsgang auf der Autobahn geschaltet oder das Getriebe tat dies selbst ?

Er hatte Glück, dass Sonntagsmorgens kaum Betrieb auf der Autobahn ist, denn er machte nen 360 gegen die Leitplanken, konnte aber nach dem Schreck und Adrinalinabklang weiterfahren.

Muss also repariert werden, da das Automatikgetriebe in den Rückwaertsgang schaltet, egal ob man noch mit 120 faehrt oder nicht.

Da lob ich mir ein manuelles Getriebe, das warnt nur vor sich hin , aber rein geht der Rückwaertsgang bei Vortrieb wohl eher kaum.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Zitat:er haette wohl ungewollt in den Rückwaertsgang auf der Autobahn geschaltet oder das Getriebe tat dies selbst ?

Er hatte Glück, dass Sonntagsmorgens kaum Betrieb auf der Autobahn ist, denn er machte nen 360 gegen die Leitplanken,

konnte aber nach dem Schreck und Adrinalinabklang weiterfahren.

Kann ich mir nicht vorstellen -
Denn das Getriebe ist meiner Meinung nach nach so einer Aktion beim Teufel

Aber es soll ja Sachen geben die gibt's gar nicht.

gruß
walther

Glaube gar nicht, dass man den R-Gang überhaupt rein bekommt inmsbesondere nicht bei Autobahngeschwindigkeit.
Und wenn dann mit roher Gewalt und die Getriebeteile sind dann im Umkreis von mehreren 100 Metern auf der Autobahn zu finden.
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
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#10
Hallo

Stimmt sicherlich bei einem manuellen Getriebe, dass da alles wegfleigt, aber ein Automatik kann ich mir vorstellen, so Wandlermaessig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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